[erledigt] Lautsprecherboxen ohne Ton (OpenSuse 11.1)

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Lautsprecherboxen ohne Ton (OpenSuse 11.1) gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen! :)


    Ich hätte eine Frage zu OpenSuSe 11.1 - und zwar arbeite ich nun schon ein paar Wochen damit und bin sehr zufrieden, auch wenn ich keinerlei Vorkenntnisse hatte.
    Jedoch gibt es immernoch ein Problem, mit dem ich nicht ganz klar komme. Und zwar habe ich ein Laptop (Sony Vaio), welches integrierten Sound hat - der funktioniert auch einwandfrei. Wenn ich aber meine Lautsprecherboxen einstecke, kommt kein Ton.


    Gibt es da vielleicht einen Trick oder muss ich dazu etwas runterladen?


    Vielen Dank schonmal! :)


    Liebe Grüsse!

    Für den Inhalt des Beitrages 4162 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Creative

  • Hi,


    auch für Dich gilt, biite Info' s Posten. Was für einen Desktop ( graf.Oberfläche ) nutzt Du usw...?


    Schau mal in der »Taskleiste / Kontrolleiste« ob da ein »Lautsprechersymbol« vorhanden ist. Wenn ja dann bitte mal draufklicken um dann zu Konfigurieren, da sollten sich dann möglichkeiten bieten zb auch Line-In etc zu aktivieren usw.


    Sag welcher Desktop, dann bekommst Du es genauer.....

  • Desktop: KDE 4.0.4, openSUSE 11.1
    PC: Laptop, Sony Vaio


    In der Leiste hab ich schon nachgeschaut - alles aktiviert und ausprobiert, ob Line, Digital, PCM, Front, etc. Allerdings bleiben die Lautsprecher nach wie vor stumm.
    Der Ton wird nach wie vor über die Laptop-Lautsprecher ausgegeben.


    :(



    Liebe Grüsse!

    Für den Inhalt des Beitrages 4170 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Creative

  • Hallo,


    wie kommst Du denn zu diesem Desktop? Wenn das SuSE 11.1 ist, kann es eigentlich nicht dieser Desktop / Desktopversion sein, denn mit der SuSE 11.1 war neben KDE 3 und Gnome etc auch der KDE 4.1 Desktop enthalten.


    Öffne bitte mal eine Konsole und führe folg. Befehl aus:


    Code
    kde4-config --version


    und Poste das Ergebniss dann bitte hier in " Code-Tags " gesetzt.

  • Also die Information habe ich von der "System-Information".


    Bei der Eingabe des Codes in der Konsole kommt folgendes heraus:


    Code
    kde4-config --version
    Qt: 4.4.0
    KDE: 4.0.4 (KDE 4.0.4 >= 20080505) "release 15.1"
    kde4-config: 1.0


    Und nein, pardon, ich habe OpenSuse 11.0 nicht 11.1
    (Und falls das oben ein Systemfehler sein sollte, wird es 4.1 sein, nicht 3.0)


    Liebe Grüsse!

    Für den Inhalt des Beitrages 4172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Creative

  • Hallo,


    aha, das sieht schon anders aus, denn Du hast oben angegeben die SuSE 11.1 zu haben.


    Nun solltest Du ehe hier weitergemacht wird noch folg. Konsolenausgabe


    Code
    uname -a


    noch Posten, ebenfalls bitte in " Code-Tags " gesetzt.


    :smilie_trink_073:

  • Dann kommt das hier:


    Code
    Linux linux-8g5b 2.6.25.5-1.1-default #1 SMP 2008-06-07 01:55:22 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Liebe Grüsse und vielen Dank für die Hilfe! :)

    Für den Inhalt des Beitrages 4174 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Creative

  • Hallo,


    genau das habe ich befürchtet, das ist die " Ur-Version " wie die 11.0er SuSE Veröffentlicht wurde.


    Hier heißt es erstmal ein System-Update zu machen, denn es wurde allein schon beim Desktop die Version gewechselt ( KDE 4.04 gibts nicht mehr, jetzt ist KDE 4.1 aktuell ) und bei Kernel der SuSE 11.0 ist man schon bei Version: ↓



    Zitat


    2.6.25.20-0.1-default


    nur um mal 2 Bsp. zu nennen. Um dann auch wirklich bei dem deinigen Problem helfen zu können solltest Du erstmal das angesprochene System-Update machen. Das würde aber auch bedeuten das hier alle nötigen Repo' s eingebunden werden müssen um das Erfolgreich durchführen zu können.


    Sollte dem nicht' s im Wege stehen wie zb kein Internet etc, wäre das System-Update erstmal wichtig. Für Repo' s findest Du zb. → hier Info' s über allgemeines über die SuSE im Alltag und zb → hier die betreffenden Info' s über' s Paketmanagement.

  • Wäre es vielleicht von Vorteil, wenn ich das komplette System mit der CD neu aufspiele?
    "System-Update" hab ich allerdings nicht gefunden (normalerweise befindet sich das ja unter Yast/System/System Update da steht allerdings nichts von "System Update".)


    Paket-Installation habe ich schon mal gemacht. Muss ich dazu dann alle Pakete von KDE 4.1 herunterladen? Welche speziell?


    Liebe Grüsse!

    Für den Inhalt des Beitrages 4176 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Creative

  • Hi,


    nein, ein System-Update mit den passenden Repo' s ist ausreichend. Ich hatte doch 2. Links gepostet, da steht genau das beschrieben, wo zb welche Repo man braucht und welche man wie einbindet. Auch sind da Bilder dabei um die Orientierung unter YaST zu vereinfachen, einfach mal durch die dortige Abteilung pilgern.