XFS oder ext4 für eSata HDD?

Hinweis: In dem Thema XFS oder ext4 für eSata HDD? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    habe zwei nagelneue SATA Festplatten (3TB WD Cav. Green 6GB Sata). Ich möchte jetzt eine Platte mit dem vollpacken was sich in den letzten Jahren auf diversen 80-500 GB Platten angesammelt hat (Daten meiner Diplomarbeit, Digitalfotos seit 2000, Zeitrafferaufnahmen aus dem Mikroskop, ...). Es handelt sich also sowohl um große Mengen relativ kleiner Dateien (Fotos) und einige echte Brocken, z.T. Mikroskopfilme mit über 6GB pro Datei. Es muß also ein Dateisystem mit 4+GB Dateien her.
    Das ganze wird dann auf die 2. 3TB Platte gespiegelt, so das ich immer eine in Benutzung und eine als Backup habe.


    Jetzt ist die Frage: Welches Dateisystem? Wir nutzen zu hause MultimediaPC, Laptops, Smartphones OpenSuse, Ubuntu und Android. Ich kann natürlich gelegentliche Besucher die mal mit einer Windose oder einem Apfel vorbeikommen und was von der Platte wollen oder was dafür mitbringen nicht ausschließen.


    Meine Frage: Was geht schnell und zuverlässig mit solchen Platten um unter OpenSuse? XFS und ext4 scheinen mir geeignet, machen dann aber den Dosen und Äpfeln Probleme?

    Für den Inhalt des Beitrages 46190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mat-in

  • XFS


    da ext4 keine kleinen Blockgrößen kennt.


    Für Windows REchner würde ich schlicht einen Samba server alufen lassen.


    Und Apple (zumindest ab OSX 10) ist letztlich auch eine Art BSD,
    kann also XFS selber.

    Für den Inhalt des Beitrages 46200 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp