Dateisystem mit mkfs zerstört

  • Hi,


    vermutlich bin ich nicht der erste Depp, der aus Versehen das falsche der gemounteten Dateisystem zerstört. Ich wollte mittels "mkfs vfat" meinen USB-Stick formatieren und habe dabei blöderweise die Festplatte erwischt. Ich weiß, dass es einen Haufen Anleitungen im Internet gibt, jedoch kann ich nicht wirklich beurteilen welche Methode die beste ist und auf dieser Festplatte ist sehr viel Zeugs, das ich ungern verlieren möchte. Ich wäre daher sehr dankbar, wenn mir jemand, der davon wirklich Ahnung hat, einen Link zu einer guten Anleitung schicken könnte.


    Ich habe nach ca. 30 Sekunden bemerkt, dass da etwas schief läuft und habe den Stecker gezogen - weiß nicht ob das so klug war.


    Vielen Dank vorweg,
    Stefan


    Edit: Ich hatte früher schonmal mit Testdisk einen USB-Stick wiederhergestellt, der einen Crash hatte. Sollte ich das vielleicht benutzen? Falls ja, welche Option bzw. welche Funktion von TestDisk sollte ich am besten benutzen? Kann ich da viel falschmachen?


    //Edit:
    In Zukunft bitte passende Tags zu deinen Thread setzen.


    2 Mal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Überschrift + Tags

    Für den Inhalt des Beitrages 45393 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: geussn