wo befindet sich /etc/conf.d/net

Hinweis: In dem Thema wo befindet sich /etc/conf.d/net gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    an einem gentoo-System gibt es das Verzeichnis /etc/conf.d/net, wo folgende Eintragungen enthalten sind:


    Die zeilen (also die statische IP-Vergabe) möchte ich genau so auf mein SUSE-System übertragen. Leider existiert das Verzeichnis /etc/conf.d/net hier nicht. In welche Datei muss ich dies also stattdessen eintragen?

    Für den Inhalt des Beitrages 44166 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin

  • Gibt es so unter OpenSuse nicht, das wurde Dir aber auch schon im anderen Beitrag gesagt.

    uhelp meinte in diesem anderen Beitrag aber: "Du kannst das sehr wohl, wie in Gentoo direkt in die entsprechenden Dateien schreiben.[...]". Deshalb die Frage, in *welche* Datei das reinkommt.


    Zitat


    Da mußt Du Dich in die Netzwerkkonfiguration einlesen z.B.:
    http://openskill.info/topic.php?ID=194

    OK, ich werde mich mal damit auseinandersetzen, danke!


    Edit:
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich wohl die o.g. Zeilen hier
    /etc/sysconfig/network/config
    bzw. hier
    /etc/sysconfig/network/ifcfg-*
    eintragen. Hoffe, die Syntax ist die gleiche?!
    Werde ich morgen gleich mal testen.
    Bei YaST weiß ich immer nie, was ich wo eintragen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Slevin ()

    Für den Inhalt des Beitrages 44168 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin

  • Das sind unter OpenSuse mehrere Dateien.

    Für den Inhalt des Beitrages 44169 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • mal noch ne andere Frage diesbezüglich:
    Wenn ich die IP nicht manuell setze, dann müsste doch automatisch irgendeine beliebige IP vergeben werden, oder?
    Wenn ja, wo finde ich die IP ? (Ich rede immer noch von Bluetooth!!)
    Wenn ich "ifconfig" eingebe erscheint bei mir nur eth0 und lo.

    Für den Inhalt des Beitrages 44182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin