LibreOffice.repo - Repository killt sämtliche Repository-Einträge - Wie mache ich das rückgängig?

Hinweis: In dem Thema LibreOffice.repo - Repository killt sämtliche Repository-Einträge - Wie mache ich das rückgängig? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • IST-Zustand: openSuSE 12.1 - Update schon was länger her, System stabil, ebenso Aktualisierungen
    Aktion: Einbindung von Zusatz-Repositories gem. http://de.opensuse.org/Paket_R…itere_externe_Repositorys
    Geplant war eigentlich nur ein erweiterter Bildschirm, ggf. die Funktionalität Drucker und etwas Multimedia u.W. Features.


    Diverse Repositorys ausgewählt und eingebunden. Bei Aktualisierung dann festgestellt,
    dass das Libre-Repository Probleme macht, mit folgenden Folgen:


    1.) Gar kein Repository mehr eingebunden (auch nicht Standard)
    Bei Software-Repositorys erfolgt bei Initialisierung:
    Bei der Wiederherstellung der Repository-Konfiguration sind Fehler aufgetreten.
    /etc/zypp/repos.d/Office_(Textverarbeitung,_Büroanwendungen) _-_LibreOffice.repo: Line 2 is missing '=' sign
    und die einzige Möglichkeit den Software-R. abzubrechen; keine Quelle ist dann mehr hinterlegt


    2.) Keine Online-Aktualisierung mehr möglich
    Vor Auffrischung von Repositorys folgt modaler Dialog: "Fehler bei der Initialisierung des Repository.
    /etc/zypp/repos.d/Office_(Textverarbeitung,_Büroanwendungen)
    _-_LibreOffice.repo: Line 2 is missing '=' sign". Anschließend noch eine Anmerkung, dass noch kein
    Aktualisierungs-Repository konfiguriert ist und ob es durchgeführt werden soll, mit dem Fehler:
    "Bei der Wiederherstellung der Repository-Konfiguration sind Fehler aufgetreten.
    /etc/zypp/repos.d/Office_(Textverarbeitung,_Büroanwendungen) _-_LibreOffice.repo: Line 2 is missing '=' sign"


    3.) Keine Möglichkeit Repositorys zu deaktivieren / deinstallieren oder hinzuzufügen
    --> siehe Nr.1 - wie lösche ich dieses LibreOffice-Repository?


    mike@linux-gbk5:~> zypper lr
    Unerwartete Ausnahme.
    /etc/zypp/repos.d/Office_(Textverarbeitung,_Büroanwendungen)
    _-_LibreOffice.repo: Line 2 is missing '=' sign


    Für die Suche und Einstellung als Bug habe ich jetzt leider keine Zeit. Werde nun mein Windows-System, was auch heute abgeschmiert ist neu aufsetzen - bis ich hier wieder alles eingestellt und eingerichtet habe dauert es mir zu lange. Gibt eben immer noch Dinge, die in der Windows-Welt liegen (und Wine & Virtualisierung ist mir jetzt erst mal wieder zu viel des Guten).
    https://bugzilla.novell.com/bu…uct=&content=Repositories


    Die Crash-Anleitung unter yast module "software repositories" crashes after online update hilft mir leider nicht, weil ich herausfinden muss, welche Nr. dieses LibreOffice hat.


    Vielen Dank für Antworten - kann etwas dauern, bis ich wieder on bin.

    Für den Inhalt des Beitrages 44387 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mike#

  • Poste bitte einmal die Ausgabe der folgenden Befehle als root (Befehl auch von hier per copy/paste)

    Code
    ls -l /etc/zypp/repos.d


    und

    Code
    cat /etc/zypp/repos.d/Office_(Textverarbeitung,_Büroanwendungen) _-_LibreOffice.repo


    Da ist im Namen ein "," Komma drin

    Für den Inhalt des Beitrages 44395 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dieses Repository hast Du aber nicht über

    Code
    yast -> Software Repositories -> Hinzufügen -> Community/Gemeinschafts Repositories


    hinzugefügt, oder?


    Wie bist Du denn da vorgegangen?