(erledigt)Allgemeine Anfängerfragen

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Allgemeine Anfängerfragen gibt es 40 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    schau mal → hier bzw auch [url=,http://www.xadux.eu/wiki-headers/2500-mobil-ins-internet-via-umts-teil-2-a.html?bookid=19&chapternumber=2] → hier [/url] rein, vielleicht hilft das was weiter bzw zumindest als Orientierungshilfe....

  • Update:

    Habe es jetzt folgendermaßen lösen können:

    Mein Stubenkamerad hat auf seinem WinXP Rechner meinen UMTS Stick installiert und die Verbindung aufgebaut. Dann per Crossover Kabel unsere Rechner verbunden und per Networkmanager die LAN Verbindung aktiviert und zack ging es direkt ins Internet (nachdem auf dem WinXP Rechner die Internetverbindung freigegeben wurde).

    So konnte ich alle Updates etc. runterladen und als ich dann nach einem Neustart den Stick bei mir wieder angesteckt hatte und per Networkmanager ttyusb0 entsprechend mit PIN und web.vodafone.de konfiguriert habe lief der bei mir. Denke also es lag an fehlenden Updates, dass der Stick nicht richtig mit dem Networkmanager lief. Ist dies wirklich denkbar oder irgendwie reiner Zufall?

    Doch jetzt habe ich erneut eine Frage ;).

    Wie kann ich jetzt mit dem Networkmanager eine Internetfreigabe einrichten, so dass mein Stubenkamerad mit seinem WinXP Rechner per LAN meine Internetverbindung mitnutzen kann? Das Einrichten unter WinXP ist mir geläufig und kein Problem für mich, mir geht es rein um die Konfiguration von meinem Linux Networkmanager.

    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit dem Stick im Internet bin und dann die LAN Verbindung im Networkmanager zusätzlich aktiviere, ich nichtmehr auf das Internet zugreifen kann obwohl die UMTS Verbindung weiterhin als aktiv angezeigt wird neben der LAN Verbindung. Ist da also irgendwie die Priorität für das Internet auf LAN gelegt und da dort natürlich kein Internetzugang ist läuft es dann nichtmehr? Denn wenn ich LAN wieder deaktiviere läuft das Internet wieder weiter über die UMTS Verbindung.

    Ist sicher eine Menge die ich hier nun erneut anspreche aber ich hoffe weiterhin auf tatkräftige Hilfe wie bisher und danke bereits jetzt :)

    Notebook: ASUS F3JM
    CPU: Intel Core 2 Duo T5500 (2x 1,67 GHz) | RAM: 2 GB | HD: 150GB ST9169821AS | Grafik: nVidia GeForce Go 7600 (512 MB) | Sound: Realtek AC'97 onboard | Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N (defekt) | Netzwerk: Realtek RTL 8168B/8111B Family PCI-E GBE NIC | W-LAN: Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection | Häufige USB-Geräte: 300 GB Trekstor ext. Festplatte - Vodafone HSDPA USB Stick K3520 (E620) | OS: openSUSE 11.1 KDE 4.1.3 | Windows XP SP2

    Für den Inhalt des Beitrages 4297 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wyqer

  • Hallo,


    sehr schön das es jetzt mit UMTS Funkt. Das kann sehr wohl am duchgeführtem Update liegen, denn hier werden wie zuvor schon öfters genannt auch Patches etc eingespielt. Aus diesem grund ist es immer sehr wichtig nach einer Neu-Installation von DVD möglichst ein System-Update durchzuführen.


    Zitat

    Wie kann ich jetzt mit dem Networkmanager eine Internetfreigabe einrichten, so dass mein Stubenkamerad mit seinem WinXP Rechner per LAN meine Internetverbindung mitnutzen kann? Das Einrichten unter WinXP ist mir geläufig und kein Problem für mich, mir geht es rein um die Konfiguration von meinem Linux Networkmanager.


    Da muss Du ich mal schauen, das kann ich aus dem stehgreif nicht so sagen, sollte aber eigentlich gehen.


    Zitat

    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit dem Stick im Internet bin und dann die LAN Verbindung im Networkmanager zusätzlich aktiviere, ich nichtmehr auf das Internet zugreifen kann obwohl die UMTS Verbindung weiterhin als aktiv angezeigt wird neben der LAN Verbindung. Ist da also irgendwie die Priorität für das Internet auf LAN gelegt und da dort natürlich kein Internetzugang ist läuft es dann nichtmehr? Denn wenn ich LAN wieder deaktiviere läuft das Internet wieder weiter über die UMTS Verbindung.


    Das kannst Du umgehen in dem Du die " Lan-Verbindung " über »YaST → Netzwerkgeräte → Netzwerkeinstellunge → die Netzwerkkarte ( Lan )« über → »ifup« ← konfigurierst, d.h. bei »ifup« das häkchen setzen und dann weiter konfigurieren wie die vorhandenen Gegebenheiten es verlangen ( Router, Modem etc usw ), aber hier nur die Lan-Verbindung einrichten. Das UMTS konfiguierst bzw lässt Du weiter über den »Networkmanager« eingestellt bzw bleibt das wie schon gemacht.


    So erreichst Du das die Verbindungen ( Lan / Wlan / UMTS ) unabhängig von einander eine Verbindung aufbauen können. Wenn das beides über den »Netzwerkmanager« gemacht wird ( wie momentan ) behindern die sich gegenseitig was dann zu den von Dir genannten " Problem " führt.

  • Hey Linuxsusefan,

    danke für die schnelle Antwort und das du dir die Arbeit machen möchtest etwas nachzuforschen bezüglich Internetfreigabe in Linux unter Networkmanager.

    Bezüglich der Netzwerkeinstellung...

    wenn ich über YAST auf die Netzwerkeinstellung gehe, dann zeigt er mir beim laden direkt an, dass die Netzwerkeinstellungen per Networkmanager verwaltet werden und ich deshalb da nichts ändern kann. Wenn ich dann bei ifup das Häkchen mache wird mein Networkmanager allerdings komplett deaktiviert, sprich ich kann dann darüber auch nichtmehr die UMTS Verbindung starten. Habe ich dann da vielleicht eine Einstellung für die einzelnen Sachen (WLAN, LAN, UMTS) übersehen oder gibt es das wirklich nicht? Zumindest erschien es mir so, dass ich per ifup den Networkmanager nur komplett aushebel und nicht einzelne Komponenten rausnehmen kann.

    Notebook: ASUS F3JM
    CPU: Intel Core 2 Duo T5500 (2x 1,67 GHz) | RAM: 2 GB | HD: 150GB ST9169821AS | Grafik: nVidia GeForce Go 7600 (512 MB) | Sound: Realtek AC'97 onboard | Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N (defekt) | Netzwerk: Realtek RTL 8168B/8111B Family PCI-E GBE NIC | W-LAN: Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection | Häufige USB-Geräte: 300 GB Trekstor ext. Festplatte - Vodafone HSDPA USB Stick K3520 (E620) | OS: openSUSE 11.1 KDE 4.1.3 | Windows XP SP2

    Für den Inhalt des Beitrages 4299 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wyqer

  • Hi,


    so, nun muss ich nochmal rückfragen. Ich habe mal ein wenig rumgesucht und ( da ich mit UMTS etc nix testen kann weil ich' s nicht habe ) gelesen das hier das Konfigurieren des UMTS doch eigentlich über »UMTSmon« geregelt wird und das »Lan / Wlan« wird über den »Networkmanager« geregelt. Das würde bedeuten das meine letzte aussage nicht passt da ich davon ausging das dies UMTS auch über den »Networkmanager« konfiguriert wird. Hier müsstest Du erstmal bestätigen das Du das UMTS auch über den UMTSmon konfigurierst, oder? Wie Du aber auch einen Externen Lan-Nutzer zusätzlich einbinden kannst muss ich auch erst nochmal schauen, denn das hab ich auch noch nicht versucht. Aber vllt hat noch jemand anders einen Tip wie es gehen kann.

  • Also ich habe den Networkmanager auch für die UMTS Verbindung benutzt, das klappte.


    Mit UMTSmon zeigte er mir immer beim Ausführen die Fehlermeldung an, dass er kein Gerät finden würde und deshalb das Programm beendet.

    Notebook: ASUS F3JM
    CPU: Intel Core 2 Duo T5500 (2x 1,67 GHz) | RAM: 2 GB | HD: 150GB ST9169821AS | Grafik: nVidia GeForce Go 7600 (512 MB) | Sound: Realtek AC'97 onboard | Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N (defekt) | Netzwerk: Realtek RTL 8168B/8111B Family PCI-E GBE NIC | W-LAN: Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection | Häufige USB-Geräte: 300 GB Trekstor ext. Festplatte - Vodafone HSDPA USB Stick K3520 (E620) | OS: openSUSE 11.1 KDE 4.1.3 | Windows XP SP2

    Für den Inhalt des Beitrages 4312 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wyqer

  • Hallo,


    hm, dann ist das etwas anders, da muss man mal weiter schauen....


    Edit:


    Du kannst wenn nicht schon geschehen folgende Repositoeries einbinden und so eine neuere Version von UMTSmon etc einspielen so das das Konfigurieren dann damit vllt geht.


    Das geht zb so:


    Konsole öffnen und Root ( su → Passwortanforderungen efüllen ) werden, dann folg. Befehl


    Code
    zypper ar ftp://ftp5.gwdg.de//pub/opensuse/repositories/home:/seife/openSUSE_11.1/ Seife-UMTS-Tools


    ausführen ( kannst ja den Befehl komplett heraus kopieren und in die Konsole einfügen = kopie & paste ), dann über YaST → Software Repositories die Repo noch auf »Automatisch Aktualisieren« stellen, danach dann im YaST wechslen zu → Software → Online Aktualisierung → und dann ein Update machen damit die neue Version von UMTSmon nebst anhang eingespielt wird.


    Danach zur Sicherheit ein System-Neustart und dann nochmals versuchen über UMTSmon zu Konfigurieren.

  • Danke dir, das habe ich eben mal ausprobiert und es hat auch soweit geklappt.


    Aber wenn ich jetzt die Online Aktualisierung starte, dann lädt er bis "Die Paketverwaltung wird geladen" und scheint da meines Erachtens hängen zu bleiben, denn da steht er nun schon seit 5 Minuten. Oder ist das ein so umfangreicher Vorgang der ne Weile dauert?


    Sprich:
    Repository hinzufügen klappt alles, doch die Aktualisierung nicht.

    Notebook: ASUS F3JM
    CPU: Intel Core 2 Duo T5500 (2x 1,67 GHz) | RAM: 2 GB | HD: 150GB ST9169821AS | Grafik: nVidia GeForce Go 7600 (512 MB) | Sound: Realtek AC'97 onboard | Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N (defekt) | Netzwerk: Realtek RTL 8168B/8111B Family PCI-E GBE NIC | W-LAN: Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection | Häufige USB-Geräte: 300 GB Trekstor ext. Festplatte - Vodafone HSDPA USB Stick K3520 (E620) | OS: openSUSE 11.1 KDE 4.1.3 | Windows XP SP2

    Für den Inhalt des Beitrages 4322 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wyqer

  • Hallo,


    naja, das kommt drauf an. Wenn es eine Repo gibt die nicht " Erreichbar " ist ( aus was für Gründen auch immer, zb Internetverbindung Tot oder ein Repo-Sever down etc ) dauert das bis der Timeuot aktiv wird und Dir dann ggf ein Popup einblendet wo verschiedene Möglichkeiten des weiteren Verfahrens angeboten werden, auch an die " Internet-Leitungsgeschwindigkeit " denken. Hier kann es schon so etwas mehr als 5 Minuten dauern. Da kannst Du auch wenn schon abgebrochen einen Test machen.


    Gehe in YaST → Software → Software Repositories ←| dann kannst Du jede Repo separat über »Aktualisieren« Kontrollieren. Hier kannst Du dann auch nachschauen ob jede Repo auf »Automatisch Aktaulisieren« ( Häkchen ) gesetzt ist, sieh als Hilfsmittel auch → HIER rein. Dann kannst Du bei den Repo' s auch gleich noch nachschauen das jede Repo die passende Priorität ( wird erklärt unter dem »Hilfe-Button« ) hat, danach dann die Repos Aktualisieren lassen ( wobei einzeln Prüfen der bessere Weg ist, da lässt sich an schnellsten feststellen ob eine Down ist oder nicht ) und wenn keine Fehlermeldung etc auftaucht sollten alle Repo' s erreichbar sein. Dann kannst Du es mit »Online-Aktualisierung« nochmals versuchen.

  • So, hat alles geklappt und UMTSmon läuft normal. Allerdings erkennt er meinen UMTS Stick (E620) nicht. Über Networkmanager läuft er wie gesagt, aber darüber könnte ich dann ja keine Internetfreigabe über das LAN machen wenn darüber der Stick läuft.


    Von daher bin ich ja auf UMTSmon angewiesen. Hab auch mal die betavine treiber probiert aber die brachten garnichts... (sind laut hp ja auch für opensuse 10.3). Da stecke ich also im Moment fest :(

    Notebook: ASUS F3JM
    CPU: Intel Core 2 Duo T5500 (2x 1,67 GHz) | RAM: 2 GB | HD: 150GB ST9169821AS | Grafik: nVidia GeForce Go 7600 (512 MB) | Sound: Realtek AC'97 onboard | Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N (defekt) | Netzwerk: Realtek RTL 8168B/8111B Family PCI-E GBE NIC | W-LAN: Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection | Häufige USB-Geräte: 300 GB Trekstor ext. Festplatte - Vodafone HSDPA USB Stick K3520 (E620) | OS: openSUSE 11.1 KDE 4.1.3 | Windows XP SP2

    Für den Inhalt des Beitrages 4335 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wyqer