(erledigt)Wie mach ich ein SuSE System Backup

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Wie mach ich ein SuSE System Backup gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo :174:
    Mein System läuft derzeit richtig stabil und ich würde es gerne
    in diesem Zustand einmal Sichern.
    Gibt es da eine Möglichkeit ? z.B. Platte Spiegeln oder Backup etc.

    Vielen Dank

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 435 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Hallo Frank[N]Stein,


    hier habe Ich einen Link für dich zu einem Backup Programm für Linux.


    Hier der Link: http://www2.backup-manager.org/Home


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Danke,
    haste schon einmal damit ein Backup gemacht?
    ich vermisse die GUI :D


    Mir ist nicht so ganz klar wo - wie das Backup gespeichert - gestartet wird.



    läuft doch unter Konsole oder :smilie_denk_10:

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 438 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Hallo Frank[N]Stein,


    dieses Tool hat meines wissens keine GUI.


    Es ist ein Konsolen Tool. Aber es müsste eine Anleitung dafür geben.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 440 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Servus :174:
    Hat da jemand Erfahrung und kann ein einfaches HowTo schreiben?
    Ich blick da noch nicht so ganz durch.

    Es muss doch eine einfache Lösung geben um
    eine 1:1 Featplatten-Kopie – Spiegelung –Backup erstellen zu können
    damit ich den Aktuellen Zustand mit allen Daten und
    Dateistrukturen zurück spielen kann wenn es mal Probleme gibt.

    Gibt es da evtl. noch weiter Programme mit GUI?
    :smilie_denk_10: Danke

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 749 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Hallo matthias,
    ich hab die Anleitung gerade mal überflogen,
    Sieht nach genau dem aus was ich suche.
    Bevor ich mich jetzt tiefer damit beschäftige,
    weist Du ob ich Platte auch auf eine Externe USB Festplatte Spiegeln kann?
    Danke schon mal ;)

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 1006 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Hallo Frank[N]Stein,
    habe grade nochmal gegooglet und zum spiegeln von festplatten das programm gefunden
    http://www.easeus.com/disk-copy/


    soweit ich weiß kann partimage nur einzelne partitionen sichern.
    bin mir aber nicht sicher.
    bin selbst noch auf der suche nach dem optimalen backup tool

    Für den Inhalt des Beitrages 1007 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matthias

  • Jetzt wo meine Version 11.1 läuft und aktualisiert ist, würde ich auch gerne ein Backup machen. So bin ich auf Euren Thread gestossen.
    Nun bin ich aber etwas verunsichert, da ich im Yast das Programm System-Backup gefunden habe und hier nichts davon lese. Wäre dieses Tool nicht genau für eine Systemsicherung gedacht?

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 1329 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Hallo,


    ja es schaut wohl so aus das man mit Yast ein System Backup anlegen kann.
    Versuch doch mal dein Glück damit, wenn es geht dann kannst Du ja mal darüber berichten.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 1331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark