Mobiles Breitband startet nicht automatisch.

Hinweis: In dem Thema Mobiles Breitband startet nicht automatisch. gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo@all,


    ich habe eine frische openSuSe-Installation mit gnome als Desktop-Umgebung. Zum Verwalten der Netzwerke nehme ich den NetworkManager nicht ifup.


    Um ins Internet zu kommen nutze ich entweder ein LAN oder einen Datenstick Huawei E122.
    Es funktioniert soweit alles ganz prima.


    Nun aber zu meinem Anliegen. Sobald ich kein Netzwerkkabel angeschlossen habe, möchte ich das mein Rechner, sich automatisch über den UMTS-Stick in das Internet einwählt. Genau das macht er aber nicht.


    Ich habe "automatisch Verbinden" ausgewählt und auch den PIN deaktiviert.
    Das "mobile Breitband" ist nach jedem Neustart deaktiviert. Sobald ich es mit der Maus anklicke wird es aktiviert und es läuft.


    Gibt es irgendwo eine Einstellung die ich übersehen habe?
    Ich habe schon Tage mit googeln Verbracht und vieles getestet. Nichts hat geholfen.
    Es kann doch eigentlich nur irgendein kleiner Eintrag in einer conf-Datei sein.


    Kann mir da jemand helfen?
    Vielen Dank im Voraus.
    Jirko


    Für den Inhalt des Beitrages 45284 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jirweb

  • Zeig mal die Ausgaben von

    Code
    uname -a
    hwinfo --wlan
    lsusb


    als root
    Ausserdem kannst Du mal in den Link Netzwerkprobleme in meiner Signatur gucken.
    Die txt Datei, die Du nach der Abarbeitung des Threads erhältst, kannst Du dann mal als Anhang an Deine Antwort anhängen.


    Hast Du schon mal in den anderen Threads zum Thema Huawei hier im Forum nachgeguckt, ob da eine Lösung geboten wird?


  • Zitat

    Hast Du schon mal in den anderen Threads zum Thema Huawei hier im Forum nachgeguckt, ob da eine Lösung geboten wird?

    Die meisten Threads drehen sich darum das die Installation des Sticks nicht geht oder das keine Verbindung ins Internet aufgebaut wird.


    Die Threads zum automatischen Start des "mobilen Breitband" sind alle nicht sehr hilfreich. Es scheint auch so als ob das Problem erst bei neueren Versionen ein Problem geworden ist. Das gleich Problem gibt es z.B. auch bei der aktuellen Ubuntu-Version.


    Das Script aus Deinem Anhang testet nur WLAN oder LAN Verbindungen. Daher weiß ich nicht welche Einstellung ich in diesem Script wählen soll.

    Für den Inhalt des Beitrages 45287 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jirweb

  • Hast Du nur die Funktion des automatischen Verbindens aktiviert, oder auch die Einstellung diese Verbindung als Systemverbindung zu nutzen bzw für alle Benutzer verfügbar zu machen (heisst glaube ich je nach Desktop etwas unterschiedlich)?

  • Das beim ausziehen des Netzkabels automatisch auf UMTS umgeschaltet wird, funktioniert noch nicht mal bei Windows.


    Wie soll das denn gehen?


    Lerne das Nibbelchen zu finden um es manuell zu starten und du wirst irgendwann mal feststellen, dass es genauso in Fleisch und Blut übergeht als wenn du im Auto den Blinker betätigst.

    Für den Inhalt des Beitrages 45290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Zitat

    Das beim ausziehen des Netzkabels automatisch auf UMTS umgeschaltet wird, funktioniert noch nicht mal bei Windows.

    Nur weil etwas unter Windows nicht geht, heißt das nicht das es nicht in einem anderen OS funktioniert.


    Das automatische Verbinden soll bei einem Neustart funktionieren. Von einem einstecken oder abziehen des Netzwerkkabel während des Betriebes war nicht die Rede.


    Aber da du das angesprochen hast wollte ich auch das einmal testen. Tatsächlich hat es unter Linux funktioniert. Zumindest bei openSuSE und Ubuntu.

    Zitat

    Hast Du nur die Funktion des automatischen Verbindens aktiviert, oder auch die Einstellung diese Verbindung als Systemverbindung zu nutzen bzw für alle Benutzer verfügbar zu machen (heisst glaube ich je nach Desktop etwas unterschiedlich)?

    Ja die Funktion ist aktiviert. Ich habe allerdings festgestellt, das diese Option nichts bringt.
    Wenn ich mich als root anmelde, funktioniert die automatische Einwahl ohne Probleme.


    Es scheint also tatsächlich an einer Berechtigung zu liegen bzw. am Fehlen der selbigen. Ich habe leider noch nicht raus bekommen welche das sein soll.


    Ich habe nun alle Gruppen durch getestet. Ich bekomme keine Verbindung auch nicht wenn ich den User in die Gruppe root ziehe. Es geht tatsächlich aktuell nur direkt mit den Root-Konto.

    Einmal editiert, zuletzt von jirweb ()

    Für den Inhalt des Beitrages 45292 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jirweb

  • Mein "Mobiles Breitband" startet nun automatisch. Ich habe es mit dieser Anleitung aus dem Ubuntulager hin bekommen.


    Erst habe ich die "Mobile Breitbandverbindung" manuell gestartet.


    Dann in einem Terminal das Kommando:

    Code
    nmcli con list

    eingegeben.


    Ich bekam die Ausgabe:

    Code
    T-mobile (D1) Vorgabe ... blablabla ... gsm


    Diesen ganzen Spaß muss man in ein Script schreiben.

    Bash
    #!/bin/sh
    sleep 10
    nmcli nm wwan on
    nmcli con up id "T-mobile (D1) Vorgabe"


    Ich habe das Script dann ausführbar gemacht mit.
    chmod 775 ....


    Dann das ganze Script habe ich noch in die /etc/init.d/boot.local eingebunden.


    Nun läuft es ohne Problem gleich beim Neustart.

    Für den Inhalt des Beitrages 45405 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jirweb