WLAN startet nicht automatisch bei Systemstart

Hinweis: In dem Thema WLAN startet nicht automatisch bei Systemstart gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe ein kleines Problem und ich hoffe, ihr könnt mir helfen zu verstehen:


    Ich habe auf meinem Laptop die in der Signatur genannte Linux-Distribution mit dem KDE-Desktop installiert. Die interne WLAN-Karte (Broadcom Corporation BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller (rev.02)) konnte ich erst nach diversen Recherchen im Internet zur Aktivität überreden... :smilie_hops_011:


    Jetzt komme ich mal zu meiner Frage: beim Systemstart wird augenscheinlich das WLAN nicht automatisch gestartet. Das eingetragene WLAN wird nicht automatisch verbunden.
    Ich nutze für die Verbindung den Knetworkmanager. Wenn ich im Knetworkmanager das drahtlose Netzwerk deaktiviere und kurz darauf wieder aktiviere, wird das Standard-WLAN automatisch gefunden und die Verbindung wieder hergestellt.


    Hat einer vielleicht eine Idee, wie ich das WLAN automatisch starten lassen kann?


    Matthias

    [line][/line]
    ASUS A6Q Entertainment Notebook
    AMD Turion 1,6 Ghz, 1 GB RAM


    Dual Boot WinXP/openSuse 12.1 (Linux 3.1.10-1.16-desktop i686)


    KDE 4.7.2 rel.5
    [line][/line]

    Für den Inhalt des Beitrages 44490 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Matthias Ehlers

  • Da gibt es zwei Punkte:
    automatisch verbinden
    Systemverbindung


    Danach wird normalerweise das root Passwort abgefragt, diese Abfrage ist des öfteren aber im Hintergrund, also alle geöffneten Programme mal verschieben und schauen.

    Für den Inhalt des Beitrages 44492 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Er bucht sich aber nur in ein Netz automatisch nicht immer ein.
    Das ist ein nicht flashbarer Wrt54.
    Bei Netzen mit Wrt54gl(dd-wrt), Speedports, und Vodafoneroutern geht es automatisch.


    Wenn keine Verbindung mit dem nicht flashbarer Wrt54 erfolgt,
    verbindet er sich mit dem bedeutend weiter entfernten Wrt54gl(dd-wrt).


    Ich denke der Wlanchip des CF52 verträgt sich nicht mit dem Chip des Wrt54,
    weil der KEIN Linux als System haben will! :)


    Meine Lösung: Netzwerkmanager - drahtlose Verbindungen - deaktivieren - aktivieren


    Unter 11.4 funktionierte das noch. Ich bin mir aber nicht sicher.


    Edit: Mit openSUSE 12.2 (x86_64) KDE: 4.8.5 (4.8.5) "release 2" funktioniert die automatische Einwahl wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Kanonentux ()

    Für den Inhalt des Beitrages 44494 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Meine Lösung: Netzwerkmanager - drahtlose Verbindungen - deaktivieren - aktivieren


    .


    Ich habe auch kein WLAN und das mit dem Netzmanager funzt bei mir nicht. Hatte aber leider noch keine Zeit zum nachforschen. :rolleyes:

    we are motörhead and we play rock and roll

    Für den Inhalt des Beitrages 44495 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raptor49

  • Es ist auch möglich, dass es sich hierbei um ein Firmeware
    Problem handelt.


    Ich hatte auch mal ein Laptop mit den Broadcom Chip und hatte da auch meine
    Probleme mit Wlan.


    Um einfach das Fehler einzugrenzen, schalte in Yast von Networkmanager auf Manuelle Konfiguration um. Die SSID und
    WLAN Schlüssel müssen dann in deiner WLAN Einstellung eingetragen werden.
    Sollte nach dem Neustart kein Wlan vorhanden sei, gib mal in deine Konsole „sudo ifconfig“ ein da sollte ein Eintrag wlan0 auftauchen, wenn nicht mit „sudo
    ifup wlan0“ starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 44741 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: acidburn1

  • gib mal in deine Konsole „sudo ifconfig“ ein da sollte ein Eintrag wlan0 auftauchen,


    Oder eth* statt wlan* (z.B. eth1 wenn eth0 schon für LAN belegt ist). Kommt darauf an welches Modul/welcher Treiber verwendet wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 44747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • hab das gleiche Problem - opensuse 12.1 update gemacht und jetzt muss ich immer über den NetworkManager kurz das Drahtlose Netzwerk deaktivieren und dann wieder aktivieren dann gehts wieder...


    GELÖST!!!


    Unter NetworkManager Wlan-Verbindung als Systemverbindung anhaken...root-Passwortabfrage abwarten und zack gehts...manchmal rutscht die Passwortabfrage in den Hintergrund...also vorsicht...



    siehe --> Sauerland... ;)