M-Audio Fasttrack Audiokarte - Alsa und Pulseaudio

Hinweis: In dem Thema M-Audio Fasttrack Audiokarte - Alsa und Pulseaudio gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Ihr,


    ich habe eine M-Audio FastTrack USB-Audiokarte. Die läuft auch unter SUSE 12.2 - aber nicht mit pulseaudio. Daher habe ich PA deinstalliert und nun läuft sie normal über ALSA, aber nicht wenn ich gleichzeitig die Webcam über USB angschlossen habe (die ja von Alsa auch als Audiogerät erkannt wird).
    Dann spielt zwar der Testklang von KDE ein Geräusch, aber weder in Firefox, noch in VLC oder in Clementine bekomme ich einen Ton.
    Die Einzige Lösung, die ich bisher hinbekommen habe, ist, die Webcam nicht angeschlossen zu haben und dann nur bei Benutzung in den USB-Port einzustecken. Das ist aber sehr lästig!


    Kennnt Ihr da eine Lösung? Wißt Ihr, ob ich Alsa "sagen" kann: "Das hier ist die Primäre Audiokarte" obwohl die beide snd-usb-audio heißen?


    Viele Grüße
    Desputin

  • Poste mal die Ausgaben von

    Code
    uname -a
    lsusb
    hwinfo --sound


    als root.
    In welcher Reihenfolge stehen denn die beiden Soundkarten unter

    Code
    yast -> Sound


    Normalerweise wird die Soundkarte mit dem Index 0 als Standardgerät verwendet.
    Was genau hat denn bei der Einrichtung der Karten mit PulseAudio nicht funktioniert?

  • Ok, danke.


    In Yast habe ich Fast Track (snd-usb-audio) auf 0, also als primär eingestellt. Die Webcam taucht dort nicht auf, nur noch ein nvidia Audiotreiber (snd-hda-intel).


    Mit Pulseaudio gab's keinen Ton.


    also:


    Code
    uname -a
    Linux linux-gvbv 3.4.6-2.10-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Jul 26 09:36:26 UTC 2012 (641c197) i686 athlon i386 GNU/Linux





    Ich sehe meine Webcam als Audiogerät nicht. In Guvcview hab ich aber gerade noch mal geschaut. Sie heißt iSlim 200AF: USB Audio (hw:2,0)).


    Viele Grüße
    desputin

  • Wenn nach der Eingabe des folgenden Befehls als root keine Ausgabe erfolgt, gibt es keinen gescheiten Treiber dafür:

    Code
    modprobe -c | grep -i "0763.*2010"


    Unter OpenSUSE 12.1:

    Code
    linux64:/home/xxxxx # modprobe -c | grep -i "0763.*2010"
    linux64:/home/xxxxx #


    Also liegt das ganze Problem bei der Soundkarte, wie man auch im Netz nachlesen kann, allerdings sind die Beiträge von 2009.


    Meine Soundkarte:


    Hierbei ist das wichtig:

    Code
    Vendor: pci 0x1106 "VIA Technologies, Inc."
    Device: pci 0x3288 "VT1708/A [Azalia HDAC] (VIA High Definition Audio Controller)"


    Code
    modprobe -c | grep -i "1106.*3288"
    alias pci:v00001106d00003288sv*sd*bc*sc*i* snd_hda_intel
    alias snd_hda_codec_id:11063288 snd_hda_codec_si3054


    Wird also von snd_hda_intel unterstützt.

    Für den Inhalt des Beitrages 45801 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo, danke für die Antwort.


    modprobe.... gibt tatächlich keine Ausgabe.


    Mag sein, daß die Audiokarte nicht richtig unterstützt wird. Aber sie gibt Töne von sich und zwar in 1A Tonqualität und alles anderes ist mir egal.


    Gibt es eine Lösung für mich? Ich hab nicht genau verstanden, was Du hiermit meinst:


  • Ich hab nicht genau verstanden, was Du hiermit meinst:


    Da hab ich nach der ID meiner Soundkarte gesucht, und der Befehl hat den Treiber angezeigt, der meine Karte unterstützt: snd_hda_intel


    Das Problem mit Deiner Webcam liegt nicht an der, sondern an der Soundkarte.

    Für den Inhalt des Beitrages 45812 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland