(erledigt)Einstellen wo mann openSuse 11.1 instalirt

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Einstellen wo mann openSuse 11.1 instalirt gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zitat von Linuxsusefan;4097

    Hi,


    ich denke mal das erstmal klar sein sollte das man von dieser DVD Booten sollte, dann Installieren wählen, dann Desktop wählen, dann Partition / Laufwerk etc auswählen und Installieren lassen, so die Kurzfassung. Und genau das steht auch in den Anleitungen der jeweiligen Installationsart drin, die muss man eben nur lesen. Auch wenn der Desktop ( Gnome ) etwas anders aussieht, so ist doch der Weg der Installation immer der selbe.


    Er hat mehrere Festplatten :) und will eine andere wählen, wie ihm Linux vorschlägt ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 4101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Hi,


    soweit hab ich mir das schon zusammen gereimt, aber das wird doch im Partitionsmanager alles angezeigt. Da kann man dann doch den Platz wählen der genutzt werden soll, da ist doch auch auf den Bildern zu sehen ( Inhaltsverzeichnis → Kapitel → Partitionieren ). Klar sind da andere Bezeichnungen / Namen, Anzahl & Bezeichnungen der Festplatten etc bei ihm zu sehen wie auf den Bildern, kann ja auch nicht anders sein, aber der Weg & die Handhabung ist doch immer dieselbe. Die betreffende Festplatte / Partition auswählen, dann im weiteren verfahren diese bearbeiten und usw, ist doch erklärt wie es geht.

  • @Linuxsusefan


    ich habe 2 festpalttem F: und C:.
    die F: habe ich in F: und E: Partitionirt ex3.
    bei der instalation schlägt mir Linux C: Dadrauf möchte ich es aber nicht Instaliren sondern auf E: aber wie kann mann es so einstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 4104 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Player

  • Hi,


    schau → hier


    Bei diesem Menüpunkt bekommst Du doch deine 2 Festplatte angezeigt, OK? Hier wählst Du diese aus auf der sich die Partition die Du selbst schon erstellt hast aus, OK? Dann gehst Du weiter zum nächsten Punkt, so wie in der Anleitung beschrieben.

  • Hi,


    Mit Rot gekennzeichnet wird die Partition die verändert wird, das Weiß gekennzeichnete bleibt hingegen unverändert.


    Das Bild ist leider zu verschwommen um was genaueres sagen zu könnnen. Hier kann ich Dir nur wieder die Anleitung vom geposteten Link nahe legen, denn da ist genau das erklärt wie man eine Festplatte auswählt, dort eine Partition bearbeitet / anlegt etc und so den Platz zuweißt wo die SuSE hin installiert werden soll. Sorry, aber bei der Anleitung sind genügend Bilder mit Beschreibung dabei zur Orientierung für jeden Schritt der gemacht werden kann / muss, Du musst nur schauen wie das bei Dir aussieht bzw den dortigen Weg auf die bei Dir vorhandenen gegebenheiten anpassen.


    Wie schon erwähnt, Wähle die Festplatte aus auf die die SuSE hin soll, dann Wählst Du die Partition die Du ja selbst schon angelegt hast und Installierst die SuSE da rein. Du kannst jeden Schritt jeh nach dem was getan werden soll mit den entsprechenden Button im Auswahlmenü bestimmen, schau einfach auf die Bilder in der Anleitung.

  • hallo,


    sowiet ich das vom verschwommenen screenshot erkennen kann, wird die rotmarkierte festplatte/partition verkleinert. falls du da daten drauf hast sind sie nach der formatierung weg.


    die vier weiteren punkte sind die partitionen die von deiner neuen distribution erstellt werden. wenn du diesem partitionsvorschlag nicht möchtest, musst du es manuell ändern.


    wenn ich das richtig sehe, willst du auf deinem E: laufwerk installieren? sind dort irgendwelche windows rellevante daten drauf? falls ja backup machen...
    falls nein, geh in windows rein:


    rechtsklick auf den arbeitsplatz/verwalten/datenträgerverwaltung
    dort wählst du die E: partition aus und löscht sie. dann liegt sie wieder im raw-format vor. somit hat die verwirrung um E: ein ende.


    wenn du dann die installation startest wählst du im partitionierungsvorschlag den freien festplattenpatz aus. und alles geht seinen gewohnten/vorgegebenen gang... ;)



    falls diese vorgehensweise nicht gewünscht wird, einfach ignorieren.


    grüße Mocca



    PS. das ist ein vorschlag, der keinen anspruch auf richtigkeit und vollständigkeit erhebt. ich übernehme keine haftung für schäden oder datenverlust, die durchführung geschieht auf eigene gefahr.


    Für den Inhalt des Beitrages 4123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mocca

  • Zitat von Player;4126

    auf der partition E: sind keine daten drauf.
    wie kann ich es manuell ändern.


    wunderbar... :)


    1. zum lesen ;) http://de.opensuse.org/SDB:Mit_YaST2_manuell_partitionieren


    2. zum anschauen - http://www.opensource-podcast.…nsuse-11-partitionierung/



    jetzt muss es aber klappen, sonst muss müsste jemand bei dir vorbei und das wird nicht billig... :463:


    Für den Inhalt des Beitrages 4135 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mocca

  • die festpaltte wo ich es instaliren will ist über usb angeschlossen.
    Und in den video wird nicht beschrieben wie man den install ord ändert.


    ich habe di version 11.1

    Für den Inhalt des Beitrages 4137 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Player