[Gelöst] Geonext Opensuse 12.2 startet nicht

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Geonext Opensuse 12.2 startet nicht gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Liebe Mitstreiter,


    ich habe mein System Opensuse 12.1 auf 12.2 (+KDE 4) erfolgreich aktualisiert. :)
    Nun habe ich aber das Problem, dass ich Geonext nicht mehr starten kann. Geonext zeigt nach dem Start das Intro- Fenster, aber das Programm öffnet sich danach nicht weiter. Es ist eine Software für dynamische Mathematik. Unter 12.1 hat es noch einwandtfrei funktioniert. Ich wollte fragen, ob jemand dafür eine Erklärung hat und vielleicht auch noch eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann. Da es eine java- basierte Software ist, habe ich vermutet, dass es vielleicht an der aktuellen Java- Version liegen könnte. Vielleicht weiß jemand von euch Rat.


    Viele Grüße


    Technikus

    Für den Inhalt des Beitrages 45579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Technikus

  • Woher ist die Software und wie installiert?


    Was passiert, wenn Du die Software aus der Konsole startest?

    Für den Inhalt des Beitrages 45582 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,
    und schon mal vielen Dank für die Überlegungen vorab.


    Installiert ist openJDK. Das Paket Geonext habe ich aus dem openSUSE Education Repositories, alles per YAST installiert.


    Per Konsole tut sich nichts. Ich weiß aber auch nicht, ob der Befehl richtig ist.
    java -jar /usr/share/java/geonext.jar
    Resultat:
    Unable to access jarfile /usr/share/java/geonext.jar



    Viele Grüße


    Technikus

    Für den Inhalt des Beitrages 45616 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Technikus

  • Poste bitte die Ausgabe von:

    Code
    zypper lr -uP


    Code
    zypper se -si geo


    sowie:

    Zitat

    Ist bei dir openJDK oder sun Java Installiert?


    Zitat

    Code
    zypper se java*

    Für den Inhalt des Beitrages 45617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Folgendes Ergebnis:



    Für den Inhalt des Beitrages 45618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Technikus

  • Das aus dem Education funktioniert bei mir nicht, hab es aber nicht deinstalliert.
    Hab mir von hier das zip heruntergeladen, entpackt, install ausführbar gemacht, ./install als root aufgerufen und mit den Standardvorgaben installiert.


    Kann es jetzt mit Klick in den Lernprogrammen starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 45620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Übrigens würde ich mal die Prioritäten der repos anpassen:
    Packman auf 20
    Education auf 50


    Yast----Repositories

    Für den Inhalt des Beitrages 45623 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe es auch manuell installiert.
    Klappt aber nicht. Meldet eine erfolgreiche Installation, aber unter den Lernprogrammen (oder sonst wo) ist nichts zu finden.
    Konsolenbefehl

    Code
    java -jar geonext.jar
    Error: Invalid or corrupt jarfile geonext.jar


    klappt auch nicht als root.


    Repos habe ich umgestellt.

    Für den Inhalt des Beitrages 45625 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Technikus