[Gelöst]Updates über Apper und YaST

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Updates über Apper und YaST gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    mich hat es vor ein paar Tagen ziemlich gewundert, dass mir Yast kein einziges verfürbares Update anzeigte, während es bei Apper sogar stolze 123 waren. Jetzt in diesem Moment das Gleiche, während ich bei Apper ein paar Updates angezeigt bekomme und installieren kann, ist das Yast nicht der Fall.


    Mich würde es jetzt interessieren wieso dies eigentlich der Fall ist, greift Yast etwa nicht auf alle Reposities zu oder wie kann das sein?


    mfg Susetime


    PS.: Es ist nicht so, dass ich über Yast nie Updates bekommen würde, nur einige erhalte ich eben nur über Apper.

    Einmal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Tags + Gelöst

    Für den Inhalt des Beitrages 43784 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • YaST bietet viele Möglichkeiten, welche wurde denn gewählt? Wenn über YaST Online Update, dann werden nur die offiziellen Updates/Patches aus dem Update Repository berücksichtigt, bei Apper hingegen auch neuere Programmversionen aus Drittrepos.

    Für den Inhalt des Beitrages 43786 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ok, das kann gut sein, hab nämlich noch ein paar Drittrepos.


    Kann ich das bei Yast irgendwie einstellen, dass er auch Drittrepos hernehmen soll, bisher finde ich dazu nichts?


    edit.: Kann es sein, dass man dazu einfach nur direkt in die Reposities reingehen und die Option "Automatische Aktualisierung" auswählen muss?

    Einmal editiert, zuletzt von Susetime ()

    Für den Inhalt des Beitrages 43788 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Da mir grad das KDE-Reposity Probleme bereitet hab ich das grad abgeschaltet


    Ansonsten spukt er mir das hier aus:


    Für den Inhalt des Beitrages 43792 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • KDE Extra aktiviert und KDE deaktiviert?
    Beide KDE Repositories aktivieren und automatische Aktualisierung aktivieren.
    Repository 3 entfernen (VLC Repository UND Packman ergibt immer Probleme).
    Prioritäten :
    Packman 20
    KDE Repositories beide 50
    Update Repository 70

    Code
    zypper dup --from 1
    zypper dup --from 2
    zypper dup --from 4


    Diese Befehle beziehen sich auf die momentane Nummerierung der Repositories. Falls sich nach dem Entfernen des VLC Repositories etwas an der Nummerierung ändern sollte, passe das dementsprechend an.
    Alle Abhängigkeiten auflösen und nichts ignorieren.

  • Das KDE hab ich vorhin nur deswegen deaktiviert, weil es da Probleme machte.


    So, hab das VLC gelöscht und die Prioritäten entsprechend angepasst.
    Diese zypper dup --from <number> Befehle scheinen ja die Pakete entsprechend der in den Quellen vorhandenen anzupassen.


    Bei dem Befehl für das KDE bekomme ich folgende Meldung:



    Wenn ich jetzt z.B. die Option 2 ausführe, dann möchte er miur später bei zypper dup --from 1 die downgegradeten Pakete wieder aktualisieren. Oder soll ich jetzt diesen Befehl gar nicht ausführen?

    Für den Inhalt des Beitrages 43798 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Und jetzt gehen auch über Yast alle Drittrepos? (zumindest in meinem Fall die drei aufgezählten pacman, kde und kde-extras)


    Nun, Danke für deine Hilfe...

    Für den Inhalt des Beitrages 43800 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime