Installation gobi Treiber Lenovo T510 openSUSE 12.1

Hinweis: In dem Thema Installation gobi Treiber Lenovo T510 openSUSE 12.1 gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    für meinen Laptop Lenovo T510 (mit eingebauter UMTS-Karte von Qualcomm) muss ich den
    Wechsel von openSUSE 11.3 auf 12.1 durchführen.


    Ich habe nach der Anleitung/Hilfe aus dem Thread [gelöst] opensuse 12.1 lenovo t410i verbindung via interner umts-karte gearbeitet.


    Gestern hatte ich bereits die Treiber installiert und über wvdial (in Verbindung mit /etc/wvdial.conf) eine
    Verbindung aufbauen können. Allerdings ist es mir nicht geglückt den plasmoid-Netzwerkmanager so
    zu konfigurieren, dass ich eine Verbindung (darüber) aufbauen konnte.


    Wie gesagt über den o.g. Link habe ich alles soweit ausführen können.


    Nun habe ich noch einmal komplett installiert und NUR plasmoid-Netwerkmanager die Konfiguration
    ausgeführt und es ist wieder nicht möglich eine Verbindung aufzubauen.


    Im Folgenden mal ein paar Infos zum System/Fehler:


    Code
    "linux-92s8:~ # uname -a
    Linux linux-92s8.site 3.1.0-1.2-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Nov 3 14:45:45 UTC 2011 (187dde0) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    linux-92s8:~ # "




    Folgende Fehlermeldung bekomme ich...



    Im Log sieht man eine Meldung "Invalid Error Code: 303" - das ist m.E. das Problem.


    Habt ihr eine Idee was bei mir ggf. falsch ist?


    Kann ich mit wvdial testen (ob die Installation richtig ist) und dann mit dem Netzwerkmanager
    versuchen/customizen um den NW-Manager später zu nutzen?


    Vielleicht habt ihr eine Idee. Ich würde mich freuen.


    Gruß


    Punki


    EDIT: Setze deine Ausgaben in Zukunft bite in Code-Tags.
    Dadurch werden sie viel besser Lesbar.

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 44690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Punki

  • hast du auch die firmware auf den aktuellen Stand gebracht ? ( sprich kernel-firmware )


    die Verbindung mittels gobi_loader funktioniert bei dir ?
    Eigentlich muss das auch mit dem KNetworkmanager funktionieren


    Siehe KNetworkmanager - openSUSE
    Weitere Lesemöglichkeiten:
    hier
    oder
    hier


    LG SUSEDJAlex

  • Hi zusammen,


    ich verzweifel aktuell. Ich habe alles berücksichtigt was in der Installations-Anleitung (den Threads)
    aufgelistet ist. z.Zt. arbeite ich nur unter root. Damit müsste ich erstmals alle Berechtigungsprobleme
    umgehen können, oder?


    Nur bekomme ich über den openSUSE KNetworkManager keine Verbindung aufgebaut.


    Nachdem alles eingerichtet ist... kann ich im Plasmoid NetworkMangager auf der rechten Seite den E-Plus
    'Connection-Eintrag' sehen. Wenn ich auf diesen Klicke, dann öffnet sich kwallet und fragt mich nach dem Passwort. Wenn ich dann das Password eingegeben habe... erscheint unter den Interfaces im plasmoid
    knetworkmanager "in einer Zeile übereinander"!!!! waiting for authorisation und preparing connection - eigentlich nicht lesbar!


    Das hat schon eine Weile (mit x Versuchen gekostet) bis ich den Buchstabensalat entschlüsselt hatte.


    Nun habe ich mit und ohne PIN versucht die Verbindung aufzubauen... ohne Erfolg.


    Gibt es den kein Log für dieses Tool, dass man irgendwo sehen kann wo es den zum Problem kommt?


    Ich hoffe ihr könnt mir noch einmal helfen... und es führt zu einer Problemlösug.


    In diesem Sinne ...


    schönen Abend noch


    Gruß


    Punki

    Für den Inhalt des Beitrages 45043 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Punki