Festplatte ohne Schreibrechte

Hinweis: In dem Thema Festplatte ohne Schreibrechte gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Sacht mal Kinners... wo habt ihr denn den Spleen her, daß alles von FEST EINGEBAUTEN FESTPLATTEN nach /media gehört? Wenn der Threadöffner eine Partition für /usr/local haben möchte, gehört die genau dorthin gemountet und nirgendwo anders hin.


    Aber: wenn er versucht als normaler User dorthin zu schreiben geht das schief, weil nur root dort schreibrechte hat.
    Womit sich die Frage stellt: nimus, was hast du eigentlich genau vor? Als welcher User willst du was wohin schreiben?


    EDIT: die Verzeichnisse unter /usr haben nicht umsonst 755 gesetzt. daraus mal eben 777 zu machen halte ich für gewagt, wenn man nicht genau weiß, was man macht.


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 46327 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Am besten alle externen Medien einstöpseln und dann als root diesen Befehl


    Code
    cat /etc/fstab


    Ähm nein.
    1. hat er von eingebauten Festplatten geschrieben,
    2. ändert sich die /etc/fstab hoffentlich nicht, wenn z.B. eine externe Platte eingestöpselt wird,
    3. ist die /etc/fstab für den normalen User lesbar


    Ich bleibe dabei: bisher ist kein Fehler erkennbar. Solange der Threadöffner nicht schreibt, was er als welcher User machen will, brauchen wir nicht weiterraten.


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 46330 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Hallo,


    darf ich mal bescheiden nachfragen.
    Du hast zuerst die HDD eingebaut und dann openSUSE installiert , oder was hast du genau gemacht ?
    Bitte auch mal die Info' für grossing & Co. liefern.

  • Also......


    mitlerweile läuft die Platte so wie sie soll (mit schreibrechten). Ich hatte alles ausprobiert was mir bis zu meinem letzten Beitrag geschrieben wurde- und jetzt läuft sie (/media/200) einwandfrei (obwohl cih echt keinen Plan habe was ich da eigendlich gemacht habe :S ) . Und mir ist es auch egal wo die Platte eingehängt wird- will sie nur benutzen.


    Mir war bis dato nicht bewusst, dass ich in usr/local keine Rechte besitze (warum auch immer) und ich in YaSt in der Auswahlzeile auch schreiben kann (denn zur Auswahl standen /usr/local; /srv; /tmp____ aber nicht /media). Die anderen Einhängepunkte erschienen mir unlogisch weil ich doch der LOKALE NUTZER bin.


    Also danke nochmal für die Hilfe :thumbup:


    Mal was Anderes---könnt ihr mir nen einfach zu verstehendes Tutorial für Kommandozeile in Linux und allgemeine administrative Dinge empfehlen??

    Für den Inhalt des Beitrages 46408 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nimus

  • Schau dir die Signaturen von einigen Forenbeiträgen an, da hast du schon mal den ersten Überblick , über Tutoriums.


    Bitte markiere den dieses hier noch als gelöst in der Überschrift und auch das erledigt-Flag setzen ( ist unten zu finden :) ) .
    :smilie_hops_011: