[gelöst] PLayOnLinux 32/64bits

Hinweis: In dem Thema [gelöst] PLayOnLinux 32/64bits gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Morgen,


    was möchte mein PlayOnLinux wenn es mir sagt:


    Zitat

    PlayOnLinux ist nicht in der Lage 32bits OpenGL-Bibliotheken zu finden.


    Auszug aus Terminal zur Fehlermeldung:

    Code
    NVIDIA: could not open the device file /dev/nvidiactl (Permission denied).
    [Check_OpenGL] Warning: 32bits direct rendering is not enabled


    Zitat

    PlayOnLinux ist nicht in der Lage 64bits OpenGL-Bibliotheken zu finden.


    Auszug aus Terminal zur Fehlermeldung:

    Code
    NVIDIA: could not open the device file /dev/nvidiactl (Permission denied).
    [Check_OpenGL] Warning: 64bits direct rendering is not enabled

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Einmal editiert, zuletzt von akI ()

    Für den Inhalt des Beitrages 46229 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Welche Grafikkarte und welcher Treiber?
    Falls Du eine NVIDIA Karte mit proprietärem NVIDIA Treiber betreibst, könnte ich mir vorstellen, dass Dir die 32-bit Kompatibilitätsbibliotheken fehlen. Diese kannst Du aber meines Wissens nur installieren, indem Du den Treiber von der Homepage (nicht den aus dem Repository) installierst. Der Installer fragt dann bei er Installation nach, ob diese mitinstalliert werden sollen.

  • Moin Trekkie,


    Palit NVIDIA GTX680 mit repo Treiber



    Code
    S | Name                      | Type    | Version                 | Arch   | Repository                                                                                                                                                                                                                           
    --+---------------------------+---------+-------------------------+--------+-------------------                                                                                                                                                                                                                   
    i | nvidia-computeG02         | package | 304.43-20.1             | x86_64 | Nvidia                                                                                                                                                                                                                               
    i | nvidia-gfxG02-kmp-desktop | package | 304.43_k3.4.6_2.10-19.1 | x86_64 | Nvidia                                                                                                                                                                                                                               
    i | nvidia-settings           | package | 270.41.06-1.26          | x86_64 | Packman                                                                                                                                                                                                                              
    i | nvidia-settings           | package | 270.41.06-1.26          | x86_64 | Packman Repository                                                                                                                                                                                                                   
    i | x11-video-nvidiaG02       | package | 304.43-20.1             | x86_64 | Nvidia


    Heisst also Treiber ausm repo s.o. runter und direkt von der nvidiapage installieren?

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 46237 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Wäre einen Versuch wert.
    Wie gesagt, dies ist auch nur eine Vermutung von mir.
    Ich würde das an Deiner Stelle aber auch nur dann machen, wenn Du wirklich genau weisst, was Du tust und wie Du den Treiber korrekt manuell installierst.
    Hinzu kommt, dass Du danach den Treiber nach jedem Kernelupdate dann wieder neu installieren musst.

  • Zitat

    NVIDIA: could not open the device file /dev/nvidiactl (Permission denied).


    Was ergibt denn:

    Code
    ls -l /dev/


    ?

    Für den Inhalt des Beitrages 46240 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Moin Tomfa,


    ne lange Liste wie Du weisst :) aber worauf willst Du hinaus? /dev/? Will die lange Liste nicht komplett posten.

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 46241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Allerdings hat mich ls dazu gebracht das ich:


    Meinen user dann mal zur Gruppe video hinzufüge... manchmal denk ich auch ich bin von gestern :whistling:

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 46243 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Mir geht es nur um die Rechte und Besitzer/Gruppen für /dev/nvidiactl.


    Edit:

    Allerdings hat mich ls dazu gebracht das ich:


    Meinen user dann mal zur Gruppe video hinzufüge... manchmal denk ich auch ich bin von gestern :whistling:


    Allerdings hat mich ls dazu gebracht das ich:


    Meinen user dann mal zur Gruppe video hinzufüge... manchmal denk ich auch ich bin von gestern :whistling:


    Genau darum ging es. Problem also erledigt?

    Für den Inhalt des Beitrages 46244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ja ist erledigt, Danke des Schuppsers :)

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 46257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI