[gelöst]Bootmanager Grub nur noch Windows als Eintrag nach Systemwiederherstellung 11.4

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Bootmanager Grub nur noch Windows als Eintrag nach Systemwiederherstellung 11.4 gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,


    ich habe Mist gemacht und komme nicht weiter.
    Nach einer Systemwiederherstellung unter Yast, hat der Bootmanager nur noch Windows als Eintrag im Menü vom Bootmanager.
    Im Netz habe ich lange gesucht bin aber nicht weiter gekommen. Mit einer Open Suse DVD 64bit, hatte die 64-bit Version auch installiert, wollte ich eine Reparatur versuchen. Leider bietet das Menü mir nur eine Neuinstallation oder Aktualisierung an, dann habe ich abgebrochen. Wie mache ich hier am Besten weiter, ich habe noch eine KnoppixCD, aber mir fehlt einfach das Wissen um hier mit Grub weiter zu kommen.


    Vielen Dank schon mal!

    Einmal editiert, zuletzt von tubb ()

    Für den Inhalt des Beitrages 45156 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tubb

  • Bei Problemen mit grub ist eine gute Anlaufstelle immer rescatux.
    Dies ist eine Live CD mit der man sehr leicht grub wieder reparieren kann.


    Download :
    http://www.supergrubdisk.org/rescatux/

    Zitat

    Rescatux features:

    • Fixes GRUB and GRUB2
    • Regenerates Debian/Ubuntu grub menues
    • Check and fix filesystems
    • Fixes Windows MBR
    • Blank Windows passwords
    • Boot Info Script
    • Change Gnu/Linux password
    • Regenerate sudoers file

    Aber bitte vorher die Anleitung mal angucken.

  • Unter /boot/grub/menu.lst.old stehen die alten Einträge.
    Das ist aber nur die letzte! Änderung.
    Ein Umbennen der menu.lst in menu.lst.org und der menu.lst.old in menu.lst zeigt die vorherigen Einträge an.
    Wenn Du ein Kernelupdate gemacht hast, mußt Du noch die Einträge für den Kernel und die initrd anpassen.
    Bei mir sieht das so aus.

    Code
    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
    title Desktop -- openSUSE 12.1 - 3.1.10-1.16
        root (hd0,5)
        kernel /boot/vmlinuz-3.1.10-1.16-desktop root=/dev/disk/by-id/ata-FUJITSU_MHY2080BH_K41ET8726VFL-part6 resume=/dev/disk/by-id/ata-FUJITSU_MHY2080BH_K41ET8726VFL-part5 splash=verbose quiet modeset=i915  showopts vga=0x317
        initrd /boot/initrd-3.1.10-1.16-desktop


    Ich starte Opensuse von sda6.

  • Unter /boot/grub/menu.lst.old stehen die alten Einträge.


    :) So vielen Dank das war der entscheidende Hinweis. Kurze Doku wie ich es dank der Hilfe von Kanonentux geschafft habe. Booten von der Live-CD mit Alt+F2---kdesu kwrite eingeben---root Passwort eingeben, die alte menu.lst.old öffnen und wie geschildert die Einträge für den Kernel und die initrid anpassen, Versionen sieht man ja z.B. über dolphin unter boot.
    Rescatux habe ich ja jetzt auch bootfähig auf einen USB-Stick, recht umfangreich, für mich war es so aber einfacher.


    Liebe Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 45206 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tubb