[Gelöst] Kein Bootloader mehr

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Kein Bootloader mehr gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, da meine Partition leider zu klein wurde, habe ich diese nun mit einer LiveCD und gpartet vergrößert.
    Jetzt bootet natrülich OpenSuse 12.2 bzw. grub nichtmehr.


    Wie kann ich denn nun den Boot wieder reparieren? Vielen Dank schonmal für die Infos =)


    Bootloader war grub2



    ERLEDIGT: Ich habe noch ein fest installiertes Notfallsystem auf meiner Externen Festplatte (Ubuntu). Das habe ich gebootet und in Ubuntu ein "update-grub" ausgeführt. Dann erschien der OpenSuse eintrag in der boot-auswahl von Ubuntu - anschließend dann über Yast den grub2 neu installieren.

  • mal eine Frage: Hast du Dualboot mit mindestens 2 OS drauf ?


    Ich überlege gerade, wieso du erst zu klein partitioniert hast und dann nachträglich vergrößern musstest...


    Was war der Auslöser dafür für die Änderung der Partition ?


    LG SUSEDJAlex

  • Ja ich habe als (ehemaliges) primäres System noch Windows 7 und die ext4 Partition hatte ich damals für Ubuntu mit "nur" 10Gb. Aber da ich nun schon vor längerer Zeit zu OpenSuse gewechselt bin, wurde der Platz langsam knapp...


    Nur möchte ich mein System nicht neu installieren da so viel arbeit drinne steckt =)


    Unter Ubuntu konnte ich damals (wenn man z.B. Windows installiert hat) einfach den Grub über eine LiveCD neu installieren. Da gab es ein schönes Tutorial bei den Ubuntuusers. Leider konnte ich in Google nichts mit OpenSuse finden :(

  • Lade Dir die Live CD Rescatux von
    http://www.supergrubdisk.org/rescatux/
    herunter und brenne diese. Danach bootest Du Deinen Rechner von dieser Live CD und kannst so mit wenig Aufwand Deinen Bootloader wiederherstellen.
    Aber guck Dir bitte vorher die Anleitung auf der Homepage an.


    Edit : zu spät



    Edit 2 : Wenn unetbootin nicht funktioniert, schreibe das ISO Image einfach mit dd auf den Stick.

    Code
    man dd


    gibt Dir die Hilfe dazu aus.

  • Also Supergrub habe ich zum laufen bekommen, aber irgendwie bekomme ich Suse nicht zum booten.


    Ich hab e garkein Linuxsystem da um DD zu nutzen :S
    Hab von OpenSuse nur die Netinstall :/



    EDIT: Lösung steht oben!

  • Wenn Du die Reihenfolge der Partitionen verändert hast, findet Grub den Kernel nicht mehr.
    Dann ist es für Dich am einfachsten die Reihenfolge der Partitionen wieder herzustellen,
    in dem Du an Stelle der gelöschten oder verschoben Partition eine kleine Partition erstellst(1mb genügt).
    Bedenke dabei::
    sda1, sda2 , sda3, sda4 sind Primäre Partitionen,
    sda5 ist die erste in der erweiterten Partition (sda6 die 2. usw)