Alltags- Probleme mit SUSE (11.4)

Hinweis: In dem Thema Alltags- Probleme mit SUSE (11.4) gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Suse Gemeinde,


    bin inzwischen 2 Jahre bei Suse und ein Fan. Bin derzeit auf V 11.4, und plane gleich auf 12.2 upzudaten.


    Im Alltag sind folgende Probleme aufgetaucht, wo ich gesagt bekomme, bei WIndof / Mac wäre das alles automatisch...



    1. Videos abspielen mit Kaffeine
    Von unserer Kamera/Handy stammende videos,

    - mov. dateien, zwar mit Ton aber ohne Bild wiedergeben
    - mp4 dateien gar nicht
    - .3gp dateien auch nicht


    Es werden immer irgendwelche Updates vorgeschlagen, die aber fehlschlagen (zB AMR für 3gp)


    Fehlt hier nur sogenannte proprietäre Software? Kann man das nachladen ? wie?



    2. HDD nur nach Neustart erkannt
    Eine per PCMCIA / USB 3.0 angeschlossene HDD wird nur nach Neustart erkannt.
    Und dann nur über Dolphin (Systemverwaltungsmodus) beschreibbar, also als root ?
    Wenn man diese über Geräteüberwachung aushängt / oder über Hotplug, kann man sie auch nur über Neustart wiederfinden
    Klingt inrgendwie nach Windows ?
    Kann man das ändern?
    Bringt es was solche externen HDD mit Linux neu zu formatieren? Stichwort Ext 4?


    Komischerweise geht es bei einer älteren USB 2.0 HDD ohne Probleme?



    3. CPU kühlung fast ständig auf Volllast
    Bei standard office aufgaben und ein paar geöfnneten Fenstern, keine Spiele oder CAD !
    Ist das normal für einen Core i3, 6GB Hauptspeicher.


    Kann man das im OS irgendwo runterregeln? Stichwort Energieverwaltung?
    Oder muss man das im BIOS richten? Oder können die sich in die Quere kommen ?



    4. Back-up von Daten (nicht System!)
    Gibt es ein effizientes Back-up Programm um meine Daten regelmäßig zu spiegeln, aber Redundanzen zu vermeiden?
    Nepomuk ? Ark ?
    HAbe mal was über Akonadi gelesen, aber noch nicht aufm Rechner gefunden...
    Die Literatur dazu scheint recht dürftig?



    5. WLAN geht nicht mehr


    Seit wir einen neuen Router haben (frizbox 7570 vdsl),
    verlangt er immer Einloggen über sog.
    WPS PBC,
    wo sich beide innerhalb von 2min "erkennen"
    Mein Handy kann das ohne Probleme...


    Bei KnetworkManager habe ich diese Option nirgendwo gefunden?
    Mit IFUP finde ich nicht mal die WLAN Option ?
    Kennt jemand das Problem ?




    Ich weiss das sind jetzt viele Fragen auf einmal.
    Ich wäre schon sehr dankbar für Hinweise zu jeweils einem Thema...


    Oder sollte ich diese Anfrage besser in die einzelnen Unterforen verteilen ?


    Gruss
    Suse


    :smilie_pc_057:

  • Es wäre wirklich besser, wenn Du für jedes Problem im geeigneten Unterforum einen eigenen Thread eröffnen würdest. Dies wäre nicht nur der Lesbarkeit zuträglich, sondern würde für Dich auch die Abarbeitung der Lösungsvorschläge zu den einzelnen Themen erleichtern.