(erledigt)Mailserver lokal einrichten

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Mailserver lokal einrichten gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo allerseits :)


    Ich bin so ziemlich am Anfang meiner Ausbildung und mein Ziel ist es später irgendwann einen Mailserver für die Firma zu verwalten. In Sachen Linux (Opensuse 11.0) hab ich seit 3-4 Monate zu tun, also eigentlich noch Neuling, aber mir sind schon die ein oder anderen Dinge gelungen...


    Damit mir das später mal mit dem eigenen Mailserver gelingt, bzw. damit ich ein besseres Verständnis dafür bekomme, habe ich mir gedacht, ich könnte ja mal 2 Mailserver je auf einer virtuellen Maschine installieren und damit schonmal Erfahrung in diesem Feld sammeln.


    Daher meine Frage:


    Wie bekomme ich das am besten hin, bzw. geht das überhaupt im LAN?


    Welche Anleitungen/Tutorials könntet ihr mir dazu empfehlen? Hab schon ne Menge gegooglet aber bin sehr schnell überfordert, bzw. die Anwendungsart wie ich sie durchführen will hab ich nicht gefunden.


    Unser Azubiserver ist ausgestattet mit:


    Opensuse 11.0 KDE mit XEN auf dem 3 virtuelle Maschinen laufen, welche paravirtualisiert sind, d.h. haben Zugang zum Internet/Netzwerk und hängen jeweils auch an der Domäne, alle VMs sind KDE3.5 und auch Opensuse 11.0


    Der Server ist so ziemlich High-End :


    Intel Xeon E5430 Quad Core Prozessor 2.66GHZ


    8GB RAM


    3Netzwerkkarten on Board und Eine mit Dualport extern


    denke die Infos reichen zu dem Server


    Ich danke im Voraus und begrüße alle Recht herzlich


    Jack ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 4063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: llcola

  • Hallo,


    Sorry, aber ich kann Dir da leider keinen anderen Tip geben als, schau mal → hier rein, vielleicht wirst Du da fündig.

  • Ich bin noch immer dabei zu versuchen das zu realisieren, kann auch mit postfix emails versenden, jedoch kann ich keine mails aus dem LAN empfangen, auf keiner der virtuellen maschinen, kann immer nur mails empfangen die ich auf derselben maschine versendet hab.

    Für den Inhalt des Beitrages 4475 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: llcola

  • Hallo IIcola,


    du willst also einen Mailserver aufbauen.
    Wie ich das mal gemacht habe, habe ich mir die kostenlose Software von axigen geholt.


    Diese kannst Du dir unter www.axigen.com herunterladen.


    Um genau zu sein kannst du dir hier die Free Version herunterladen: http://www.axigen.com/mail-server/free/


    Du musst die halt anmelden. Aber sie ist kostenlos und du kannst 5 Benutzer erstellen.


    Wenn die Software installiert ist kann man sie mit einem Webbrowser einstellen.


    Schau mal hier: http://opensuse-forum.de/showthread.php?p=6983#post6983Das habe Ich gerade ergänzt. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 6984 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hallöle,


    schon mal xmail ( http://www.xmailserver.org ) angeschaut ?
    Ich weiss zwar nicht, ob der deine Bedürfnisse befriedigt, aber xmail ist leicht einzurichten und erfüllt zuverlässig seinen Dienst seit ein paar Jahren auf einem Server von mir. Dabei ist das ganze auch noch erweiterbar durch Spamfilter, AV-Filter, usw. Weitere Details findet man unter der Homepage des Anbieters oder halt im www.


    Gruss


    Szenni

    ...der menschliche Körper besteht zu ca. 70% aus Wasser. Das merkt man immer dann, wenn einige so vor sich hin blubbern ;)
    [line][/line]
    OS:openSUSE 11.4 (KDE 4.irgendwat), Windows (diverse), Android 3.2, 2.3.7 (...für's HTC HD2, den devs sei Dank)


    ...is not an operating system, it is an evolution ...linux

    Für den Inhalt des Beitrages 7124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Szennfour