[Gelöst]Falsche Bildschirmposition

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Falsche Bildschirmposition gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,


    ich bin noch Neuling in Sachen opensuse. Ich hab schon überall recherchiert, aber nichts passendes gefunden, also habe ich mich hier mal angemeldet. Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Also mein Problem ist folgendes:

    Wenn ich suse starte, oder besser gesagt schon bei der Installation, tritt (trat) immer folgender Fehler auf:
    Die Oberfläche ist gute 2cm zu weit nach rechts verschoben. Hier mal ein Bild, dass ich mit meiner Kamera geschossen habe (Screenshot nütze mir da nichts, da der Fehler dort nicht angezeigt wurde):
    http://www.abload.de/image.php?img=100_0814r7qxw.jpg


    Ich habe nun schon alle Auflösungen durchprobiert, aber bei keiner hat sich das Problem geändert.


    Komischerweiße tritt das Problem im Failsafe-Modus nicht auf. Auch wenn ich Windows 7 starte, welches auf einer anderen Partition installiert ist, ist das Bild an der korrekten Position. Außerdem ist der Fehler verschwunden, wenn der Laptopbildschirm sich abschaltet (zum Energiesparren) und ich ihn anschließend wieder einschalte ?(
    --------------
    Mein Display ist ein 15,6 Zoll mit 1366 x 768 Pixel


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von ndsfan93 () aus folgendem Grund: Gelöst

    Für den Inhalt des Beitrages 44634 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ndsfan93

  • Zeig mal die Ausgaben von

    Code
    uname -a
    kde4-config --version
    hwinfo --gfxcard


    als root, damit man sieht, welche Grafikkarte hier mit welchem Treiber betrieben wird.
    Desweiteren wäre auch die genaue Bezeichnung des Laptops noch interessant.

  • Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. :thumbup:
    OK, die Ausgaben sind folgende:



    Der Laptop auf dem sich das Ganze abspielt ist ein Fujitsu Lifebook ah552/sl

    Für den Inhalt des Beitrages 44636 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ndsfan93

  • Zitat

    Linux linux-zfjc.site 3.1.0-1.2-desktop

    lässt darauf schliessen, dass Du Dein System nicht aktualisiert hast. Die aktuell erhältliche Kernelversion in den Standardrepositories ist

    Code
    kernel-desktop             	| Paket  	| 3.1.10-1.16.1  	| x86_64


    Aktualisiere mal das System, und schaue, ob der Fehler eventuell schon dadurch behoben wird.
    Das nächste , was man dann überlegen könnte, wäre eine Aktualisierung von KDE auf Version 4.8.

  • In der Tat, das opensuse (12.1),das ich installiert habe, habe ich vor 2 Tagen heruntergeladen und installiert.
    Nun habe ich auch das Update gemacht, weiß aber nicht ob ich alles richtig gemacht habe:
    Ich bin unter "Programme installieren/entfernen" gegangen und hab dann unter Pakete->Alle Pakete-> "Aktualisieren falls neuere Version verfügbar" und "unbedingt aktualisieren" ausgeführt und anschließend in freudiger Erwartung neu gestartet jedoch noch ohne Ergebnis.


    In der Ausgabe hat sich nur geringfügig etwas geändert, nämlich:

    Code
    linux-zfjc:~ # uname -a
    Linux linux-zfjc.site 3.1.10-1.16-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Jun 27 05:21:40 UTC 2012 (d016078) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Sowie die Zeile 27 oben:

    Code
    IRQ: 41 (83334 events)


    Rest hat sich nicht geändert. :pinch:


    Noch eine Frage:
    Wie kann ich denn KDE auf Version 4.8 aktualisieren oder habe ich das bereits?

    Für den Inhalt des Beitrages 44641 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ndsfan93

  • Zitat

    Wie kann ich denn KDE auf Version 4.8 aktualisieren oder habe ich das bereits?

    Schau dir mal die Ausgaben von dem Befehl an:

    Code
    kde4-config --version

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 44643 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Die aktuell verwendete KDE Version gibt Dir der schon weiter oben gepostete Befehl

    Code
    kde4-config --version


    aus.
    Die Aktualisierung auf eine höhere KDE Version ist in folgendem Link beschrieben :
    http://de.opensuse.org/SDB:KDE_Upgrade



    Edit : zu spät

  • Ich glaube das klügste ist es auf suse 12.2 zu warten und dann das System upzudaten. :smilie_pc_153:
    Wollte nämlich besagtes KDE-Update durchführen und vorher sicherheitshalber ein Backup machen. Beim Backup erstellen ist jedoch ein Fehler aufgetreten und nach einem Neustart bootet Grub nicht mehr automatisch, sondern muss es immer manuell booten lassen und dann in Grub nochmal suse booten. :cursing:
    Das Backup wurde natürlich nicht erstellt. :smilie_pc_012:
    Ich hoffe das Problem löst sich mit einem Opensuse-Versions-Update auf, oder hat einer schon mal dieses Problem gehabt?

    Für den Inhalt des Beitrages 44675 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ndsfan93

  • Erkläre doch mal, wie genau Du das Backup machen wolltest, und welcher Fehler aufgetreten ist.


    Meine erstes Mittel der Wahl bei Bootproblemen ist immer Rescatux
    http://www.supergrubdisk.org/rescatux/


    Einfach das ISO Image der Live CD herunterladen und dieses dann als ISO Image brennen (nicht als Daten CD).Danach den Rechner von der Live CD booten.
    Guck Dir aber bitte noch die Anleitung auf der Homepage an.

  • Ähm sry ich habe vorhin in meiner Wut die Sache nicht mehr so genau angeschaut, denn das Problem ist eigentlich nicht weiter schlimm. :smilie_pc_011:
    Grub, suse und Windows lässt sich nach wie vor booten. Es wird nun jetzt komischerweise nicht mehr Grub beim Einschalten des Laptops gestartet, sondern irgend so ein anderer Bootmanager von dem aus ich dann Grub bzw. Windos booten kann - ohne Probleme.
    Ich schätze das liegt immer daran, was halt als letztes draufgespielt wurde und in diesem Fall war das eben das Backup, welches ich in Windows erstellen wollte. ka :S
    Das Haupt-Problem bleibt nach wie vor der verzerrte Bildschirm ( der jedoch im Failsafemodus nicht zu stande kommt ?( - hat dafür wer ne Erklärung).


    Ich bedanke mich trotzdem für deinen Link, Trekkie.

    Für den Inhalt des Beitrages 44679 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ndsfan93