KRDC und Router für Virtuelle Test-Netzwerkumgebung

Hinweis: In dem Thema KRDC und Router für Virtuelle Test-Netzwerkumgebung gibt es 1 Antwort.
  • Hallo Forum,


    ich habe schon lange über dieses Projekt gegrübelt und vielleicht kann man mir hier helfen.


    Mein Ziel ist es, ein Testnetzwerk mit 2 PCs mit OpenSuse 12.1 je 16 GB RAM für die Virtuelle Maschine mit unterschiedlichen IP-Range (172.16.0.0 und 192.168.0.0) vebunden mit einem 3. PC, der als Router (10.0.0.0) fungieren soll, aufzubauen.


    Ich möchte beide PCs via KRDC oder ähnliches verwalten, d.h. ohne KVM.


    ich möchte mein Wissen in Server-Bereich erweitern deswegen will ich diese Testumgebung aufbauen.


    Vielen Dank!

    Für den Inhalt des Beitrages 44400 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: japilein

  • Naja, das geht natürlich.
    Allerdings sind zwei Hosts für die VMs u.U. wie Kanonen auf Spatzen. Wenn man z.B. nur 2-4 VMs betreiben will und diese nicht irgendwelche Supersachen machen sollen, dann könnte man all das, was Du vorhast, sicher auch auf einer Maschine simulieren (ordentlich RAM und auch mind. eine i7-CPU vorausgesetzt.) Das hängt wirklich davon ab, wie viele VMs wirklich gleichzeitig laufen und was sie tun sollen. Wenn es aber - wie von Dir angedacht - drei Maschinen sein sollen, dann könntest Du als router irgend einen alten PC mit einem minimalen Linux nehmen. Da richtest Du dann mindestens drei NICs mit IP-forwarding und die routen ein. Theoretisch kann man dafür auch irgendwelche andere alte router-Technik nehmen - Hauptsache die unterstützt auf mehreren NICs ein eigenes routing.