Totem u Banshee spielen Filme ohne Ton und mit Rotstich

Hinweis: In dem Thema Totem u Banshee spielen Filme ohne Ton und mit Rotstich gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    habe eben auf 12.1 aktualisiert. Beim Check, ob eh alles funktioniert, konnte Totem ebenso wie Banshee keine videos (avi, als auch mp4) abspielen, mit dem Hinweis, das AC-3 Codec (wenn ich mich jetzt richtig erinner) würde fehlen. Also hab ich die vorgeschlagenen gstreamer Packages installiert mit dem Ergebnis, dass Filme zwar abgespielt werden, allerdings ohne Ton und mit einem tiefdunklen Rotstich.


    Höchst dubios und doch langsam zum Haareraufen.


    Vielleicht hat jemand eine Lösung parat? Eine Erklärung wär jedenfalls auch hilfreich! Uh, und wenn mehr Infos benötigt werden, stell ich die gern rein, nur eben: blutiger Anfänger und keine Ahnung was wie wo oder wann.
    (Da muss ich wohl durch).


    Mit bestem Dank, E.

  • Alles?
    aber gerne:
    auch wenn das jetzt ein bisl viel is, hab ja keine ahnung, was tatsächlich gebraucht wird ;)


    Code
    uname -a
    Linux Ampersand 3.1.10-1.16-default #1 SMP Wed Jun 27 05:21:40 UTC 2012 (d016078) i686 i686 i386 GNU/Linux






    Bitte Codetags (# Zeichen im Editor) verwenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 44312 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Evey_Hammond

  • Da Du ja ein update auf openSuSE 12.1 gemacht hast, kannst Du jetzt alle Repositories von openSuSE 11.4 entfernen.
    NIEMALS VLC UND Packman Repository gleichzeitig einbinden (gibt massive Probleme). Also bitte VLC Repository auch löschen.
    Danach bitte nochmal Ausgabe von

    Code
    zypper lr -uP


    aber bitte in Codetags
    Und auch mal die Prioritäten überarbeiten.

  • Danke für die Info. Hatte auch beides drin und nun vlc wieder gelöscht.


    Und die Progamme auch auf Packman umgestellt?

    Für den Inhalt des Beitrages 44320 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und die Progamme auch auf Packman umgestellt?



    Diese Aussage bzw. Frage verwirrt mich zugegebenermaßen. Wohl kann ich mir vorstellen, dass es Problem geben kann, wenn nicht ganz komatible Pakete unterschiedlicher Quellen zu gleichen Programmen Probleme verursachen können. Repositories sind jedoch nach meinem Verständnis nur für die Update- bzw. Installationsroutinen des Systems relevant, nicht jedoch für das einzelne Programm, welches ja einfach auf die installierten Bibliotheken etc. zugreift.

    Für den Inhalt des Beitrages 44336 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Senius

  • Das Problem, wenn Du das VLC UND das Packman Repository eingebunden hast, ist, dass davon auch andere Multimedia Anwendungen unbrauchbar werden können. Schau Dir mal an, welche Pakete im VLC Repository angeboten werden. Packman dagegen baut seine Multimedia Anwendungen basierend auf den von ihm erstellten Paketen. Sind diese aus den beiden Repositories nun untermischt, kann das verheerende Auswirkungen haben.
    Guck Dich mal hier im Forum und bei http://www.linux-club.de/ um, wieviele Probleme aus diesem Umstand resultieren.
    Die Installation des VLC Players aus dem VLC Repository alleine (ohne Einbindung des Packman Repositories) ist problemlos möglich.
    Wenn Multimedia Anwendungen aus dem Packman Repository installiert werden sollen, dann auch unbedingt den VLC Player von dort installieren (ohne Einbindung des VLC Repositories).


    Sollte jemand tatsächlich beide Repositories eingebunden habe, ist das beste er löscht dann das VLC Repository und führt dann als root ein

    Code
    zypper dup --from PACKMAN_REPOSITORY


    wobei PACKMAN_REPOSITORY ein Platzhalter ist, der durch die Nummer, den Alias, den Namen oder die URL des Packman Repositories zu ersetzen ist.


    Code
    man zypper
    Zitat

    dist-upgrade (dup) [options]
    --from <alias|name|#|URI>
    Restricts the upgrade to the specified repositories (the option can be used multiple times) only, but can satisfy dependencies also from the rest of enabled repositories.

  • Gut. Also, alle Repositories für 11.4 sowie VLC betreffend sind gelöscht. Folglich sieht jetzt mal alles so aus:



    Das Problem ist immer noch das selbe, und lt. Fehlermeldung fehlt immer noch das Plug in "AC-3 (ATSC A/52)-Codec", was auch immer das sein soll.


    Ich hantel mich eh auch grad durch Literatur etc, aber schlauer bin ich noch nicht.
    Btw: ich hatte vorher auch das libdvdcss Paket, soweit ich das verstanden habe, stammt das aber auch aus der VideoLAN-Schmiede. Interferiert das nun auch mit dem Packman Repository?


    Besten Gruß u Danke!


  • Das hier auch gemacht?


    Und mal geschaut, was für ein Codec das ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 44344 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland