[gelöst] Netzwerktreiber nachinstallieren unter OpenSuSE 12.2

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Netzwerktreiber nachinstallieren unter OpenSuSE 12.2 gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    heute habe ich (hauptsächlich wegen Gimp 2.8 und weil ich das neue KDE ausprobieren wollte) das neue OpenSuSE 12.2 installiert. Da ich auf 12.1 noch nicht viel gearbeitet habe (wie bereits damals gesagt, OpenSuSE dient mir mehr zum Experimentieren als zum Arbeiten, da ich viel mit einem auf DirectX basierenden "Spiel" mache), dachte ich, ein komplett neues Setup wäre stabiler als ein Upgrade.


    Nachdem mir in diesem Forum bereits unter 12.1 wunderbar geholfen wurde, bitte ich nun für 12.2 wieder um Hilfe.


    Ich habe bereits hier im Forum gesucht und dachte, den richtigen Thread bereits gefunden zu haben:
    Netzwerkkartentreiber opensuse 12.2


    Allerdings kann ich den ALX-Treiber nicht installieren. Beim Schritt make gibt die Konsole

    Code
    make -C /lib/modules/3.4.6-2.10-desktop/build M=/home/Peter/netzwerktreiber/alx/compat-wireless-2012-05-10-p modules         		
    make[1]: Entering directory `/lib/modules/3.4.6-2.10-desktop/build'                                                          		
    make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen.  Schluss.                                                               		
    make[1]: Leaving directory `/lib/modules/3.4.6-2.10-desktop/build'                                                           		
    make: *** [modules] Fehler 2

    aus. Ich möchte noch hinzufügen, dass ich den Ordner build im Verzeichnis 3.4.6-2.10-desktop manuell in Dolphin im root-Modus erstellt. Davor meldete die Konsole den Fehler, dass der Ordner /build nicht existierte.


    Möglicherweise liegt es daran, dass ich das Archiv nicht mit der Konsole, sondern mit Ark entpackt habe. Oder es liegt daran, dass ich ein Paket nicht installiert habe. Ich weiß es nicht.


    Ich bedanke mich im Voraus und bitte darum, nicht nur die Lösung zu posten, sondern auch zu schreiben, woran ihr erkennt, was ich falsch gemacht habe. Ich möchte etwas über OpenSuSE lernen, dazu gehört auch das Interpretieren der Fehlermeldungen.


    Wie beim letzten Mal komme ich über das WLAN-Modul und meinen Laptop ins Internet. Online-Repos sind also erreichbar.


    mfG,


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Busfanat () aus folgendem Grund: als gelöst markiert

    Für den Inhalt des Beitrages 46222 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Busfanat

  • Ein build Verzeichnis solltest du nicht selbst erstellen müssen.


    Probier mal "./configure" vor dem "make"


    Wobei ich, wie SUSEDJAlex nicht verstehe, warum du selbst kompilieren willst, wenn das alles schon mit einem zypper erledigt ist....

    Für den Inhalt des Beitrages 46224 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Ein build Verzeichnis solltest du nicht selbst erstellen müssen.


    Probier mal "./configure" vor dem "make"


    Wobei ich, wie SUSEDJAlex nicht verstehe, warum du selbst kompilieren willst, wenn das alles schon mit einem zypper erledigt ist....


    Hast du den Link von mir nicht gelesen....Sauerland hat da schon alles gesagt...


    Oder ?


    LG SUSEDJAlex

  • Hallo,


    erstmal danke für die raschen Antworten.


    SUSEDJAlex: Ich habe bereits versucht, nach dieser Anleitung vorzugehen. Leider erscheint oben genannte Fehlermeldung. Auf ./scripts/driver-select alx reagiert die Konsole mit

    Code
    Processing new driver-select request...
    Backup exists: Makefile.bk                                                                                                       	
    Backup exists: Makefile.bk                                                                                                       	
    Backup exists: drivers/net/ethernet/broadcom/Makefile.bk                                                                         	
    Backup exists: drivers/net/ethernet/atheros/Makefile.bk                                                                          	
    Backup exists: Makefile.bk                                                                                                       	
    Backup exists: Makefile.bk                                                                                                       	
    Backup exists: drivers/net/ethernet/broadcom/Makefile.bk

    auf make antwortet die Konsole dann mit

    Code
    make -C /lib/modules/3.4.6-2.10-desktop/build M=/home/Peter/netzwerktreiber/alx/compat-wireless-2012-05-10-p modules
    make[1]: Entering directory `/lib/modules/3.4.6-2.10-desktop/build'
    make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen.  Schluss.
    make[1]: Leaving directory `/lib/modules/3.4.6-2.10-desktop/build'
    make: *** [modules] Fehler 2


    @uhelp: auf diesen Befehl reagiert die Konsole mit dieser Antwort:

    Code
    bash: ./configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Ich würde gerne auf ein Repository zurückgreifen. Allerdings habe ich nichts gefunden. Wenn du mir in die Richtung einen Tip geben kannst, gerne.


    mfG,


    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 46226 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Busfanat

  • Danke,


    @Sauerland: Ich glaube, du hättest mir auch dieses Mal aus der Patsche geholfen. Ich war auch nicht untätigt und habe aufgrund des unten verlinkten Beitrags noch Pakete nachgeladen und jetzt funktioniert es. Tolles Forum hier :thumbup:


    Allerdings muss ich mich auch bei SUSEDJAlex bedanken. In diesem Thread:
    [Info] Voll unterstützte Linux Gaming Maus (ich glaube die erste und einzige)
    hast du die benötigten Pakete für make und make install genannt.


    Also habe ich oben genannte Pakete mit Yast nachinstalliert und siehe da, es geht.


    Vielen Dank für eure Unterstützung,


    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 46233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Busfanat

  • Das war auch meine Frage mit:

    Code
    zypper se -si kernel gcc make


    Erläuterung:


    se = suche
    -s = datailierte Ausgabe
    -i = nur installierte Pakete


    Die Einzelbefehle können aneinandergereiht werden -si


    Mit der Ausgabe des Befehls hätten wir gesehen, was an Paketen "kernel", "gcc" und "make"installiert ist und welche Version installiert ist.


    Und immer im Hinterkopf behalten:
    Bei jedem Kernel-Update funktioniert der Treiber nicht mehr (es sei denn, er ist in den Kernel gekommen), man muß die Prozedur wiederholen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 46234 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für Querleser:


    Mittlerweile wurde das Kernel-Modul alx auch in compat-wireless aufgenommen, man muss das Modul nicht mehr selbst bauen.

    Code
    modprobe -c | grep -i "1969.*1090"
    alias pci:v00001969d00001090sv*sd*bc*sc*i* alx


    bzw.

    Code
    modprobe -c | grep -i "1969.*1091"
    alias pci:v00001969d00001091sv*sd*bc*sc*i* alx


    Code
    modinfo alx
    filename:       /lib/modules/3.4.11-2.16-desktop/updates/drivers/net/ethernet/atheros/alx/alx.ko
    license:        Dual BSD/GPL
    description:    Qualcomm Atheros Gigabit Ethernet Driver
    author:         Qualcomm Corporation, <nic-devel@qualcomm.com>
    srcversion:     FB75B5AF439ED4A671330FA
    alias:          pci:v00001969d00001090sv*sd*bc*sc*i*
    alias:          pci:v00001969d00001091sv*sd*bc*sc*i*
    depends:        compat
    vermagic:       3.4.11-2.16-desktop SMP preempt mod_unload modversions


    Code
    uname -a
    Linux linux64 3.4.11-2.16-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Sep 26 17:05:00 UTC 2012 (259fc87) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Code
    zypper se -si compat-w
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name                        | Typ   | Version              | Arch   | Repository     
    --+-----------------------------+-------+----------------------+--------+----------------
    i | compat-wireless-kmp-desktop | Paket | 3.5_k3.4.11_2.16-6.1 | x86_64 | Wireless-Update
    i | compat-wireless-scripts     | Paket | 3.5-6.1              | noarch | Wireless-Update


    Diese Adresse in die Repoliste aufnehmen:
    http://download.opensuse.org/r…er:/wireless/12.2-update/
    Und daraus die beiden passenden Pakete installieren, wobei das compat-wireless-kmp passend zur Kernel-Version ausgewählt werden sollte.


    Nach einer Installation von openSUSE 12.2 ohne Installation von Updates sollte man folgende Adresse nehme:
    http://download.opensuse.org/r…:/wireless/openSUSE_12.2/
    Danach die erste (12.2-update) Adresse als Repository einbinden und ein Update machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 50384 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland