Recoll, qgis, saga gis lassen sich nicht installieren

Hinweis: In dem Thema Recoll, qgis, saga gis lassen sich nicht installieren gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Ihr,


    ich versuche gerade, recoll, saga, qigis zu installieren. Das ist ein super desktopsuche-programm.


    http://software.opensuse.org/package/recoll
    http://software.opensuse.org/package/saga-gis
    http://software.opensuse.org/package/qgis


    Wenn ich die 64 bit version anklicke, wird alles brav installiert. In /usr/bin findet sich dann aber kein recoll, kein qgis, kein saga_gui Was mache ich falsch?


    wenn ich das rpm-paket mit yast installieren möchte, bekomme ich die nachricht "konnte nicht installiert werden" ohne details und ohne Fehlerbeschreibung!


    Mit Zypper geht's auch nicht:


    Zitat

    zypper install ./qgis-1.8.0-7.1.x86_64.rpm
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    '_tmpRPMcache_:qgis=0:1.8.0-7.1' wurde in den Paketnamen nicht gefunden. Fähigkeiten werden durchsucht.
    Keine Anbieter von 'qgis = 0:1.8.0-7.1' gefunden.
    Paketabhängigkeiten auflösen ...



    Viele Grüße
    desputin

  • Hmm, kann ich hier nicht nachvollziehen. Ich habe gerade mal recoll probehalber installiert, allerdings mit zypper. Ich musste das Paket antiword aus OBS nachinstallieren, da es eine Abhängigkeit von recoll ist. Anschließend wurde recoll sauber installiert (ist auch im K-Menü).



    Code
    which recoll
    /usr/bin/recoll

    Für den Inhalt des Beitrages 45800 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zerum

  • Zitat

    zypper install ./qgis-1.8.0-7.1.x86_64.rpm
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    '_tmpRPMcache_:qgis=0:1.8.0-7.1' wurde in den Paketnamen nicht gefunden. Fähigkeiten werden durchsucht.
    Keine Anbieter von 'qgis = 0:1.8.0-7.1' gefunden.


    In ein Verzeichnis heruntergeladen?


    Dann musst Du Dich auch in dem Verzeichnis befinden oder den Pfad angeben:

    Code
    zypper in /home/xxx/pfad/zum/rpm/qgis-1.8.0-7.1.x86_64.rpm


    Ohne ./

    Für den Inhalt des Beitrages 45803 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dann wird das repo aber automatisch mit eingebunden, Probleme vorprogrammiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 45805 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland



  • Bitte code tags statt Zitat nutzen !!

  • Repo 9 = Repo 16, eins raus.
    Repo 2, 3, 4, 5 raus, sind /home repos.


    Dann Packman auf Priorität 20 umstellen.


    Als root:

    Code
    zypper clean


    Code
    zypper ref


    Code
    zypper dup


    Und bitte solche Ausgaben nicht als Zitat formatieren, sondern als Code (#)

    Für den Inhalt des Beitrages 45813 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ok, danke.


    Wie soll ich das mit den Repos machen?


    Oder willst Du die Ausgabe der Befehle haben?



    Code
    linux-gvbv:/media/Daten/amule # zypper dup
    Achtung: Sie wollen eine Distributionsaktualisierung mit allen aktivierten Repositories durchführen. Bevor Sie weitermachen, sollten Sie sicherstellen, das diese Repositories kompatibel sind. Siehe 'man zypper' zu weiteren Informationen zu diesem Befehl.
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    Distributionsaktualisierung berechnen ...
    
    
    Keine auszuführenden Aktionen.
    linux-gvbv:/media/Daten/amule #