(gelöst)openSuse 11.1 KDE Live CD auf USB Stick

Hinweis: In dem Thema (gelöst)openSuse 11.1 KDE Live CD auf USB Stick gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    vorher leider fälschlicherweise mit in den Vorstellungsthread gepostet, wurde mir geraten es hier lieber reinzuschieben, was ich auch gerne mache :).


    Live CD und Installations ISOs habe ich mir bereits runtergeladen aber da ich in meinem Laptop kein funktionierendes CD/DVD Laufwerk mehr habe (nach einigen Jahren irgendwie schrott), versuche ich mich gerade daran das Live ISO mit UNetbootin auf einen USB Stick zu packen, was leider nicht mit Erfolg gekrönt ist. Er bootet zwar schön etc. aber dann bricht er plötzlich mit der Meldung:


    couldn't find live image configuration file


    ab und will neu starten.


    Ich habe schon hier im Forum und auch über Google ne ganze Weile gesucht und auch einige angebliche Workarounds gefunden, die leider nicht zum Ergebnis führen. Ein Workaraound hier im Forum scheint mir sehr vielversprechend zu sein, wobei ich allerdings nicht die dafür benötigte "suse.zip" runterladen kann, da es die scheinbar nichtmehr gibt.


    Fällt euch vielleicht eine Lösung für das Problem ein?
    Bedenkt dabei bitte, das ich von Linux bisher nur Bilder und Beschreibungen gesehen habe und es dementsprechend von Grund auf neu entdecke.


    Nebenbei:


    Habe mir die 64bit Version Live CD und DVD gezogen und musste dann gerade lesen, dass die 32bit Version völlig ausreicht und für Laptops ohnehin besser zu handhaben sei. Stimmt ihr dem zu oder meint ihr gar etwas ganz anderes?


    Ich danke euch bereits für die Hilfe und wünsche noch einen schönen sonnigen Sonntag


    Wyqer

    Notebook: ASUS F3JM
    CPU: Intel Core 2 Duo T5500 (2x 1,67 GHz) | RAM: 2 GB | HD: 150GB ST9169821AS | Grafik: nVidia GeForce Go 7600 (512 MB) | Sound: Realtek AC'97 onboard | Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N (defekt) | Netzwerk: Realtek RTL 8168B/8111B Family PCI-E GBE NIC | W-LAN: Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection | Häufige USB-Geräte: 300 GB Trekstor ext. Festplatte - Vodafone HSDPA USB Stick K3520 (E620) | OS: openSUSE 11.1 KDE 4.1.3 | Windows XP SP2

    Für den Inhalt des Beitrages 4197 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wyqer

  • Huhu,


    Ich würde dir erstmal das Thema ans Herz legen!

    Für den Inhalt des Beitrages 4202 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Habe das mit dem löschen und umbenennen bereits probiert und es funktionierte leider nicht. Erwähnenswert ist natürlich vielleicht noch, dass ich im Moment lediglich Windows XP SP2 habe als OS.

    Notebook: ASUS F3JM
    CPU: Intel Core 2 Duo T5500 (2x 1,67 GHz) | RAM: 2 GB | HD: 150GB ST9169821AS | Grafik: nVidia GeForce Go 7600 (512 MB) | Sound: Realtek AC'97 onboard | Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N (defekt) | Netzwerk: Realtek RTL 8168B/8111B Family PCI-E GBE NIC | W-LAN: Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection | Häufige USB-Geräte: 300 GB Trekstor ext. Festplatte - Vodafone HSDPA USB Stick K3520 (E620) | OS: openSUSE 11.1 KDE 4.1.3 | Windows XP SP2

    Für den Inhalt des Beitrages 4204 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wyqer

  • Habe es jetzt mal probiert die Live CD mit einem externen DVD Laufwerk (LG Slim) zu brennen und dann von dort zu booten.


    Klappt alles recht gut und ich kann ihm auch im schönen grafischen Bootmenü sagen, dass er Linux KDE starten soll, doch dann kommt der (ich vermute mal) Ladebildschirm mit dem openSuse Logo und darunter ein Ladebalken. Und der füllt sich garnicht, egal wie lange ich wartete. Habe dann verschiedene Tasten gedrückt wie Enter etc. und als ich dann Escape wählte sah ich bekannte Zeilen. Nämlich genau das selbe wie beim Stick.
    Er bricht auch so mit der oben genannten Fehlermeldung ab.


    Gibt es denn keine Möglichkeit die Live CD ohne internes Laufwerk zu starten? Denn wenn das nicht läuft lohnt es sich wohl auch nicht die Install DVD zu brennen und zu probieren es direkt zu installieren oder könnte das entgegen der Live CD eher klappen?


    Danke für die Hilfe


    Wyqer

    Notebook: ASUS F3JM
    CPU: Intel Core 2 Duo T5500 (2x 1,67 GHz) | RAM: 2 GB | HD: 150GB ST9169821AS | Grafik: nVidia GeForce Go 7600 (512 MB) | Sound: Realtek AC'97 onboard | Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N (defekt) | Netzwerk: Realtek RTL 8168B/8111B Family PCI-E GBE NIC | W-LAN: Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection | Häufige USB-Geräte: 300 GB Trekstor ext. Festplatte - Vodafone HSDPA USB Stick K3520 (E620) | OS: openSUSE 11.1 KDE 4.1.3 | Windows XP SP2

    Für den Inhalt des Beitrages 4218 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wyqer

  • Hallo,


    hast Du irgendwie die Möglichkeit dies mal über ein Externes Optisches Laufwerk ( über USB »CD / DVD Laufwerk« in einem entsprechendes Adaptergehäuse ) zu versuchen? Hier kannst Du dann ja über USB Booten und dann den Datenträger starten....usw


    PS: Hast Du auch mal einen anderen USB Stick getestet, vllt eignet sich der jetzige nicht dazu..

  • Also wie gesagt habe ich es ja mit einem externen DVD-Laufwerk probiert das einfach über USB angeschlossen wird. Oder meinst du noch etwas anderes?

    Notebook: ASUS F3JM
    CPU: Intel Core 2 Duo T5500 (2x 1,67 GHz) | RAM: 2 GB | HD: 150GB ST9169821AS | Grafik: nVidia GeForce Go 7600 (512 MB) | Sound: Realtek AC'97 onboard | Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N (defekt) | Netzwerk: Realtek RTL 8168B/8111B Family PCI-E GBE NIC | W-LAN: Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection | Häufige USB-Geräte: 300 GB Trekstor ext. Festplatte - Vodafone HSDPA USB Stick K3520 (E620) | OS: openSUSE 11.1 KDE 4.1.3 | Windows XP SP2

    Für den Inhalt des Beitrages 4222 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wyqer

  • Hi,


    ja das meinte ich, Sorry hab ich anscheindend überlesen.


    Kannst Du bitte mal einige Daten über das vorhandene Gerät ( PC / Laptop ) Posten, so zb wie Alt ist das Ding, wie sieht' s mit der Power des Teils aus, usw


    Oder handelt es sich um das Gerät was in der Signatur steht?

  • Ist das System was ich in der Signatur habe. Das interne Laufwerk ist wie gesagt im Arsch. Und das Externe Laufwerk ist ein "LG Slim". Die genaue Bezeichnung über den Gerätemanager ist:


    HL-DT-ST DVDRAM GP08NU10 USB Device

    Notebook: ASUS F3JM
    CPU: Intel Core 2 Duo T5500 (2x 1,67 GHz) | RAM: 2 GB | HD: 150GB ST9169821AS | Grafik: nVidia GeForce Go 7600 (512 MB) | Sound: Realtek AC'97 onboard | Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N (defekt) | Netzwerk: Realtek RTL 8168B/8111B Family PCI-E GBE NIC | W-LAN: Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection | Häufige USB-Geräte: 300 GB Trekstor ext. Festplatte - Vodafone HSDPA USB Stick K3520 (E620) | OS: openSUSE 11.1 KDE 4.1.3 | Windows XP SP2

    Für den Inhalt des Beitrages 4226 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wyqer

  • Hi,


    hast Du mal einen »Speichertest« ( kann im Bootmenü gewählt werden ) durchgeführt? Und dann noch eine frage, lässt sich das Live-System als solches auch nutzen, oder kannst Du dies auch nicht starten.

  • Speichertest könnte ich nochmal machen, mal sehen ob was dabei herauskommt. Und bezüglich des anderen kann ich nur sagen: Es geht die ganze Zeit um die Live CD ;).


    Siehe ein paar Posts weiter oben:


    Habe es jetzt mal probiert die Live CD mit einem externen DVD Laufwerk (LG Slim) zu brennen und dann von dort zu booten.


    Klappt alles recht gut und ich kann ihm auch im schönen grafischen Bootmenü sagen, dass er Linux KDE starten soll, doch dann kommt der (ich vermute mal) Ladebildschirm mit dem openSuse Logo und darunter ein Ladebalken. Und der füllt sich garnicht, egal wie lange ich wartete. Habe dann verschiedene Tasten gedrückt wie Enter etc. und als ich dann Escape wählte sah ich bekannte Zeilen. Nämlich genau das selbe wie beim Stick.
    Er bricht auch so mit der oben genannten Fehlermeldung ab.

    Notebook: ASUS F3JM
    CPU: Intel Core 2 Duo T5500 (2x 1,67 GHz) | RAM: 2 GB | HD: 150GB ST9169821AS | Grafik: nVidia GeForce Go 7600 (512 MB) | Sound: Realtek AC'97 onboard | Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N (defekt) | Netzwerk: Realtek RTL 8168B/8111B Family PCI-E GBE NIC | W-LAN: Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection | Häufige USB-Geräte: 300 GB Trekstor ext. Festplatte - Vodafone HSDPA USB Stick K3520 (E620) | OS: openSUSE 11.1 KDE 4.1.3 | Windows XP SP2

    Für den Inhalt des Beitrages 4235 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wyqer