(erledigt)Allgemeine Anfängerfragen

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Allgemeine Anfängerfragen gibt es 40 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Community,


    da ich ja nun nach einigem hin und her endlich ein dual boot von win xp und linux 11.1 kde 4.1 hinbekommen habe kommen natürlich auch mal direkt die ersten Fragen von mir :)


    1. Da ich openSuse 2x installiert hatte aufgrund des NTLDR Fehlers hab ich bemerkt, dass ich bei der ersten Installation auf dem KDE Symbole von Firefox, Rechner, Mülleimer etc. in einer Art "Desktopfenster" hatte und nach der Neuinstallation war das nichtmehr da. Woran liegt das und wie bekomme ich es wieder hin?


    2. Wie bekomme ich meinen Vodafone UMTS Stick zum laufen unter Linux damit ich auch in Linux ins Netz komme? Habe es mit UMTSmon probiert was ja installiert ist, doch erkennt der meinen Stick nicht. So richtig schlau werde ich bei der google Suche nach Treibern nicht direkt.


    3. Wo bekomme ich das neuere KDE her und viel wichtiger: Wie installiere ich es dann? (4.2.3 war das aktuellste, oder?)


    Danke schonmal an Alle.

    Notebook: ASUS F3JM
    CPU: Intel Core 2 Duo T5500 (2x 1,67 GHz) | RAM: 2 GB | HD: 150GB ST9169821AS | Grafik: nVidia GeForce Go 7600 (512 MB) | Sound: Realtek AC'97 onboard | Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N (defekt) | Netzwerk: Realtek RTL 8168B/8111B Family PCI-E GBE NIC | W-LAN: Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection | Häufige USB-Geräte: 300 GB Trekstor ext. Festplatte - Vodafone HSDPA USB Stick K3520 (E620) | OS: openSUSE 11.1 KDE 4.1.3 | Windows XP SP2

    Für den Inhalt des Beitrages 4270 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wyqer

  • Hi,


    allgeimene Info' s über die SuSE kannst Du u.a. auch → hier finden. Hier solltest Du dich vorallem mit dem Paketmanagement befassen, denn das ist unter SuSE sehr wichtig und entscheidet oft über " Freud & Leid " im Alltag.


    Hast Du die SuSE lauffähig, so wäre mit dem ersten Schritten gleich auch ein System-Update, da zwischen der " Freigabe / Veröffentlichung einer neuen SuSE-Distribution " und dem Installieren derselben oft einige Zeit vergangen ist in der es aber eine ganze Reihe → Patches / neue Pakete und Aktualisierungen ← gibt die man unbedingt einspielen sollte. Sowas zb findest Du u.a. auch im obigen Link erwähnt & beschrieben.


    Ist das 1. große System-Update erfolgreich gewesen, kannst Du dann ggf bei Interesse auch ein Upgrade des KDE 4. Desktop' s von KDE 4.1 ( wie auf dem Datenträger vorhanden ) auf KDE 4.2.3 den derzeit aktuellsten Desktop durchführen. Aber erstmal das System-Update erfolgreich machen und dann folgen die anderen Schritte, eins nach dem anderen sozusagen :D

  • Das werde ich mal durcharbeiten, besten Dank.


    Doch beim ersten überfliegen scheint ja für das updaten eine Internetverbindung natürlich Voraussetzung zu sein, weshalb als erstes der Stick irgendwie laufen sollte, der ja von umtsmon nicht erkannt wird leider.

    Notebook: ASUS F3JM
    CPU: Intel Core 2 Duo T5500 (2x 1,67 GHz) | RAM: 2 GB | HD: 150GB ST9169821AS | Grafik: nVidia GeForce Go 7600 (512 MB) | Sound: Realtek AC'97 onboard | Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N (defekt) | Netzwerk: Realtek RTL 8168B/8111B Family PCI-E GBE NIC | W-LAN: Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection | Häufige USB-Geräte: 300 GB Trekstor ext. Festplatte - Vodafone HSDPA USB Stick K3520 (E620) | OS: openSUSE 11.1 KDE 4.1.3 | Windows XP SP2

    Für den Inhalt des Beitrages 4274 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wyqer

  • Hi,


    ja stimmt, da braucht man aber noch einige Daten über die Hardware ( UMTS Stick )

  • Es ist ein Vodafone UMTS Stick K3250 um ganz genau zu sein. Habe es wie gesagt mit umtsmon probiert, erkennt ihn nicht. Habe dann gelesen, dass umtsmon unter 11.1 den auch nicht zuverlässig erkennt und man eher networkmanager benutzen soll. Das Problem ist nur..... irgendwie finde ich das Programm bei mir nicht, nur einen KDE 3 Netzwerkmanager bei dem nichts passiert wenn ich ihn anklicke/starte.


    Und was denkt ihr über folgendes Buch?


    http://www.amazon.de/openSUSE-…oks&qid=1243287453&sr=1-3


    Bisher habe ich mit Galileo Press gute Erfahrungen gemacht was deren Bücher über PHP, PERL, Java, HTML etc. angeht und auch dies Buch hört sich nicht schlecht an. Allerdings denke ich dann mal, dass die Install DVDs für opensuse 11.0 für den Eimer wären, da wir ja nun mit 11.1 arbeiten oder wäre der Unterschied nicht so gravierend, dass man auch 11.0 installieren und dann mehr oder weniger auf 11.1 updaten kann? Wäre ein solches Buch empfehlenswert wenn man bisher noch nie (!) mit Linux gearbeitet hat oder meint ihr es wäre Humbuk?

    Notebook: ASUS F3JM
    CPU: Intel Core 2 Duo T5500 (2x 1,67 GHz) | RAM: 2 GB | HD: 150GB ST9169821AS | Grafik: nVidia GeForce Go 7600 (512 MB) | Sound: Realtek AC'97 onboard | Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N (defekt) | Netzwerk: Realtek RTL 8168B/8111B Family PCI-E GBE NIC | W-LAN: Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection | Häufige USB-Geräte: 300 GB Trekstor ext. Festplatte - Vodafone HSDPA USB Stick K3520 (E620) | OS: openSUSE 11.1 KDE 4.1.3 | Windows XP SP2

    Für den Inhalt des Beitrages 4277 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wyqer

  • Ein Buch zu lesen und sich so mit dem neuen Betriebssystem auseinander zu setzen kann nie falsch sein. Andererseits weiss ich nicht, ob eventuell nicht auch die gratis downloadbaren Benutzerhandbücher von Novell betreffend openSUSE reichen. :confused:
    Vielleicht kann Dir hier wer anderer noch mehr dazu sagen.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 4278 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • die bücher von galileo finde ich auch klasse, habe auch etliche davon gekauft.
    du kannst gerne einen blick in meinen thread hier werfen.


    vllt kennst du die openbook varianten der printausgaben? bei galileo
    gibt es imo ganze vier openbooks zu gnu/linux ubuntu, linux live-systeme,
    linux guru und ein distributionsunabhängiges handbuch.
    des weiteren lohnt sich ein blick auf terrashop, wenn es ein hardcover
    sein muss... :D


    Für den Inhalt des Beitrages 4282 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mocca

  • Super, danke dir.

    Werde mir dann jetzt mal das Openbook über Linux (Distributionsunabhängig) ansehen und mit dem Grundstein wohl das openSuse 11.0 Buch kaufen und weiter darauf aufbauen.

    Leider klappt es bei mir mit dem UMTS Stick auch nicht. Networkmanager habe ich nun zum laufen bekommen, doch obwohl ich über Google ein wenig nach den genauen Daten die man eingeben soll für Vodafone etc. geschaut habe und auch fündig wurde will er die Verbindung nicht aufbauen. Schätze mal, dass er den Stick einfach nicht als UMTS Stick erkennt sondern nur als Speicherstick.

    Notebook: ASUS F3JM
    CPU: Intel Core 2 Duo T5500 (2x 1,67 GHz) | RAM: 2 GB | HD: 150GB ST9169821AS | Grafik: nVidia GeForce Go 7600 (512 MB) | Sound: Realtek AC'97 onboard | Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N (defekt) | Netzwerk: Realtek RTL 8168B/8111B Family PCI-E GBE NIC | W-LAN: Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection | Häufige USB-Geräte: 300 GB Trekstor ext. Festplatte - Vodafone HSDPA USB Stick K3520 (E620) | OS: openSUSE 11.1 KDE 4.1.3 | Windows XP SP2

    Für den Inhalt des Beitrages 4283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wyqer

  • Hallo,

    Zitat


    Es ist ein Vodafone UMTS Stick K3250 um ganz genau zu sein. Habe es wie gesagt mit umtsmon probiert, erkennt ihn nicht. Habe dann gelesen, dass umtsmon unter 11.1 den auch nicht zuverlässig erkennt und man eher networkmanager benutzen soll. Das Problem ist nur..... irgendwie finde ich das Programm bei mir nicht, nur einen KDE 3 Netzwerkmanager bei dem nichts passiert wenn ich ihn anklicke/starte.


    bei KDE 4.1.x ist das der »Knetworkmanager« , der ist da schon richtig dafür.


    Du kannst ja auch → hier mal reinschauen, eventuell findest da ja schon was passendes. Ist das ein USB Stick?

  • Bin schonmal soweit, dass ich den Stick mit usb_modeswitch umschalten muss, allerdings findet er keine "devices" wenn ich usb_modeswitch ausführe.


    Übrigens ein kleiner Irrtum, es ist nicht der K3250 sondern der:


    Mobile Connect USB-Stick UMTS Broadband K3520 (Huawei E169)

    Notebook: ASUS F3JM
    CPU: Intel Core 2 Duo T5500 (2x 1,67 GHz) | RAM: 2 GB | HD: 150GB ST9169821AS | Grafik: nVidia GeForce Go 7600 (512 MB) | Sound: Realtek AC'97 onboard | Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N (defekt) | Netzwerk: Realtek RTL 8168B/8111B Family PCI-E GBE NIC | W-LAN: Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection | Häufige USB-Geräte: 300 GB Trekstor ext. Festplatte - Vodafone HSDPA USB Stick K3520 (E620) | OS: openSUSE 11.1 KDE 4.1.3 | Windows XP SP2

    Für den Inhalt des Beitrages 4287 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wyqer