[gelöst] Internetverbindung über WLAN-Stick

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Internetverbindung über WLAN-Stick gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    seltsamerweise wurde der alte Thread Internetverbindung über proxy als erledigt markiert, obwohl er es nicht ist. Aber egal, da ich ein neues Anliegen diesbezüglich habe:


    Ich habe für meinen PC einen WLAN-Stick besorgt und möchte damit ins Internet. Der Stick wird erkannt, zumindest wird er per "lsusb" angezeigt:


    Code
    # lsusb 
    Bus 002 Device 004: ID 0cf3:1002 Atheros Communications, Inc. TP-Link TL-WN821N v2 802.11n [Atheros AR9170]


    Die Frage ist jetzt nur: wie kann ich mich mit dem WLAN-Netz verbinden? Genauer gesagt, wo finde ich die Liste mit den verfügbaren WLAN-Netzwerken?

    3 Mal editiert, zuletzt von Slevin () aus folgendem Grund: Tags

    Für den Inhalt des Beitrages 44062 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin

  • Schau Dir mal den Link Netzwerkprobleme in meiner Signatur an.
    Dort gibt es ein Skript zum Download (collectNWdata.sh)
    Dieses führt Du aus und postest mal die dann vorliegende Textdatei hier im Forum als Dateianhang.

  • Einmal die Kabelverbindung über proxy, die nciht funktioniert und einmal die WLAN-Verbindung mit dem Stick, was nciht funktioniert. Und entgegen der Aussage in der Textdatei HABE ich das LAN-Kabel gezogen!


    Die SSID konnte ich nicht ermitteln, da es sich um das Uni-WLAN handelt.




    Edit: Ich glaub das Problem ist eher: Welche Eintragungen muss ich unter "YaST" vornehmen, damit die WLAN Verbindung zustande kommt?


    Wenn ich in der Übersicht auf mein WLAN -> Bearbeiten gehe, "Dynamische Adresse" ausgewählt habe, dann sehe ich ja das gesuchte Netzwerk. Aber wie stelle ich nun eine Verbindung her? Unter Windows musste ich lediglich auf "Verbinden" klicken, dann wurde ich automatisch nach Benutzername + PW abgefragt und fertig.



    Edit2:


    erledigt!


    Nachdem ich die Netzwerkeinstellungen dem NetworkManager überlassen & einen Neustart gemacht habe, funktioniert nun alles!


    Obwohl es schöner wär, wenn die Kabelgebundene Variante funktioniert hätte...

  • Kommando zurück:


    Beim genannten Rechner klappt nun zwar die WLAN Verbindung, aber daneben steht noch ein baugleicher Rechner, auf den ich auch gleichermaßen SUSE installier habe. Hier funktioniert das Ganze nun nicht!


    Mittels lsusb wird der WLAN Stick zwar angezeigt, aber in der YaST Übersicht taucht dieser nicht auf. Beim 1. Rechner war dieser bei YaST zu sehen (bevor ich auf NM umgeschaltet habe).

    Für den Inhalt des Beitrages 44069 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin

  • Führe auf dem Rechner mit dem es nicht geht auch mal das Script aus und Poste die Ergebnisse

    Für den Inhalt des Beitrages 44073 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Und bitte die nach dem Aufruf des Scripts entstehende Text-Datei, nicht die Meldungen aus der Konsole.

    Für den Inhalt des Beitrages 44076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Edit2:


    erledigt!


    Nachdem ich die Netzwerkeinstellungen dem NetworkManager überlassen & einen Neustart gemacht habe, funktioniert nun alles!


    Und wie Du den unter OpenSuse 12.1 zum laufen gebracht hast, würde mich interessieren, der braucht doch die Firmware.


    Code
    modprobe -c | grep -i "0cf3.*1002"
    alias usb:v0CF3p1002d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip* carl9170


    Für den Inhalt des Beitrages 44078 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Und wie Du den unter OpenSuse 12.1 zum laufen gebracht hast, würde mich interessieren, der braucht doch die Firmware.

    Danke für den Hinweis, das ist dann wohl die Lösung meines Problems!
    Nun habe ich mich wieder daran erinnert, dass ich vor einiger Zeit so eine "carl9170-1.fw" auf den einen (ersten) Rechner kopiert hatte.

    Für den Inhalt des Beitrages 44085 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin