fn Belegung von Nummernblock/Ziffernblock

Hinweis: In dem Thema fn Belegung von Nummernblock/Ziffernblock gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Laptop: HP nc6220


    openSUSE 12.1 - gnome


    Das ist meine Tastatur


    [Blockierte Grafik: http://blitzeyes.eu/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/2/_/2_4_16.jpg]


    Diese funktioniert auch so weit. Das Problem ist nur, dass wenn ich den Nummernblock aus habe und mit fn die Nummern verwende passiert nichts.


    Wenn ich den Numlock einschalte arbeitet die fn-Taste genau falschrum:


    Drücke ich drauf kommen die Buchstaben.


    Drücke ich nicht drauf kommen die Zahlen oder das andere blaue eben.


    :smilie_pc_057:


    Kennt jemand einen Treiber oder hat jemand die Kenntnis ein Programm zu schreiben das die Funktion der fn-Taste umdreht?


    Vielen Dank im Voraus


    knampf


    P.S. Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger.


    // Edit: In Zukunft bitte passende Tags zu deinen Threads setzen

    Einmal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Tags + Übersichtlichkeit

    Für den Inhalt des Beitrages 43719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: knampf

  • ich halte das für normal.


    NumLock schaltet nun mal die Ziffern ein...
    Sonst sind es Cursortasten.

    Für den Inhalt des Beitrages 43722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • ich glaube ich habe es nicht richtig erklärt
    wenn man num-lock macht braucht man kein fn drücken und es schreibt die nummern
    eigentlich sollte es die nummern nur schreiben wenn man fn drückt


    so ist es bei meinem nc6000 auch und der WinXP Installation davor auch (und es ist logischer)
    (sonst schreibt man statt text ausversehen zahlen)


    knampf

    Für den Inhalt des Beitrages 43723 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: knampf