[gelöst] Alice-DSL & WLan - Probleme bei einrichten

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Alice-DSL & WLan - Probleme bei einrichten gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass ich über WLAN kein PPPOE-Protokoll für den Provider Alice einrichten kann. Das ist besonders bizarr, da PPPOE/Alice über Ethernet funktioniert und ich andererseits WLANs mit deren Feldstärke sehe. Nur die Kombination von WLAN und PPPOE will nicht funktionieren.


    System:
    - Thinkpad T40
    - Suse 11.1/Gnome Standard-Installation
    - Packman installiert



    Ethernet/PPPOE habe ich über diesen Link eingerichtet: http://lifestory-eng.blogspot.…nternet-by-pppoe-kde.html. Funktioniert einwandfrei.


    Viele Grüße
    Maria


    P.S. Ich habe die Frage auch noch hier verlinkt. Sorry für evtl. Ärger bzgl. Doppelposting.

  • Hallo,


    Eines voraus, ich bin nicht grundsätzlich gegen " Cross-Poster / Multipostings " nur sollten die in den jeweiligen Foren genannt bzw verlinkt werden so das sich hier die Helfenden User nicht unnötig doppelte Arbeit machen.


    Ich würde Dir sehr empfehlen das künftig nicht mehr zu tun bzw wenn dann die betreffenden Foren & Beiträge mit- & untereinander zu verlinken, so das die verschiedenen Forenhelfer voneinander wissen und schauen können was die einen oder anderen Tun und nicht die gleichen Wege unnötigerweise gehen. Ich weiß nur das die Leute von → dort sehr empfindlich reagieren könnten wenn die das herausbekommen das Du hier Multiposing betreibst.


    Wenn Du bei Alice " angedockt " hast, so musst Du dann auch deren Router nehmen. Ich gehe mal davon aus das es ein Router ist, oder? Wenn Du dann deren Router betreibst brauchst Du eigentlich nur über YaST die Netzwerkhardware selbst zu konfigurieren, das andere ( Routing ) kannst Du den Router überlassen. Schaumal u.a. → hier rein, da ist eine art Orientierungshilfe wie ich' s meine bzw wie man was einrichten kann.


    Willst Du dann über' s Wlan ins Netz, so musst Du erstmal schauen ob der Wlan-Chip ( Netzwerkkarte mit Wlan-Chipsatz / USB-Wlan-Stick etc ) unter SuSE betrieben werden kann, d.h. das es entsprechende Treiber / Firmware für diesen gibt um dann Wlan unter SuSE / Gnome nutzen zu können. Hier gilt selbiges wie oben erwähnt, hier musst Du bei SuSE-Konfiguration nur den gemeinsamen Schlüssel etc im Router und in Netzwerkmanager der SuSE eingeben.

  • Oh, sorry für das Multiposting - ich wollte niemanden verärgern o.ä. und habe die Links gesetzt.


    Bzgl. Alice ist die Situation anders als bei anderen Providern, denn hier kann der Router (Siemens/WLAN) nicht so eingestellt werden, dass er immer die Verbindung aufbaut. Unter Windows liefert Alice kleine Zusatzprogramme aus, mit denen man sich vor jeder Sitzung mit Usernamen und PW einloggen muss.


    Da Alice Linux nicht unterstützt, muss man das eben über PPPOE mit Usernamen und PW nachbilden, aber man muss danach auch immer noch sich manuell über Kinternet einwählen.


    Insofern helfen Deine Links erst einmal nicht weiter.


    Trotzdem vielen Dank!


    Maria

  • Hi,


    naja, das sollte schon was nützen wenn Du das nach → diesem Weg machst. Hier dann eben während der Konfig-Routine den Provider auswählen und statt der des Benutzernamen die Telefon-Nr. inkl. der Vorwahl nehmen, dann Passwort und fertig. Dann sollte das auch damit gehen, so zumindest auch in verschiedenen anderen Foren beschrieben.


    PS.: Wegen des Multipostings eine Anmerkung noch: |→ Das wird nicht überall gern gesehen und wenn man selbst länger schon Aktiv ist und auch mit betreffenden Usern die das machen zu tun hatte, kann man es auch nachvollziehen das viele nicht begeistert davon sind. Ich persönlich habe nix dagegen solange man die Link' s erwähnt so das man ggf schauen kann was die " anderen " schon unternommen haben. Wer das nicht tut und womöglich noch Pampig reagiert wenn' s angesprochen wird und dann zudem noch " Wiederholungstäter " ist, bekommt von mir dann auch die " kalte Schulter " gezeigt.

  • Nur mal so nebenbei bemerkt bin ich auch bei Alice.


    Da man die Router von den Anbietern eh in der Regel vergessen kann, würde ich dir raten einen zu kaufen.


    Es gibt dort schon unter 100€ gute Geräte zu finden.


    Wenn du dann alles so einrichtest, wie das Admininterface des Routers es will, hast du keine Probleme mit Linux und der Verbindung.

    Für den Inhalt des Beitrages 4006 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Zitat von Linuxsusefan;4004

    Hi,


    naja, das sollte schon was nützen wenn Du das nach → diesem Weg machst. Hier dann eben während der Konfig-Routine den Provider auswählen und statt der des Benutzernamen die Telefon-Nr. inkl. der Vorwahl nehmen, dann Passwort und fertig. Dann sollte das auch damit gehen, so zumindest auch in verschiedenen anderen Foren beschrieben.


    Ja, über den Weg konnte ich Alice über LAN auch konfigurieren, nur dass smpppd, ... noch installiert werden mussten.


    Mit dem eingerichteten DSL-Zugang "Alice" bekomme ich einen Eintrag im Netzwerkmanager, mit dem ich dann bei verbundenem LAN das Alice-PPPOE starten kann. Funktioniert.


    Aber so einen DSL-Zugang kann ich für die WLAN-Karte - die das System erkannt hat und auch die Feldstärken anzeigt - nicht einrichten. D.h. ich kann über WLAN nicht das Alice-PPPOE-Protokoll starten, da kein Eintrag dafür im Netzwerkmanager vorhanden. Also connected sich das WLAN, bekommt aber keine IP-Adresse, weil eben das PPPOE-Protokoll mit Usernamen und PW nicht mitgeschickt wird. Zum verzweifeln!


    Viele Grüße
    Maria

  • Zitat von Dracul;4006

    Nur mal so nebenbei bemerkt bin ich auch bei Alice.


    Da man die Router von den Anbietern eh in der Regel vergessen kann, würde ich dir raten einen zu kaufen.


    Es gibt dort schon unter 100€ gute Geräte zu finden.


    Danke, aber eine Neuanschaffung kommt aus Budgetgründen derzeit leider nicht in Frage. Mit dem speziellen Einwählen über das Protokoll habe ich auch kein Problem, wenn's denn auch über WLAN ginge...


    Viele Grüße
    Maria

  • Ich habe ein anderes WLAN ausprobiert - funktioniert einwandfrei. Liegt also klar an der Konfiguration des Einwählens in das Alice-WLANs über PPPOE. Wie gesagt: Alice über LAN funktioniert mit PPPOE einwandfrei.


    Hat noch jemand einen Tipp?


    Maria