Sicherheitsaktualisierung schlägt "scheinbar" fehl

Hinweis: In dem Thema Sicherheitsaktualisierung schlägt "scheinbar" fehl gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Linuxfreunde,


    habe ein Problem mit der Aktualisierung "hdjmod: fixed USB hotplugging - openSUSE-2012-202-1"


    Ich nutze OpenSuSE in der Version 12.1 mit den Displaystartmanager KDE, bin aber nach den Anmelden auf der LXDE-Oberfläche.


    Die sonstige Onlineaktualisierung von openSuSE funktionierte reibungslos bis auf die oben genannte.


    Diese Aktualisierung wird mir immer wieder als wichtige angeboten und ich habe sie schon zigg mal versucht zu installieren. Nach einer Legitimierung scheint er sie auch zu installieren, jedoch kommt gleich danach schon wieder so ein Aktualisierungsangebot mit genau dem selben Update und das auch nach einem Neustart.


    Er scheint diese Aktualisierung gar nicht durchzuführen.


    Wenn hier irgendjemand dieses Problem bekannt ist und mir helfen könnte wäre ich euch dankbar.


    Habe über Google schon nach diesem Problem gesucht - es scheint aber so als bin ich der erste der dieses Problem in einen Forum mitteilt.


    Vielen Dank im Voraus


    MfG


    T-Zacke

    Einmal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Rechtschreibung, Tags, Aussagekraft des Titels

    Für den Inhalt des Beitrages 43917 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T-Zacke

  • hdjmod scheint ein Kernelmodul zu sein :



    Um hierzu näheres sagen zu können, müsstest Du mal die Ausgaben von

    Code
    uname -a
    zypper lr -uP
    zypper se -si hdjmod


    posten. Und genauen Wortlaut einer eventuellen Fehlermeldung,



    Edit : Hier scheint es sich wohl um einen bug zu handeln.
    http://lists.opensuse.org/open…ugs/2012-04/msg01450.html

  • Ja habe auch das Gefühl, dass es sich um einem Bug handelt.


    Dennoch gebe ich hier mal die von Trekkie00 benötigten Informationen. Vielleicht kann dieses Problem nicht nur für mich sondern auch für andere gelöst werden. Ein versuch ist es ja wert.


    hier die Ausgabe von "uname -a":


    Linux Server 3.1.10-1.13-desktop #1 SMP PREEMPT Tue Jun 12 13:11:31 UTC 2012 (44a489e) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    hier die Repos:



    und hier die letzte


    Server:/ # zypper se -si hdjmod
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    Keine Pakete gefunden.


    Hoffe das hilft um mein Problem zu lösen



    Freu mich wenn jemand eine Idee hat.


    Gruß


    T-Zacke


    Bitte code tags nutzen (# Zeichen im Editor). Das macht das Ganze übersichtlicher.

    4 Mal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 43936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T-Zacke

  • Wobei diese Kernel-Version zurückgezogen wurde:

    Zitat

    Linux Server 3.1.10-1.13-desktop #1 SMP PREEMPT Tue Jun 12 13:11:31 UTC 2012 (44a489e) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Such mal hier:
    http://download.opensuse.org/update/12.1/x86_64/


    Code
    uname -a
    Linux linux64 3.1.10-1.9xxxxxxxxxxxxxxx

    ist die zur Zeit aktuelle Kernel-Version.


    Und da:

    Zitat

    | hdjmod-kmp-desktop | Paket | 1.28_k3.1.9_1.4-5.4.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4
    | hdjmod-kmp-desktop | Paket | 1.28_k3.1.0_1.1-5.1.2 | x86_64 | openSUSE-12.1-Oss


    soll das wohl nicht funktionieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 43953 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    Da ich leider zurückgezogenen Kernel (3.1.10-1.13-desktop #1 SMP PREEMPT Tue Jun 12 13:11:31 UTC 2012 (44a489e) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux) installiert habe, habe ich es mit einem Downgrade auf die Version 3.1.10-1.9xxxx probiert. den Kernel habe ich zusätzlich installiert und den alten noch zur Sicherheit auf den System installiert.


