Kein Virenscanner?

Hinweis: In dem Thema Kein Virenscanner? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich arbeite seit meinem 11 Lebensjahr am PC - nun bin ich 33 :) und bin mit M$-Betriebssystemen großgeworden und verwende diese auch weiterhin in meinem kleinen Betrieb (Fotostudio, Webprogrammieren, Games). Also setze ich auf zwei OS. Unter M$ brauche ich immer ein Virenscanner - zwar wurde noch nie ein Schadprogramm festgestellt aber sicher ist sicher...


    Ich bin überrascht wie rund Linux auf meinem Notebook mit grad ma 2GB Ram läuft - obwohl ich TV streame und mit Netbeans php-scripte schreibe und diverse Browsersitzungen offen habe- die Festplatte arbeitet weniger als unter M$... wow!


    Meine zentrale Frage: brauche ich wirklich keinen Virenscanner unter Linux?


    ps: ich liebe KDE Plasma - einfach ne Augenweide. Läuft prima auf meiner AMD Maschine!
    Ich hatte keine Installationsprobleme - alles lief wie geschmiert.

  • Meine zentrale Frage: brauche ich wirklich keinen Virenscanner unter Linux?


    Für Linux nein, wenn Du Windows Partitionen bzw. Mails scannen willst ja.

    Für den Inhalt des Beitrages 44431 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn diese auf Deinem System laufen sollen, mußt Du das erlauben.
    Deshalb auch unter userem System Brain 2.0 einschalten.


    Ich wollte vor einigen Jahren einem Windows-Nutzer zeigen das Linux nicht anfällig ist.
    Nachdem ich auf den Mist geklickt habe, und es ist nichts passiert, war er überzeugt.


    Mein System war aber so eingestellt, daß Windowsprogramme mit Wine geöffnet werden.
    So kopierte sich der Müll in jeden Ordner in meinem home Verzeichnis.
    Er konnte keinen Schaden anrichten und wurde mit wenigen Befehlen entfernt.


    Wenn Du es unbedingt darauf anlegst, kann Dir auch kein Virenscanner helfen.


    Auf meinem Cf-52 war Win noch nie im Netz. Den Virenscanner aktualisiere ich mit Linux.
    Es könnte ja mal passieren daß ich Müll nach Win kopiere (kommt aber eigentlich nie vor).