(gelöst)Netgear WN511B

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Netgear WN511B gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe auf meinem Notebook HP compaq nc8000 openSUSE 11.1 mit KDE 4.1 installiert.
    Das läuft auch alles bis auf meine Netzwerkkarte.


    Die Netgear WN511B habe ich mit NDISWRAPPER installiert und läuft auch (Status-LED, iwconifg erkannt).


    Die Netzwerkeinstellungen unter YAST sind auch korrekt eingetragen: Static IP, Verschlüsselung WPA-PSK, Karte auf Access-Point über MAC-Adresse freigegeben.


    Beim scannen wird mein Access-Point erkannt.


    Nur beim Aufbau der Verbindung gibt es Schwierigkeiten!
    Einmal funktioniert es, dann wieder nicht!
    Wenn es nicht funktioniert und ich umstelle auf Verwaltung über NetzwerkManager kann es sein, dass es funktioniert oder eben auch nicht!


    Woran kann es liegen?


    Für den Inhalt des Beitrages 4074 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hungi

  • Hallo,


    Du darfst beim Einsatz von Ndiwsrapper keinerlei Verschlüsselungen aktiviert haben, denn das kann dieses Tool nicht. Hier muss das Wlan-Netzwerk offen sein und bleiben damit es funktiooniert. Bei der Verwendung von Ndiwsrapper wird ja ein eine Windowsumgebung " vorgetäuscht " damit der Windowstreiber überhaupt ausgeführt werden, denn normal geht das sonst nicht unter Linux-BS. Deshalb sollte man Ndiswrapper auch nur benutzen wenn es absolut nicht anders geht, d.h. nur wenn es keinen passenden Linux eigenen Treiber für die jeweilige Hardware gibt.


    Also, hier nicht vergessen, das Wlan-Netzwerk ist unter Ndiswrapper nicht geschützt und somit offen für jede(n) andere(n) fremde(n) sicht- & folglich auch nutzbar!

  • Hi,


    da ich nicht weiß welche Hardware im Laptop verbaut ist und Du keinerlei Info' s darüber gepostet hast, kann ich das nicht genau sagen. Poste mal Info' s dann kann man aussagen treffen warum das mal geht und mal nicht. Aber Ndiwsrapper lässt kein Verschlüsseln zu, denn hier wird wie erwähnt nur eine Windowsumgebung Vorgegaukelt um den Windowstreiber ausführen zu können und da sind aus Technischer sicht schon Grenzen gesetzt.


    Da wir aber nicht Rate-Stunden betreiben wollen, würde ich mal sagen das Du Info' s Postest über den vorhandenen Notebook inkl. angaben über Hardware die verbaut ist und das System was vernwedet wird, siehe → hier , dann kann man was genaueres sagen bzw kann man dann vllt den verbauten Chipsatz zu funken überreden so das Du auf Ndiwsrapper verzichten kannst.


    Wlanschalter aktivieren wenn' s geht, dann Konsole öffnen, Root werden und folg. Befehl:


    Code
    lspci -nn


    posten, aber bitte in Code-Tags setzen damit das ganze Übersichtlich bleibt. Dann werden wir anhand der Konsolenausgabe sehen was für ein WlanChipsatz drin steckt bzw ob & wie man diesen aktivieren kann so das man vllt auf Ndiswrapper verzichten kann.

  • so jetzt läuft es...


    habe bei den Einstellungen: KInternet für nicht Root... nicht aktiviert gehabt!


    Jetzt läuft es mit Verschlüsselung.

    Für den Inhalt des Beitrages 4165 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hungi