[Erledigt]Netzlaufwerk wie unter Win?

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Netzlaufwerk wie unter Win? gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Servus.
    Ich bin ein openSuse-Frischling, verwende openSuse11.1 mit Gnome und habe eine Frage bezüglich Netzlaufwerken. Die waren ja unter Windows immer recht einfach einzubinden und nun wollte ich fragen, ob das unter Suse genau so einfach geht.... beziehungsweise wie es überhaupt geht. Ich habe ein NAS auf das ich über Samba zugreifen kann.
    Ich habe also versucht im Nautilus in der Adresszeile 'smb://NAS/Benutername' einzugeben, aber leider konnte keine Verbindung hergestellt werden. Was mache ich verkehrt? Außerdem hätte ich gerne einen permanenten Link, also dass das Laufwerk beim Systemstart standardmäßig eingebunden wird und ich über einen einfachen Klick darauf zugreifen kann.
    Ich hoffe das ist möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 4249 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: iknow

  • Hallo,


    den Samba-Server musst Du unter SuSE auch erst einrichten, dazu gehe über »YaST → Netzwerkdienste → Samba-Server« und Starte & Konfiguriere diesen hier. Sollte was fehlen oder ggf nachinstalliert werden müssen, so macht das die SuSE hier automatisch bei bestehender Internetverbindung. Beim einrichten bitte auch an das Öffnen der Firewall bzw den betreffenden »Samba-Server-Port« öffnen damit dann zugriffe auch möglich sind.

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Samba hatte ich zuvor bereits eingerichtet (hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen). 'Service starten' hab ich auf 'beim Systemstart' gestellt und den Haken bei Firewall-Port öffnen hab ich auch gesetzt. Muss ich denn noch mehr einstellen? Unter 'Freigaben' und 'Identität' habe ich keine Änderungen vorgenommen.
    Unter Ubuntu ist der NAS mit smb:://NAS/Benutzername erreichbar.
    Unter openSuse komme ich zwar auf smb://NAS/, doch dann wird mir kein Benutzerverzeichnis angezeigt. Wenn ich in der Adresszeile smb://NAS/Benutzername eingebe erhalte ich die Fehlermeldung:
    "smb://NAS/Benutzername konnte nicht angezeigt werden. Fehler: Einhängen des Windows-Speichers fehlgeschlagen. Bitte wählen Sie einen anderen Betrachter und versuchen Sie es erneut."

    Für den Inhalt des Beitrages 4254 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: iknow

  • Ich hab das jetzt schon etliche male durchgeführt... Hast du auch Windows-Domänenmitgliedschaft schon gemacht? Bzw. den PC/Server in die Domäne gehängt? Also ich hab immer zuerst Samba eingerichtet, dann meine Maschine an die Domäne gehängt und schon konnte ich auf alle Netzlaufwerke zugreifen. Ich bin auch so ein ziemlicher Neuling, aber so hats bei mir immer geklappt!


    Bei Identität musst du unter Net BIOS-Hostname deinen Computernamen angeben und oben bei Name für Arbeitsgruppe oder Domain musst du deine Domäne angeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 4280 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: llcola

  • Den Net-BIOS-Hostname habe ich jetzt eingetragen und die Domäne stand schon zuvor darin. Trotzdem hat sich mein Problem nicht verbessert. Nach wie vor wird mir der NAS, aber kein Verzeichnis darauf angezeigt.
    Leider hab ich von diesem Netzwerkgeschichten nicht so viel Ahnung. Noch jemand nen Tipp für mich?

    Für den Inhalt des Beitrages 4290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: iknow

  • Ich will ja echt nicht nerven, aber für mich ist dieser Zugriff auf das NAS essentiell. Ich speichere kaum noch Daten lokal. Es kann doch nicht so schwer sein den Zugriff unter OpenSuse zu realisieren. Trotzdem bekomme ich es nicht hin...

    Für den Inhalt des Beitrages 4307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: iknow

  • Hi,


    soo, ganz Untätig bin ich hier nicht gewesen. Ich zumindest kann Dir was NAS betrifft nicht großartig weiterhelfen da ich sowas nicht bei mir in Betrieb habe so das ich Dir nur einen → Link geben kann wo Du dich evtl. weiter Informieren kannst.

  • Danke für den Link. Dann werd ich mich wohl ein wenig mit der Materie beschäftigen müssen. Dachte nur es müsste da einen sehr einfachen Weg geben, da es unter Ubuntu/Sabayon, etc. out-of-the-box lief.



    EDIT:
    Also ich habe jetzt einfach mal temporär die Firewall ausgemacht... und siehe da, ich komme auf meinen NAS. Damit wäre das Problem schon mal deutlich eingegrenzt. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie konfiguriere ich die Firewall richtig...


    EDIT2:
    Hab schon den Tipp gelesen die Ports UDP/137, UDP/138 und TCP/139 zu öffnen... hab das auch gemacht, aber ich konnte dennoch nicht auf Samba zugreifen.
    Ich bekomme es wirklich nur zum Laufen wenn die Firewall aus ist, aber das möchte ich , verständlicherweise, nicht standardmäßig so haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 4347 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: iknow

  • Hallo,


    das mit der Firewall hatte ich aber in meinem Posting erwähnt das der Konfiguriert werden muss.


    Das kannst zum einen, über |→ YaST → Sicherheit und Benutzer → Firewall ←| dann hier »Erlaubte Dienste« und hier »Zu erlaubende Dienste« nun dann »Samba« und »Samba-Server« einfach hinzufügen und das ganze dann mit »Übernehmen« beenden.



    Oder aber Du bleibst bei |→ YaST → Netzwerkdienste → Samba-Server ←| und hier dann den »Firewall-Port« öffnen und unter »Details« dann die Netzwerkverbinungen durch setzen von > Häkchen < | »Freigeben oder auch Sperren« jeh nachdem.



    So oder so kann man hier einfach Konfigurieren, dann klappt der Zugriff auch ohne große Probleme. Dann jeh nach dem was geplant ist noch die entsprechenden Ordner / Dateien Freigeben und fertig ist die Samba-Konfiguration.


    Danach dann wie gesagt, kann man den betreffenden Ordner / Verzeichnis etc mit einem
    »Rechtsklick« → »Eigenschaften« → »Freigabe« das Häkchen an der richtigen Stelle setzen und es wird der Zugriff / Schreibrecht auf denselben erlaubt.



    Was dann inn etwa so aussehen kann, siehe Bild.....Hier lassen sich dann entsprechende detailierte Rechte verwalten wenn man hier auf »Weitere Samba Konfigurationen« klickt....:)