[gelöst/Workaround] Opera 12.00 öffnet PDFs nicht mit okular

Hinweis: In dem Thema [gelöst/Workaround] Opera 12.00 öffnet PDFs nicht mit okular gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,




    ich habe ein Problem mit PDF-Dateien und Opera. Opera will diese nicht mit Okular öffnen sondern bietet mir in dem Auswahldialog ob es gespeichert oder geöffnet werden soll nur die Programme TeXworks, gimp und kioclient exec an.
    TeXworks hat zwar zumindest eine halbwegs komfortable Betrachterfunktion aber dennoch wäre es mir lieber wenn ich Okular für das Betrachten von PDFs nutzen könnte. Bevor ich hier gepostet hab, habe ich schonmal im Internet gesucht und bin dabei auf folgenden Link gestoßen: http://www.mandrivauser.de/forum/viewtopic.php?f=61&t=26863


    Ich habe es dann, auch wenn dieses Problem schon etwas zurückliegt, auf dieselbe Weise versucht (also einen okular-Eintrag zur defaults.list hinzugefügt), leider ohne Erfolg.


    Ich vermute mal, dass das Problem bei mir damit zusammenhängt (oder zumindest damit zusammenhängen könnte), dass ich den .opera-Ordner im Heimverzeichnis noch aus meiner LinuxMint-Installation rübergerettet habe um die ganzen Einstellungen zu behalten. In welcher Datei würde in diesem Fall der Fehler stecken? Dann könnte ich bei einer ggf. notwendigen Neuinstallation diese Datei aus der Sicherung ausschließen und hoffentlich trotzdem meine Einstellungen etc. beibehalten. Oder gibt es eine Möglichkeit das Problem auch ohne Neuinstallation von Opera anzugehen? Das wäre natürlich der Optimalfall.


    Die Operaversion 12.00 ist aus dem openSUSE-update-Repository installiert worden, System ist openSUSE 12.1 mit KDE 4.84, falls diese Informationen in diesem Fall überhaupt nützlich sind.






    lg


    kolf

    Einmal editiert, zuletzt von kolf ()

    Für den Inhalt des Beitrages 44521 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kolf

  • im Auswahldialog "andere Anwendung" auswählen und das Häkchen bei "immer so machen" (oder so ähnlich ^^ ) setzen - Okular unter /usr/bin auswählen - fertig :)

    Für den Inhalt des Beitrages 44555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Senius

  • Hallo Senius,


    danke für den Tipp, der macht das Ganze in der Bedienung schonmal bedeutend angenehmer und löst das Problem zumindest auf Anwenderseite. :)
    Ich setz das Topic mal auf [gelöst/Workaround], vielleicht fällt ja jemandem noch was ein, wie der Fehler gänzlich beseitigt werden kann.


    lg


    kolf

    Für den Inhalt des Beitrages 44602 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kolf

  • Ich vermute mal, dass das Problem bei mir damit zusammenhängt (oder zumindest damit zusammenhängen könnte), dass ich den .opera-Ordner im Heimverzeichnis noch aus meiner LinuxMint-Installation rübergerettet habe um die ganzen Einstellungen zu behalten.


    Als Nachbemerkung - obig zitiertes ist es nicht, da es bei mir nach einer frischen Installation ohne Vorversion ganz genau so ist. Da steht GIMP als Standard. Aber mit dem nachträglichen Auswählen klappt's gut.

    Für den Inhalt des Beitrages 44615 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Senius