[gelöst] Netzwerktreiber nachinstallieren unter OpenSuSE 12.2 (nochmal)

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Netzwerktreiber nachinstallieren unter OpenSuSE 12.2 (nochmal) gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe mehrere Versionen von compat-wireless ausprobiert.


    Installier noch mal den Treiber wie in dem Betrag beschrieben, ich weiß jetzt nicht, was da installiert ist.


    Mal eine andere Frage:
    Kannst Du nicht Wlan nehmen, der sollte laufen.

    Code
    modprobe -c | grep -i "168c.*0032"
    alias pci:v0000168Cd00000032sv*sd*bc*sc*i* ath9k


    Mit ath9k mache ich sogar eine Netinstall.

    Für den Inhalt des Beitrages 46297 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Installier noch mal den Treiber wie in dem Betrag beschrieben, ich weiß jetzt nicht, was da installiert ist.


    Hab ich versucht. Bei diesem Treiber funktioniert die Installation an sich. Nur das Modul lässt sich nicht laden. Bei allen anderen Treiber-Versionen scheitert das Kompilieren schon, weil das alx-Makefile fehlt (und ich glaub wirklich nur dieses - die anderen Module funktionieren).


    Mal eine andere Frage:
    Kannst Du nicht Wlan nehmen, der sollte laufen.


    Der WLAN-Treiber läuft bei mir einwandfrei (also ohne jegliches Zutun), aber hab hier nur Kabel zu Hause.

    Für den Inhalt des Beitrages 46299 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gargamel

  • Poste mal die ganze Ausgabe, wenn Du das Modul kompilierst, incl. der Eingabebefehle.


    Und es geht nur mit compat-wireless-2012-05-10-p.
    In den anderen ist der alx-Treiber nicht vorhanden.

    Für den Inhalt des Beitrages 46300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und es geht nur mit compat-wireless-2012-05-10-p.
    In den anderen ist der alx-Treiber nicht vorhanden.

    Ach so... das wußte ich gar nicht. :huh:


    Poste mal die ganze Ausgabe, wenn Du das Modul kompilierst, incl. der Eingabebefehle.

    OK...
    > ./scripts/driver-select alx

    Code
    x@linux-m3yi:~/compat-wireless/compat-wireless-2012-05-10-p> ./scripts/driver-select alx
    Processing new driver-select request...
    Backing up makefile: Makefile.bk
    Backup exists: Makefile.bk
    Backing up makefile: drivers/net/ethernet/broadcom/Makefile.bk
    Backing up makefile: drivers/net/ethernet/atheros/Makefile.bk
    Backup exists: Makefile.bk
    Backup exists: Makefile.bk
    Backup exists: drivers/net/ethernet/broadcom/Makefile.bk


    > make


    > sudo make install


    So weit ich das beurteilen kann... bis hierhin alles in Ordnung oder? Aber dann:
    > sudo /sbin/modprobe alx

    Code
    x@linux-m3yi:~/compat-wireless/compat-wireless-2012-05-10-p> sudo /sbin/modprobe alx
    FATAL: Error inserting alx (/lib/modules/3.4.6-2.10-desktop/updates/drivers/net/ethernet/atheros/alx/alx.ko): Invalid module format

    Für den Inhalt des Beitrages 46301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gargamel

  • Hast Du immer noch mehrere kernel installiert?
    Wenn Du einen entfernt hast, solltest Du einen Neustart machen.


    Das ist meine Ausgabe bei make:

    Code
    ~/bin/compat-wireless-2012-05-10-p> make
    make -C /lib/modules/3.4.6-2.10-desktop/build M=/home/stephan/bin/compat-wireless-2012-05-10-p modules
    make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-3.4.6-2.10-obj/x86_64/desktop'
      Building modules, stage 2.
      MODPOST 2 modules
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-3.4.6-2.10-obj/x86_64/desktop'

    Für den Inhalt des Beitrages 46305 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dann probier mal den Treiber zu laden, als root (nicht sudo)

    Code
    modprobe -i alx


    Falls es nicht klappt, Treiber noch mal kompilieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 46311 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dann probier mal den Treiber zu laden, als root (nicht sudo)

    Code
    modprobe -i alx


    Falls es nicht klappt, Treiber noch mal kompilieren.

    Schon ausprobiert. Auch mal alles komplett als root ausgeführt. Immer der gleiche Fehler.


    Unter debian 6.0.5 hab ich es übrigens hinbekommen. Aber ich weiß nicht genau wie - auf einmal lief es (ich glaube nicht als root und mit sudo).

    Für den Inhalt des Beitrages 46314 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gargamel

  • Dann weiß ich momentan auch nicht mehr weiter, was da falsch läuft.


    Muß ich mal drüber schlafen und nachdenken.

    Für den Inhalt des Beitrages 46315 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland