[Gelöst]Netzwerkkarte Treiber nachinstallieren

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Netzwerkkarte Treiber nachinstallieren gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    Kurz zu meiner Situation: Ich habe OpenSUSE 12.1 parallel zu Windows 7 installiert. Hauptzweck für OpenSUSE ist experimentieren, evtl. ergibt sich später mehr. Daher kann ich auch kaum Kenntnisse bezüglich Bash & Co. vorweisen. Ich bitte, dies bei der Formulierung der Antworten zu berücksichtigen.


    Mein aktuelles Problem: Unter Windows funktioniert die Netzwerkkarte problemlos, unter Suse fehlen scheinbar die Treiber.


    Ich habe bereits in anderen Foren per Google gesucht, aber mein Problem leider noch nicht lösen können.


    laut lspci handelt es sich um eine Atheros Communications Device 1091 (rev 08)
    Nach einiger Recherche bin ich bereits darauf gestoßen, dass ein Treiber "ALX" passen würde, allerdings scheitere ich an der Installation desselben.


    OpenSUSE läuft bei mir unter 64bit, falls das etwas ändern sollte.


    Ich bedanke mich bereits im Voraus für Tipps und Ratschläge,


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Gelöst + Tags

    Für den Inhalt des Beitrages 45024 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Busfanat

  • Hi Peter und willkommen hier im Forum.


    Kenntnisse bzgl. Bash brauchst du nicht, Du mußt nur wissen, wie man die Konsole/Terminal öffnet und die angeforderten Befehle eingeben und die Ausgabe hier in Code-Tags posten.


    Siehe auch meine Signatur.


    Poste bitte einmal als root die Ausgabe des folgenden Befehls:

    Code
    lspci -nnk | grep -A 2 -i net


    Oder installiere (falls noch nicht geschehen) hwinfo und poste als User die Ausgabe des folgenden Befehls:

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --netcard


    Die Treiber sollten eigentlich im Kernel sein, Du brauchst normalerweise nichts herunterladen und installieren.
    Es sei denn die Hardware ist sehr neu.


    Gruß
    Sauerland

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 45025 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    Erstmal Danke für die flotte Antwort.
    Wie lange die Netzwerkkarte bereits vertrieben wird, weiß ich nicht. Den Computer habe ich erst gestern gekauft. Ein Testen von OpenSUSE auf einem richtigen PC ist bisher gescheitert, weil OpenSUSE am vorherigen Rechner die Festplatte nicht erkannt hat und deshalb nicht installiert werden konnte... und auf virtuellen Maschinen kann Linux seine Stärken nicht ausspielen, weil Windows im Hintergrund ja Resourcen frisst... Aber das ist ja jetzt vorbei.


    Code
    ...-OpenSUSE:/home/Peter # lspci -nnk | grep -A 2 -i net
    03:00.0 Network controller [0280]: Ralink corp. RT5390 Wireless 802.11n 1T/1R PCIe [1814:5390]
        	Subsystem: Ralink corp. Device [1814:f051]
        	Kernel driver in use: rt2800pci
    04:00.0 Ethernet controller [0200]: Atheros Communications Device [1969:1091] (rev 08)
        	Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:2ad5]



    zur Erklärung: aktuell habe ich meinen Laptop als WLAN-Hotspot laufen, damit ich über WLAN, das Gottseidank funktioniert, ins Netz kann, aber da ich keinen WLAN-Router im Netzwerk habe und meine Eltern auch keinen haben möchten, ist das Ziel, die LAN-Karte zu aktivieren.


    mfG,


    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 45026 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Busfanat

  • Ist in compat-wireless:

    Code
    modprobe -c | grep -i "1969.*1091"
    alias pci:v00001969d00001091sv*sd*bc*sc*i* alx


    Aber bitte vorher noch die Ausgabe des Befehls im Beitrag vorher.

    Für den Inhalt des Beitrages 45028 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    Code
    Linux Tower-Peter-OpenSUSE 3.1.10-1.16-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Jun 27 05:21:40 UTC 2012 (d016078) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    das mit dem modprobe als su?


    Danke und mfG,


    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 45029 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Busfanat

  • Nein, das mit modprobe zeigt nur, das die ID vom Kernel-Treiber alx unterstützt wird.


    Alles als root.
    Binde Dir dies Repo mit folgendem Befehl ein:

    Code
    zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/driver:/wireless/12.1-update/ compat-wireless-update


    Dann:

    Code
    zypper ref


    Code
    zypper in compat-wireless-kmp-desktop


    Code
    rcnetwork restart


    Und die Karte sollte laufen, kannst Du mit

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --netcard


    nachschauen, dann sollte als Treiber alx erscheinen, wie bei der Ralink:

    Zitat

    Driver: "rt2800pci"
    Driver Modules: "rt2800pci"

    Für den Inhalt des Beitrages 45030 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und falls es funktioniert, bitte den Beitrag als gelöst kennzeichnen.

    Für den Inhalt des Beitrages 45031 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Großartig 8)


    Danke für deine große Hilfe.


    Habs mit Yast gemacht, weil mir ein GUI lieber ist (Windoof-Loser ;) ), klappt aber hervorragend.
    Ganz ehrlich: So schnell hätte ich nicht mit einer Lösung gerechnet...


    ganz großes Danke,


    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 45032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Busfanat

  • Ich habe dir das ganze jetzt mal als Gelöst markiert, und passende Tags gesetzt.
    Wenn du in Zukunft einen Thread startest, setze bitte zu deinem Problem passende Tags.
    Die Tags werden von der Forensuche benötigt.
    Falls in Zukunft jemand dasselbe Problem hat kann er in der Forensuche danach suchen und sieht bereits deinen Beitrag, der ihm evtl. zur Lösung verhilft.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 45033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush