Herunterfahren/Neustart

Hinweis: In dem Thema Herunterfahren/Neustart gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Auf meinem Laptop habe ich opensuse 12.1 installiert. Für mich nicht nachvollziehbar fehlte plötzlich das Auswahldreieck für "Rechner neu starten" (Linux, Windows ...).


    Wie bekomme ich diese Auswahl zurück?

    Für den Inhalt des Beitrages 44307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erwin12.1

  • rechte Maustaste auf den Desktop - Miniprogramme entsperren
    Ich denke bei Dir steht Miniprogramme sperren.
    Dann übergehst Du das.
    rechts unten auf den Halbkreis "Werkzeugkasten der Kontrolleiste" klicken,
    +Miniprogramme hinzufügen
    Bildschirmsperre/Abmeldung


    Damit das nicht wieder vorkommt, danach Miniprogramme sperren.

  • Ich denke nicht, Kanonentux, dass es Erwin12.1 darum ging, sondern es gab früher im Abmeldedialog (Abmelden, Neustarten, Herunterfahren) neben „Neustarten˝ ein Aufklapp-Menü, aus dem man direkt das Betriebssystem auswählen konnte, in das man neu starten wollte. Jetzt ist dieses Menü nicht mehr vorhanden und man kann nur via GRUB-Menü nach dem Neustart das Betriebssystem wählen. Eventuell hängt das mit dem Umstieg auf GRUB2 zusammen. Ich finde das nicht allzu schlimm.

    Für den Inhalt des Beitrages 44318 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Senius

  • Es ist schon eine Weile her, da konnte man beim Neustart aus dem System
    direkt einen anderen Grub-Eintrag auswählen.
    Grub bekam man beim Start dann nicht zu sehen.
    Ich dachte die menu.lst wurde dabei geändert und nach dem Start wiederhergestellt.
    Vielleicht fehlt das jetzt, weil das nicht so gut war (z.B. Stromausfall beim Starten)
    oder es wird nicht mehr benötigt.

  • Wundert mich jetzt aber.
    Bei mir besteht noch die Auswahlmöglichkeit noch. ?(

    Für den Inhalt des Beitrages 44326 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Interessant, D_Dau, wie bist du zur 12.1 gekommen? Update von 11.x? Dann wäre das bei einer Neuinstallation nicht mehr implementiert, aber bei einem Update übernommen worden. Oder es ist ein Unterschied zwischen der 32er und der 64er Version? Ich hab die 64er. Interessant ist auch, dass du bereits KDE 4.8 hast, ich aber mit Neuinstallation von DVD und allen bis jetzt erfolgten Updates nur 4.7 - liegt's daran?

    Für den Inhalt des Beitrages 44335 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Senius

  • Zitat von Senius

    Interessant, D_Dau, wie bist du zur 12.1 gekommen?


    Interessant wird erst die Antwort :D


    Von 11.0 bis 11.4 habe ich immer ein Upgrade (zypper dup) durchgeführt.
    Da meine home sich allerdings schon langsam ziemlich "Vollgemüllt" hat und ich zu Faul zum Aufräumen war,habe ich mich zu einer Neuinstallation entschlossen.
    Und natürlich promt Vergessen die home Partition vor der Installation zu Formatieren :S


    Allerdings gab es diese Auswahlmöglichkeit unter 11.4 nicht.
    Erst wieder bei 12.1.

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 44354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Ha! - ich hab's gefunden! :D




    Systemeinstellungen -> Anmeldebildschirm -> Herunterfahren -> Bootmanager Grub einstellen 8)

    Für den Inhalt des Beitrages 44368 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Senius