    Da sich das Problem mit diesem einen Update leider noch immer nicht beheben lässt, versuche ich es mit einen Kernelwechsel.
    Doch leider tut sich da schon ein neues aber "hoffentlich" einfacheres, zu behebendes Problem auf.


    Sobald ich mit dem Kernel 3.1.10-1.9 boote, startet der xserver nicht und ich habe keine grafische Oberfläche. Da ich Besitzer einer Nvidia-Grafikkarte bin, dachte ich, ich installiere einfach mal den Nvidia-Treiber neu. Doch dieser lässt sich leider nicht installieren weil in den Verzeichnis /usr/src/linux/include/linux die versions.h-Datei fehlt.


    Wenn ich sie versuche aus dem alten Kernelverzeichnis versuche in das neue herein zu kopieren, bricht der Nvidiatreiber trotzdem mit einer anderen Fehlermeldung ab.


    Weiß zufällig jemand wie ich auch dieses Problem beheben kann?


    Ich möchte gern probieren ob es wirklich ein Bug in den Kernel 3.1.10-1.13 ist.


    Gruß


    T-Zacke

    Für den Inhalt des Beitrages 43966 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T-Zacke

  • Sobald ich mit dem Kernel 3.1.10-1.9 boote, startet der xserver nicht und ich habe keine grafische Oberfläche. Da ich Besitzer einer Nvidia-Grafikkarte bin, dachte ich, ich installiere einfach mal den Nvidia-Treiber neu. Doch dieser lässt sich leider nicht installieren weil in den Verzeichnis /usr/src/linux/include/linux die versions.h-Datei fehlt.


    Mal geschaut, ob alle Kernel-Quellen auch zum aktuellen kernel passen?

    Code
    uname -a


    Code
    zypper se -si kernel


    Zum eigentlichen Problem:
    Wie hast Du probiert dieses Update zu installieren?
    Mit apper?
    Der ist so buggy, den hab ich sofort vom System geworfen, mache Updates mit zypper bzw. Yast.


    Gerade mal hdjmod-kmp-desktop deinstalliert, neugestartet (auch wg KDE) und per yast wieder ohne Probleme installiert.
    Mein kernel:

    Code
    uname -a
    Linux linux64 3.1.10-1.9-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Apr 5 18:48:38 UTC 2012 (4a97ec8) i686 i686 i386 GNU/Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 43970 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also das hier sind meine derzeitigen Repos:



    und stimmen nicht mit den Kernel überein, worauf auch gleich meine nächste Frage trifft.


    Wie komme ich an die benötigten Repos für den Kernel ***-1.9***?


    Und lässt sich auf diesen Kernel auch der NVidia-Traiber problemlos installieren?


    Den Apper benutze ich übrigens auch nicht. Wenn ich in der Kommandozeile bin, benutze ich gern mal "zypper" Ansonsten mache ich alles über Yast.


    Drum dachte ich, er fügt die Repos automatisch hinzu, auch wenn ich einen älteren Kernel installiere.


    Gruß


    Tino

    Für den Inhalt des Beitrages 44059 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T-Zacke

  • Der 3.1.10-1.13.1-Kernel wurde wegen Problemen zurückgezogen, ist nicht mehr im Update-repo.
    Aktuell ist 3.1.10-1.9.1.


    Zitat

    Wie komme ich an die benötigten Repos für den Kernel ***-1.9***?


    Und in Yast-----Software installieren nach Kernel suchen und dann den zu bearbeitenden Kernel markieren und mit dem Reiter Versionen umstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 44077 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Und in Yast-----Software installieren nach Kernel suchen und dann den zu bearbeitenden Kernel markieren und mit dem Reiter Versionen umstellen.


    Habe Versucht diesen Reiter zu finden, doch leider bietet Yast2 diesen auch nicht an. Wie kann ich das System sonst noch auf den "älteren" Kernel umstellen - ohne dass meine Software auf diesem System schaden nimmt?

    Für den Inhalt des Beitrages 44082 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T-Zacke