[Erledigt]CPU takt Manuell steuern?Intel Celeron T3000

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]CPU takt Manuell steuern?Intel Celeron T3000 gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Huhu habe mir jetzt extra um in die Welt von Linux einzusteigen einen etwas älteren Laptop gekauft, einen Acer Extensa 5230E mit 2x1,8ghz Celeron.


    Unter Windows Takte ich meine Cpu immer selber hoch oder runter je nachdem wie es grade gebraucht wird, das möchte ich unter Linux wenn möglich auch gerne :)


    Habe momentan openSuse 12 mit Gnome drauf. Habe auch schon mal gegoogelt aber leider nichts zufrieden stellendes gefunden.


    Hoffe daher ihr könnt mir helfen?
    Am liebsten wäre mir ja was mit GUI da ich noch nicht soo die Konsolen Erfahrung habe, wage mich aber gerne auch daran wenn es nur so zu lösen ist :D



    grüße

    Einmal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Erledigt + Tags

    Für den Inhalt des Beitrages 43934 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ignored

  • E8500 OC + ABIT IX38 Quad GT + GTX 560 TGT Beast Edition + Aquastream XT + OCZ Agility 2

    Für den Inhalt des Beitrages 43943 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bin-ich-schon-drin

  • Danke schonmal für die Links werde ich mir heute noch durchlesen.


    Ich glaube du hast mich nicht so ganz verstanden ^^ ich möchte nicht Übertakten sondern nur die Frequenzen und Spannungen selber fest setzen und nicht Automatisch nach Last regeln lasen.


    Beispiel: Wenn ich Surfe steigt ja die Last des Prozessors und er Taktet auf die nächsthöhere Stufe und hebt auch die Spannung an, das möchte ich verhindern um so den Akku zu verlängern und denn Lüfter leise zu halten.

    Für den Inhalt des Beitrages 43944 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ignored