OpenSuse 12.2 64 Bootet nichtmehr

Hinweis: In dem Thema OpenSuse 12.2 64 Bootet nichtmehr gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hey,
    Habe mal wieder ein Problem :S


    Vorhin habe ich ganz normal mein Laptop runtergefahren und zugeklappt und als ich ihn eben neu Hochfahren wollet, will OpenSuse nichtmehr booten.


    Der Boot hängt sich einfach ohne Fehlermeldung auf. Entweder bleibt der bei "~Firewall step 2" oder bei Postfix hängen. Es funktioniert komischer weise keine Taste mehr... Nichtmal F12 -


    Bis auf die Powertaste... Hier fährt OpenSuse normal Runter...
    auf ein STRG+ALT+ENTF reagiert Suse jedoch nicht.


    Dsa einzigste was ich vorher gemacht hatte, waren Updates einzuspielen. Als es in der Gui nicht ging, habe ich es in Yast gemacht.



    Nur was mach ich nun? Gibt es auf dem Installationmedium einen Reparaturmodus?


    Viele Dank für eure Tipps! :smilie_hops_092:


    EDIT: Recoverymodus und co. in grub bootet ebenfalls nicht durch :S :smilie_pc_057:

  • in den Bootoptionen von Grub

    Code
    init 3

    eingeben, als root anmelden und versuchen mit einem

    Code
    zypper dup

    das System wieder ans laufen zu bekommen.


    Alternative die ich bevorzuge: Einfach eine komplette Neuinstallation durchführen; Home-Verzeichnis bleibt erhalten.

    Für den Inhalt des Beitrages 46033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Es gibt in Grub eine Bootoptionszeile, meist Boot Options genannt.


    Näheres hier: Anmelden nur via Konsole möglich


    Neuinstallation geht rasch, weil du bloß die vorhandene Software auf den Stand der DVD bringst; alle Einstellungen, Konfigurationen etc. bleiben erhalten.


    Im Verlauf der Neuinstallation wirst nach Aktualisierung gefragt, was du bejahst.


    Dann im Reiter Software rückaktualisierst du alles auf DVD-Stand.


    Läuft dein System wieder, lass die Griffel von Updates.


    Updaten ja oder nein?

    Für den Inhalt des Beitrages 46035 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Gut, hatte das übergeben schon gegoogelt gehabt. Hätte ich auch vorher drauf kommen können :D


    leider hat dein Befehl nichts gebracht. Er hängt wieder beim MTA Postfix.


    Wie kann ich denn einen manuellen Filesystemcheck anstoßen? Irgendwie habe ich die Vermutung, dass hier der Hund begraben liegt.


    Ansonsten meist du den Punkt Upgrade bei der installation?
    Wenn ich auf Installation gehe, dann will er mir doch direkt neue Partitionen erstellen, oder?

  • Nein, er will keine neuen Partitionen erstellen; wenn doch wähl das ab.


    Googel nach Runlevel 3 für Suse, starte das System damit, melde dich als Root an und tipp yast ein.


    1. Lösung: Auf der Kommandozeile: zypper rm postfix


    2. Lösung: Wenn Yast gestartet ist, bis System -> Runleveldienste (oder so ähnlich) durchklicken und postfix abschalten.
    Ist es bereits deaktiviert -> Aktivieren


    reboot eintippern

    Für den Inhalt des Beitrages 46037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23