Laptop startet nicht richtig ohne NFS/NIS

Hinweis: In dem Thema Laptop startet nicht richtig ohne NFS/NIS gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin!


    Ich habe vor einigen Tagen OpenSuSE 12.2 auf meinem Laptop und bin nun am Einrichten des Systems.
    Problem dabei ist, dass der Laptop zu Hause per NIS/NFS Benutzer vom Server beziehen soll, draußen aber nicht. Das Netzwerk wird über ifup gesteuert.


    Wenn ich den Laptop nun ohne Netzwerk starte geht dank den Optionen bg & soft bei den NFS-Shares der Bootvorgang relaiv schnell, nach einer Benutzeranmeldung kann der User aber, bis ich das Netzwerkkabel einstecke, keine Programme wie Firefox starten. Der StartSound ertönt erst dsatte 15 Minuten nach dem Login! ?(


    Wenn ich mich per ssh auf localhost als root anmelde erscheint 3x [cs]YPBINDPROC_DOMAIN: Domain not bound[/cs]. Hat das etwas damit zu tun? Im Systemlog meckert er auch, dass der NetworkManager nicht startbar ist (Wozu brauch ich den bitte bei ifup?).


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, Hedwig :love:


    Nachtrag: bei SuSE 11.4 konnte man sich noch problemfrei mit NIS und NetzwerkManager anmelden, das funktionierte seit 12.1 nur mit Eingabe von rcypbind restart.

    Host 1: Desktop-Rechner - i7 1151 - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac - Skylake Architektur - openSUSE Tumbleweed - KDE als Youtube-Wiedergabe
    Host 2 - 4: Desktop-Rechner - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Arbeitsplatz genutzt
    Host 5 + 6: Laptop - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Entwickler-Arbeitsplatz genutzt

    Host 7 + 8: Rasberry Pi 4 8GB - Raspberrian - als Streaming-Client am TV

    Server 1: HP ML 350 G5 mit XPC-ng, diverste VMs mit openSuSE Tumbleweed als Server

    Für den Inhalt des Beitrages 45654 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hedwig5

  • Fragen:
    Gibt es denn ein lokales Benutzerprofil, für den Fall, wo sich der Benutzer "draußen" anmeldet - also ohne NIS/NFS? Bezieht der User "drinnen" auch sein Benutzerverzeichnis per NFS? Wird das dann über das lokale separate /home-Verzeichnis gehängt?


    Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden:
    drin == zu Hause == NIS-Authentifizierung/NFS-Shares und
    draußen != zuHause == Zugriff ausschließlich auf lokales Profil/Dateisystem


    Im Fall "draußen": erfolgt der Internetzugriff genauso, wie "drinnen", z.B. über UMTS-Stick? Oder sind "drinnen" andere Gateways und Routen?


    Mal nebenbei: Prinzipiel habe ich das subjektive Gefühl, dass seit 12.2 das KDE dann mit Zugriffen auf Programme und Menüs rumzickt, wenn es keine ordentliche 3D-Unterstützung hat. Schalte mal - wie ich es mit einem Laptop schon machen musste - testweise bei Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild.... -> Arbeitsflächeneffekte alle Effekte generell ab. Fortan konnte ich auf dem Laptop ohne diese Verzögerungen arbeiten.

  • Moin!


    Danke für deine Antwort :)


    es gibt auf dem Laptop einen lokalen Benutzer, der nicht im NIS existiert und auch ein lokales Home directory hat. Benutzer, die sich drinnen, also mit Netzwerk, anmelden liegen auf dem NFS-Share.


    Drinnen wird über LAN-Kabel (und später auch WLAN) mit eigenem Gateway ins Internet / Netzwerk verbunden. Draußen wird per UMTS (umtsmon) ins Internet (und später VPN) verbunden.


    Habe mal angefangen in diversen init.d Scripten wie ypbind, nis, nfs und network-remotefs das Starten des Dienstes erst nach einem erfolgreichen Ping zu meinem Server auszuführen. Wenn ich den network-Dienst lahmlege bootet der Rechner draußen ohne Probleme, aber drinnen lassen sich logischerweise keine Benutzer mehr anmelden.


    Bin gespannt, Hedwig :wacko:

    Host 1: Desktop-Rechner - i7 1151 - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac - Skylake Architektur - openSUSE Tumbleweed - KDE als Youtube-Wiedergabe
    Host 2 - 4: Desktop-Rechner - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Arbeitsplatz genutzt
    Host 5 + 6: Laptop - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Entwickler-Arbeitsplatz genutzt

    Host 7 + 8: Rasberry Pi 4 8GB - Raspberrian - als Streaming-Client am TV

    Server 1: HP ML 350 G5 mit XPC-ng, diverste VMs mit openSuSE Tumbleweed als Server

    Für den Inhalt des Beitrages 45668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hedwig5

  • Um ehrlich zu sein, habe ich keine Lösung - nur Gedanken...
    Checke doch mal zielgerichtet in der Konfiguration "drinnen" und "draußen" dann die Netzwerkeinstellungen, insbesondere Gateway und routen. So wie es aussieht "hakt" es doch immer dann, wenn das Netzwerk nicht verfügbar ist.
    Da das Netzwerk für den UMTS-Stick offensichtlich noch nicht steht, wenn Du "draussen" bist, gibt es das Problem.
    Ich kenne die Interna bezüglich UMTS-Stick nicht - aber vielleicht meckert er dadurch den fehlenden Networkmanager an, weil er meint, den UMTS-Stick über den Networkmanager starten zu müssen.
    Oder Du versuchst mal komplett auf Networkmanager umzustellen.... Ich glaube (bin mir aber nicht sicher) dass man dort auch das kabelgebundene Netz so einrichten kann, dass man es automatisch mit startet, ohne dass es erst ein user starten muss, so dass die NIS- und NFS-Zugriffe erfolgen können, noch bevor ein user sich anmeldet. Habe ich aber noch nie getestet. Und die Frage ist auch, ob die Abhängigkeit des Startens der Dienste richtig organisiert ist. Ist ja jetzt alles neu auf systemd umgestellt und da kann es schon noch Probleme geben.
    Mehr Ideen habe ich derzeit nicht, sorry.

  • Habe jetzt übrigens bei Novell ein Bugticket eröffnet, weil ich immernoch keine vernünftige Lösung habe ;(


    https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=781697

    Host 1: Desktop-Rechner - i7 1151 - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac - Skylake Architektur - openSUSE Tumbleweed - KDE als Youtube-Wiedergabe
    Host 2 - 4: Desktop-Rechner - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Arbeitsplatz genutzt
    Host 5 + 6: Laptop - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Entwickler-Arbeitsplatz genutzt

    Host 7 + 8: Rasberry Pi 4 8GB - Raspberrian - als Streaming-Client am TV

    Server 1: HP ML 350 G5 mit XPC-ng, diverste VMs mit openSuSE Tumbleweed als Server

    Für den Inhalt des Beitrages 46269 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hedwig5