CPU kühlung fast ständig auf Volllast

Hinweis: In dem Thema CPU kühlung fast ständig auf Volllast gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebe Suse Gemeinde,


    bin inzwischen 2 Jahre bei Suse und ein Fan. Bin derzeit auf V 11.4, und plane gleich auf 12.2 upzudaten.


    Im Alltag sind folgende Probleme aufgetaucht, wo ich gesagt bekomme, bei WIndof / Mac wäre das alles automatisch...



    Mein Problem: CPU kühlung fast ständig auf Volllast !
    Bei standard office aufgaben und ein paar geöfnneten Fenstern, keine Spiele oder CAD !


    Ist das normal für einen Core i3, 6GB Hauptspeicher?


    Kann man das im OS irgendwo runterregeln? Stichwort Energieverwaltung?
    Oder muss man das im BIOS richten? Oder können die sich in die Quere kommen ?



    Ich wäre schon sehr dankbar für einzelne Hinweise...



    Gruss
    Suse

  • CPU oder Grafikkarte?
    Poste mal:

    Code
    uname -a


    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard


    hwinfo gegebenenfalls nachinstallieren.


    Ausgabe in Code-Tags, siehe meine Signatur.

    Für den Inhalt des Beitrages 44003 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also werd das mal versuchen mit diesne Code tags...


    Code
    pida@linux-i3f2:~> uname -a
    Linux linux-i3f2 2.6.37.6-0.11-desktop #1 SMP PREEMPT 2011-12-19 23:39:38 +0100 i686 i686 i386 GNU/Linux
    pida@linux-i3f2:~>


    und




    Kommt das so an ?


    Danke und Gruss,
    Suse


    ?(


    Lobenswerter Versuch. Aber den Text bitte zwischen die beiden code Markierugen setzen ;)

    :smilie_pc_011:

    Einmal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 44015 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse Neumann

  • Zwischen die beiden mittleren eckigen Klammern einfügen: ][
    Es gibt auch einen Vorschau Button.
    Werde es mal ändern.


    Edit: Trekkie war schneller

    Für den Inhalt des Beitrages 44017 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Der passende Grafikkartentreiber ist installiert.


    "hwinfo gegebenenfalls nachinstallieren."


    Hätte ja sein können, das hwinfo nicht installiert ist und dann wird ne blöde Fehlermeldung ausgegeben. Daher schreib ich das immer so.


    Zum Problem:
    Mal die Arbeitsflächeneffekte abgestellt?

    Für den Inhalt des Beitrages 44024 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • War das schon immer so, oder ist das über die zeit gekommen?
    Wie groß ist das Gehäuse und wie sieht die CPU-last aus (Taskmanager)?

    E8500 OC + ABIT IX38 Quad GT + GTX 560 TGT Beast Edition + Aquastream XT + OCZ Agility 2

    Für den Inhalt des Beitrages 44045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bin-ich-schon-drin

  • Hallo,


    zu 1.
    "Mal die Arbeitsflächeneffekte abgestellt?"


    Entschuldige die Frage, aber wie macht man das, und ist das einfach wieder zurückstellbar?



    zu 2.
    "War das schon immer so, oder ist das über die zeit gekommen?
    Wie groß ist das Gehäuse und wie sieht die CPU-last aus (Taskmanager)? "


    Ich glaube mich zu erinnern, das es zugenommen hat, aber kann mich auch täuschen...
    Was mich eben verunsichert ist, dass


    a. der Lüfter schon laut wird, wenn "nur" browser und ein zwei Office-anwendeungen laufen (Spiele oder CAD nie)


    b. gleichzeitg aber das RAm von 2 auf 6GB erhöht wurde...?


    Das Gehäuse ist normal gross, würde ich sagen (15,6') !?


    Laut Taskmanager zeigen die 4 CPU Kerne selten über 10%, schiessen aber auch schon mal kurz auf 40/50%, und es laufen 175 Prozesse, und unter 1GB von 5,6 sind verbraucht...


    Xorg und Firefox sind die beiden signifikaten Anwendungen.
    Sagt mir das was ?


    Gruss,
    S