[Gelöst]oS 12.2 64bit Fehler bei Installation des bootloaders grub2-efi und elilo

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]oS 12.2 64bit Fehler bei Installation des bootloaders grub2-efi und elilo gibt es 1 Antwort.
  • Hallo alle,
    ich bekomme die oS 12.2 64bit (DVD) nicht auf meinem Mainboard ASUS P8Z68-V PRO mit UEFI installiert.


    Die Installationsroutine bricht immer bei der Bootloader installation ab.


    "Beim Erzeugen der initrd trat ein Fehler auf"
    weiter unten dann:
    /lib/mkinitrd/setup/11-storage.sh: Zeile 280: /etc/fstab: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    /lib/mkinitrd/setup/11-storage.sh: Zeile 259: /tmp/.7HufOG/pipe: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    modprobe: Module hid_generic not found.


    Ich habe über uefi die Installations-DVD gebootet.
    Ich habe es mit und ohne (Software)Abbilder Installieren probiert.


    Wenn der Bootloader nicht installiert werden kann, wird gefragt, ob man die Bootloader Konfiguration wiederholen will. Da habe ich elilo und auch grub2-efi probiert, mehrfach.


    Kein Erfolg. Der Computer lief so, wie er ist, unter oS 12.1 MIT UEFI! (elilo)


    Ich kann ja nicht glauben, das efi SUSE so ein Problem macht, wo doch so ziemlich alle halbwegs aktuelle Hardware efi sein dürfte.


    Ideen / Erfolgsberichte irgendjemand?


    Danke! Denny


    Edit: Ich bin mir nicht sicher, was es diesmal war, aber jetzt hat die Installation geklappt, mit der Methode wie oben beschrieben. Ich hab das BIOS des Mainboards aktualisiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass das der Grund gewesen ist.
    Auf jeden Fall wieder ohne Abbilder installiert, damit gab es wohl mal Probleme im Zusammenspiel mit UEFI Bootloader installation, laut Novell Bugtracker. Danke und Ciao.

    2 Mal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Gelöst

    Für den Inhalt des Beitrages 45749 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lumnis