LVM Spiegel und Bootprobleme

Hinweis: In dem Thema LVM Spiegel und Bootprobleme gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    es geht und opensuse/sles 11. Das ganze läuft unter VMWare. Das Linux bekommt 2 PVs für die systemvg.
    Hier lege ich einen lvm Spiegel an. Alles außer boot ist lvm2.


    /dev/sda ist ja die Standard System Platte.
    /dev/sdb soll die Spiegelplatte sein



    Dann mache ich Folgendes:


    # Clonen des Patition Tables:
    sfdisk -d /dev/sda | sfdisk -f /dev/sdb



    # Boot Partition kopieren
    dd if=/dev/sda1 of=/dev/sdb1 bs=2048k



    # LVM Spiegel anlegen
    pvcreate ${PV}
    vgextend system ${PV}
    for LV in $(lvs | grep -vw VG | awk '{print $2"/"$1}') ; do echo "lvconvert -m1 ${LV} --corelog --background" ; done


    Soweit so gut. Wenn ich die VM jetzt jedoch ausschalte, die erste Platte wegnehme (/dev/sda) und dann boote kommt das Linux nicht hoch.
    Was muss ich da noch machen?


    Vielen Dank!


    SuWide

    Für den Inhalt des Beitrages 44268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SuWide

  • Eine Möglichkeit ist bei Softwareraid die Rep über die Installation's DVD. So stelle ich Raid's wieder her.


    Ich denke mal das du in Grub den Namen der ersten Platte drin stehen hast, so wird dieser auf die falsche Platte zeigen.


    Oder ist Grub nicht zu sehen?


    Wenn es so ist, habe ich immer Zwei Einträge in Grub für die Erste und die zweite Platte falls eine nicht mehr will.


    Die andere Möglichkeit ist das VMWare diese nicht als Bootfähiges Medium anerkennt. Kannst du bitte mal ein Screen der Config von Vmware anhängen?

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 44269 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • meinst du das:



    Code
    linux-xuy0:~ # cat /etc/grub.conf
    setup --stage2=/boot/grub/stage2 --force-lba (hd0,0) (hd0,0)
    quit


    Edit: Ausgaben bitte in Code-Tags, dient der Übersichtlichkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 44272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SuWide

  • So mal in meine Unterlagen geschaut. Es gab 2009 schon mal so ein Problem. Abhilfe schaffte es wenn man Grub in den MBR geschrieben hat. Kannst du das mal testen?

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 44273 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • Da dir sonst keiner helfen konnte, würde ich am WE das ganze mal durchspielen. Wenn das Problem aber gelöst ist oder nicht bitte kurze Info, dann kann ich mein WE anders verplanen.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 44812 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik