Kernel Crash Suse 12.2

Hinweis: In dem Thema Kernel Crash Suse 12.2 gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Habe am Wochenende für eine bestehende SuSE Linux 12.1 (32-Bit-) Installation das Upgrade zu einer Installation 12.2 (ebenfalls 32-Bit) durchgeführt. Das Upgrade verlief völlig problemlos.
    Um das neue System auszuprobieren, habe ich ein kleines makefile geschrieben, mit dem ich das Archiv meiner Photosammlung etwas schneller machen wollte. Das Archiv wird gegenwärtig beim Shutdown des Rechners im Skript /etc/init.d/halt.local erstellt, das dauert immer ein paar Minuten und ich wollte schauen, ob ich es mit einem Makefile nicht schneller hinbekomme.
    Das Makefile arbeitet auch eine ganze Zeitlang, schließlich crashed das System aber und das ist leider reproduzierbar.
    Den entsprechende Eintrag in der Datei /var/log messages habe ich angehängt. Ist jemand derartiges bekannt und was man tun muß, damit dies nicht mehr passiert?

  • Deine Aussagen sind lobend formuliert wirr.


    Unter einem "Makefile" verstehen wir eine Textdatei, die das Compilieren eines Programmes steuert.
    Was meinst du mit "Makefile"?
    Warum können wir die nicht dem Thread angehängt lesen?


    Dort wir ja, nach deinen Worten lediglich ein "Photoarchiv" erstellt.
    Wie sieht das _genau_ aus? tar? zip? db?
    Beschreibe präzise, was du erreichen willst.


    Die messages ist ziemlich wertlos, weil sie nicht bis zur Ursache reicht....
    Aber du solltest sie hier nciht "kernel panix.txt" nennen. Das ist irreführend.
    "kernel panic" ist wortwörtlich eine Meldung des Kernels.
    Und siehst du die wirklich, dann geht in 99% aller Fälle gar nix mehr.
    Das ist bei dir vielleicht gar nicht der Fall. Die messages zeigt da jedenfalls nix....


    Dass irgendein FileSystem Buffer zu einem Ivalid Opcode führt, mag sehr viele Gründe haben.
    Im Zusammenhang mit deinem Upgrade ein paar Fragen:


    Wie sah die Repo Liste bei dem UpGrade aus?
    Wie hast du das UpGrade __GENAU__ gemacht?
    Hatte die alte Version irgendein selbst compiliertes Kernelmodul/Kernel laufen?
    Wie sieht deine Repoliste jetzt aus?

    Für den Inhalt des Beitrages 46019 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Mal ein Stochern im Nebel:
    Hattest Du vorher irgendein Kernel-Modul auf die blacklist gesetzt? z.B. acer_wmi?
    Ist das jetzt auch noch der Fall?

    Für den Inhalt des Beitrages 46106 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also:
    Auch ich verstehe unter einem Makefile eine Textdatei, die meistens dazu benutzt wird, ein Anwenderprogramm aus mehreren Teilen zu kompilieren und zu linken.


    Im konkreten Fall habe ich aber eine solche Textdatei dazu benutzt, um Photos aus einer Sammlung von Einzelphotos in eine tar.gz-Datei reinzuschieben. Die Einzelphotos liegen auf einem Laufwerk und die Tar-Datei auf einem anderen.


    Das Makefile sollte die Sicherung meiner Photos beim Herunterfahren des Rechners (möglicherweise) etwas beschleunigen. Momentan geht mir das etwas zu langsam.


    Das Makefile hat nichts mit dem Crash zu tun, außer daß es den Rechner ziemlich belastet: Unter 11.3 läuft dieses Makefile nämlich anstandslos durch und sichert mir meine Photos.


    Auch ich verstehe unter einem Kernel crash genau das: Es geht gar nichts mehr. Der Kernel gibt noch ein paar Meldungen von sich und verabschiedet sich. Ich kann die Meldungen auf dem Bildschirm noch lesen, Maus + Tastatur tot, X11 tot, die Meldungen stehen noch auf dem Bildschirm und die kann ich noch anschauen. Mehr nicht. Wenn ich den Rechner wieder benutzen will, dann muß ich auf den Power-Knopf drücken. Wenn ich sage "Crash", dann glaubt mir bitte: Ich weiß, was ein Crash ist.


    Und nein: Ich habe kein Modul auf die Blacklist gesetzt. Ich weiß, wo diese liegt und habe auch vor, später ein Modul auf die Blacklist zu setzen, damit ich meine Garmin-Laufuhr ansprechen kann. Aber so weit bin ich noch nicht.


    Das Upgrade habe ich so durchgeführt, daß ich von der CD gebootet habe, im Menu ausgewählt habe, daß ich eine 32-Bit-Version herstellen will und daß die Installationssprache Deutsch sein soll. Dann habe ich die option upgrade einer bestehenden Installation ausgeführt.


    Ich hatte auf dem Rechner die Version 11.3 und 12.1 (jeweils getrennte Partitionen für /,/var,/usr,/opt, swap) habe dann die 12.1-Version für den upgrade ausgewählt und das upgrade dann laufen lassen.


    Gebootet werden beide Systeme (11.3 und 12.2) über den Grub der 12.2-er-Version.


    Ich kann mit dem 12.2-er System auch ein bißchen arbeiten (die Meldung eben schreibe ich unter 12.2), aber einen System-Crash hatte ich bestimmt seit 10-15 Jahren nicht mehr und dann wundere ich mich schon. Und ich habe mich noch mehr gewundert, als ich den Crash wiederholen konnte.

    Für den Inhalt des Beitrages 46294 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun