[gelöst] Netzwerktreiber nachinstallieren unter OpenSuSE 12.2 (nochmal)

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Netzwerktreiber nachinstallieren unter OpenSuSE 12.2 (nochmal) gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    da der alte Thread (Netzwerktreiber nachinstallieren unter OpenSuSE 12.2) ja geschlossen wurde, starte ich mal einen neuen mit dem gleichen Problem...


    Versuche also auch den alx-Treiber (compat-wireless) unter openSUSE 12.2 zu installieren, funktioniert aber nicht. Habe mich an folgende Anleitung gehalten: Netzwerkkartentreiber opensuse 12.2.


    Ich habe mehrere Versionen von compat-wireless ausprobiert.


    Version compat-wireless-2012-05-10-p sagt das Modulformat wäre ungültig:

    Code
    > sudo /sbin/modprobe alx
    FATAL: Error inserting alx (/lib/modules/3.4.6-2.10-desktop/updates/drivers/net/ethernet/atheros/alx/alx.ko): Invalid module format


    Version compat-wireless-3.6-rc6-1 findet das alx-Makefile nicht (siehe Zeile 18ff):


    Dank im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Gargamel () aus folgendem Grund: als "gelöst" markieren

    Für den Inhalt des Beitrages 46273 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gargamel

  • Wie auch dort:

    Code
    zypper se -si kernel gcc make


    sowie

    Code
    uname -a

    Für den Inhalt des Beitrages 46283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wie auch dort:

    Code
    zypper se -si kernel gcc make


    sowie

    Code
    uname -a


    Hmm ja, da ich ja keine Netzwerkverbindung habe, liefert zypper:

    Code
    > zypper se -si kernel gcc make
    Fehler beim Herunterladen (curl) für 'http://download.opensuse.org/distribution/12.2/repo/non-oss/repodata/repomd.xml':
    Fehlerkode: Connection failed
    Fehlernachricht: Could not resolve host: download.opensuse.org; Unbekannter Fehler
    
    
    Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [a/w/i/?] (a):


    Und das sagt uname:

    Code
    > uname -a
    Linux linux-m3yi.site 3.4.6-2.10-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Jul 26 09:36:26 UTC 2012 (641c197) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 46286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gargamel

  • Hmm ja, da ich ja keine Netzwerkverbindung habe, liefert zypper:


    Dann deaktiviere die Repos doch einfach und laß nur das Installations- repo drin.


    Oder:

    Code
    rpm -qa | grep kernel

    Für den Inhalt des Beitrages 46287 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also ein Dauer-Ignore hat's auch getan.

    Für den Inhalt des Beitrages 46288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gargamel

  • Pass Deine Liste mal an, hier ist meine:

    Für den Inhalt des Beitrages 46289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Außerdem poste mal:

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --netcard


    Das gibt's schon mal:

    Für den Inhalt des Beitrages 46291 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gargamel

  • Was passiert bei

    Code
    modprobe -i alx


    als root, danach nachschauen:

    Code
    lsmod | grep alx


    Meine Ausgabe:

    Code
    laptop:/home/stephan # lsmod | grep alx
    laptop:/home/stephan # modprobe -i alx
    laptop:/home/stephan # lsmod | grep alx
    alx                    81619  0 
    compat                 14949  1 alx


    Erklärung:

    Code
    lsmod | grep alx

    Schau nach, ob das Modul alxgeladen ist, keine Ausgabe = Modul ist nicht geladen.

    Code
    modprobe -i alx

    Lade das Modul alx, keine Ausgabe, Modul geladen, kein Fehler.

    Code
    lsmod | grep alx
    alx                    81619  0 
    compat                 14949  1 alx

    Schau nach, ob das Modul alx geladen, alx ist geladen, compat wurde mit geladen.

    Für den Inhalt des Beitrages 46293 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland