(erledigt)Allgemeine Anfängerfragen

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Allgemeine Anfängerfragen gibt es 40 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi linux-adept,



    Zitat

    umts über networkmanager? das hätt ich auch gern! zigmal probiert und nix funkt! bei mir gehts nur über umtsmon (für alle dies noch net wissen-das programm findet nur was und funktioniert nur wenn man es als !!root!! startet-oder hat s da was an änderungen gegeben?) muß mal sehen...


    ifup braucht man mein ich auch nur um eben einstellungen vorzunehmen im networkmanager oder? bei mir zeigte mal der networkman. an neben dem modemcontroller daß da noch n AT modem ist, sogar der richtige anschluß über dev/ttyUSB0, konfigurieren ging noch nur keine verbindung wollt er aufbauen...


    sei bitte so nett und mach wenn Du hier jetzt ein Proplem schildern willst bzw dies auch hast, ein eigenes neues Thema auf dazu. Ich bzw wir wollen doch das die Threads übersichtlich sind bzw dies auch bleiben.


    Dann noch was zum erwähntem Thema ↓


    Zitat

    s gibt da noch n repo für umtsmon direkt bei sourgeforce.net, ist ein cvs-repo (cvs - Current Versioning System oder so ähnlich)


    Sowas würde ich tunlichst sein lassen! Es gibt gerade im SuSE-Bereich für fast alles was man braucht auch passende Repo' s inkl. Pakete / Software etc aus bzw im SuSE-Zweig die beim Einbinden & Benutzen der Repo' s & deren Pakete keine Probleme machen, wenn die für' s verwendete System auch gedacht sind ( so auch was im Zitat erwähnt ). Deshalb sind hier Pakete / Software etc aus dem SuSE-Bereich immer den Vorzug zu geben, und zwar prinzipiell.


    Will man Quellen bzw deren Pakete aus " Fremden Ecken " nutzen bzw wo man nicht genau weiß was drin ist und wo es her kommt, sollte man' s möglichst lassen. Diese solche Sachen können u.U. Böse Auswirkungen aufs System haben und u.U. sogar für einen Total-Crash desselben sorgen.


    User die das machen sind oftmals genau diejenigen dann in Foren nach Hilfe suchen weil das vorhandene System herum Zickt oder sonstwie Ärger macht, so zb wenn ein Pakete aus dem SuSE-Zweig installiert werden soll oder auch ein System-Update ansteht und es beim " Auflösen von Abhängigkeiten " zu Problemen kommt da diese sich nicht mehr auflösen lassen, genau weil jemand da was drauf geballert hat was da nicht rein gehört.


    Schaut euch wenn was gebraucht wird zuerst im SuSE-Repo-Bereich um ( wie man eine Repo-Suche in den Browser intergirert ist im Forum beschrieben ) und ihr werdet feststellen das es fast alles gibt was man so braucht. Sollte wieder erwarten etwas nicht zu finden sein, so kann man sich zumindest passende Infos über entsprechende Foren & deren User besorgen bzw gibt's auch manchmal Pakete die von Usern selbstgebaut in entsprechenden Foren dort zum Download angeboten werden. Wobei man sich hier aber darauf verlassen kann das es auch das passende Zeug ist was benötigt wird bzw zum System passt.


    Bei manchen Usern ( allgemein gesprochen ) kommt da so ein bißchen das " Windows-Tun " noch durch, so frei nach dem Motto: "..wo, was, wie, ohja geil das will ich haben, wo ist die .exe zum draufklicken...." Sowas sollte man sich unter Linux-BS gar nicht erst angewöhnen. Wie gesagt, hier sollte man nur was drauf installieren was auch aus dem betreffenden Zweig kommt.


    Das ist ganz sicher nicht Perönlich gemeint, aber dennoch sollte man dies beherzigen um auch spaß und nicht frust an & mit seiner SuSE zu haben :smilie_trink_073:

  • vielen dank für die info wäre ich jetz nich drauf gekommen
    vielleicht bin ich auch nur zu dumm zum googlen, adept halt, schüler wissen eben nicht alles
    und doch steh ich auch mehr auf spaß denn auf frust
    konnte ja nicht ahnen dass sourgeforce.net nichts mit suse zun tun hat und was bitte ist windows???
    bisher jedenfalls hab ich mit systemintegritäten und paketabhängigkeiten noch keine probleme gehabt
    achja und mit 2 händen und einem browser kann ich nicht gleichzeitig ne antwort in nem thread und nen neuen thread schreiben, vielen dank für die geduld!
    hoffe da war trotzdem noch konstruktives in meiner antwort zu lesen
    gruß felix

  • Also ich habe bei mir nur die Repos drin, die in dem HowTo hier im Forum bezüglich Softwareinstallation erwähnt wurden und eben die Seife Repo. Denke mal da kann dann nichts falsch laufen bezüglich den Problemen die du genannt hast, oder?


    Aber mit dem log etc. kommen wir dann also so nicht weiter, oder?


    Vielleicht sollte ich ja wirklich mal den Networkmanager ausschalten und umtsmon dann ausprobieren. Leider bin ich das WE über daheim in Bremen und kann es deshalb erst wieder am Dienstag im Stützpunkt ausprobieren, da ich den Stick immer da lasse.

    Notebook: ASUS F3JM
    CPU: Intel Core 2 Duo T5500 (2x 1,67 GHz) | RAM: 2 GB | HD: 150GB ST9169821AS | Grafik: nVidia GeForce Go 7600 (512 MB) | Sound: Realtek AC'97 onboard | Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N (defekt) | Netzwerk: Realtek RTL 8168B/8111B Family PCI-E GBE NIC | W-LAN: Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection | Häufige USB-Geräte: 300 GB Trekstor ext. Festplatte - Vodafone HSDPA USB Stick K3520 (E620) | OS: openSUSE 11.1 KDE 4.1.3 | Windows XP SP2

    Für den Inhalt des Beitrages 4365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wyqer

  • und ich hab nur repos von suse! und wenn was anderes dann nur wo im pfad opensuse11.1 drinsteht
    zum umtsmon, bei mir hats so gefunkt und tuts jetz auch sonst könnt ich hier nix schreiben:) schönes pringstwe wünsch ich

  • Hi Wyqer,


    ich werde auch das WE nutzen um mal ausführlicher nach den Ursachen schauen warum das bei Dir nicht über UMTSmon hinhaut, mal sehen was sich finden lässt.

  • Also ich wäre ja auch zufrieden, wenn ich weiterhin über KNetworkManager mit dem Stick ins Netz komme und dann zusätzlich noch über LAN meinem Stubenkameraden ermöglichen kann die Internetverbindung mitzunutzen. Aber wie gesagt läuft das Internet bei mir nichtmehr sobald ich die LAN Verbindung aufbaue nachdem ich schon mit dem Stick im Netz bin.


    Dann würde ich ja UMTSmon garnicht brauchen.


    Ansonsten halt UMTS über UMTSmon und Stubenkamerad über LAN mit KNetworkmanager den Zugriff auf die Verbindung geben.


    Klartext: Es geht nicht speziell um UMTSmon, sondern um die Möglichkeit die Internetverbindung funktionstüchtig über LAN zur Verfügung zu stellen.

    Notebook: ASUS F3JM
    CPU: Intel Core 2 Duo T5500 (2x 1,67 GHz) | RAM: 2 GB | HD: 150GB ST9169821AS | Grafik: nVidia GeForce Go 7600 (512 MB) | Sound: Realtek AC'97 onboard | Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N (defekt) | Netzwerk: Realtek RTL 8168B/8111B Family PCI-E GBE NIC | W-LAN: Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection | Häufige USB-Geräte: 300 GB Trekstor ext. Festplatte - Vodafone HSDPA USB Stick K3520 (E620) | OS: openSUSE 11.1 KDE 4.1.3 | Windows XP SP2

    Für den Inhalt des Beitrages 4373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wyqer

  • Hallo,


    das " Problem " dei Dir scheint zu sein das der UMTS-Stick als Wlan-Stick erkannt wird und sich deshalb nicht über UMTSmon konfigurieren lässt was er aber sollte, sondern wird hier über den Networkmanager konfiguriert was dann wiederum eine weitere zusätzliche konfiguration des Lan verhindert da der Networkmanager nur eines von beiden kann, entweder Lan oder Wlan. Will man hier beides muss / sollte man Lan über »ifup« einrichten und Wlan über den Networkmanager. Dies geht bei Dir aber nicht weil der UMTS-Stick hier den Platz des Wlan' s ein nimmt und eine weitere konfiguration nicht zulässt. Deshalb musst Du den UMTS-Stick über UMTSmon konfigurieren können bzw muss ein Weg her damit das klappt so das Du dann über den Networkmanager das Lan einrichten kannst, so der Plan....:)


    Edit: Hast Du dir → diese Seite mal angeschaut ( den Link erwähnte ich ja schon in einem früheren Post ).....

  • Die hatte ich gelesen, ja. Vielleicht sollte ich diese DNS Policy mal versuchen zu ändern. Wie genau geht das? ;)


    Aber der Stick wird unter Networkmanager nicht als WLAN angezeigt. Denn wenn ich darüber eine Verbindung erstelle steht ja in der Liste links der Name und Rechts die Verbindungsart.


    So sieht die Liste bei mir aus, woraus meiner MEinung nach Ersichtlich wird, dass der Stick nicht als WLAN sondern UMTS Stick richtig erkannt wird:


    Verbindung Typ
    LAN 802-3-ethernet
    vodafone gsm
    VogeLan 802-11-wireless

    Notebook: ASUS F3JM
    CPU: Intel Core 2 Duo T5500 (2x 1,67 GHz) | RAM: 2 GB | HD: 150GB ST9169821AS | Grafik: nVidia GeForce Go 7600 (512 MB) | Sound: Realtek AC'97 onboard | Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N (defekt) | Netzwerk: Realtek RTL 8168B/8111B Family PCI-E GBE NIC | W-LAN: Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection | Häufige USB-Geräte: 300 GB Trekstor ext. Festplatte - Vodafone HSDPA USB Stick K3520 (E620) | OS: openSUSE 11.1 KDE 4.1.3 | Windows XP SP2

    Für den Inhalt des Beitrages 4380 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wyqer

  • hi wyqer

    Zitat

    Die hatte ich gelesen, ja. Vielleicht sollte ich diese DNS Policy mal versuchen zu ändern. Wie genau geht das?


    dazu mußt du als root angemeldet eben genau die datei "config" in
    etc/sysconfig/network/
    erstmal sichern (backup machen) dann
    mit nem editor (vorzugsweise "vi">und das wird nicht einfach,wenn du den nicht kennst) genau den angegebenen code aendern. alternativen waeren "gvim"<nur der grafische "vi" oder "emacs"<habe ich allerdings auch noch nich benutzt...
    habe eben nochmal deinen thread durchgeschaut und gesehen dass du nen "huawei e 169" stick hast. in der "todo" in usr/src/packages/sources/ stehen einige dinge die man beachten sollte bei der nutzung von umtsmon. unter anderem dass es einige devices gibt die (noch) nicht unterstuetzt werden. wenn ich richtig gelesen habe, gehoeren da auch einige "huawei" geraete dazu...welche das sind ist da nicht explizit genannt
    soviel zum problem dass dein stick nicht laeuft mit umtsmon.
    have a nice weekend,felix

  • Zitat

    und gesehen dass du nen "huawei e 169" stick hast.


    Ist ein K3520 bzw. E620, da muss ich dich also leider enttäuschen *g*.
    Und der wird auch laut Information von umtsmon unterstützt.

    Notebook: ASUS F3JM
    CPU: Intel Core 2 Duo T5500 (2x 1,67 GHz) | RAM: 2 GB | HD: 150GB ST9169821AS | Grafik: nVidia GeForce Go 7600 (512 MB) | Sound: Realtek AC'97 onboard | Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N (defekt) | Netzwerk: Realtek RTL 8168B/8111B Family PCI-E GBE NIC | W-LAN: Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection | Häufige USB-Geräte: 300 GB Trekstor ext. Festplatte - Vodafone HSDPA USB Stick K3520 (E620) | OS: openSUSE 11.1 KDE 4.1.3 | Windows XP SP2

    Für den Inhalt des Beitrages 4406 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wyqer