[gelöst] Thunderbird-Abstürze mit "Initalizing..."

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Thunderbird-Abstürze mit "Initalizing..." gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    mein Thunderbird stürzt neuerdings immer ab, nach unterschiedlicher Zeit, egal was ich gerade damit mache. Und zwar immer in genau dem Moment, in dem in der rechten unteren Ecke des Bildschirms nicht mehr "not indexing" sondern "Initializing..." erscheint. Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet, in der Thunderbird-Hilfe kommt der Begriff "Initalizing" auch gar nicht vor.
    Ich verwende TB 15.0 mit
    Linux 3.1.10-1.16-desktop x86_64
    Distribution: openSUSE 12.1 (x86_64)
    KDE: 4.7.2 (4.7.2) "release 5"
    Kann mir jemand helfen?
    herzliche Grüße,
    Carl44

    Einmal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 46275 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Hallo!
    zuerst:



    dann:



    wenn ich TB von der Konsole aus öffne:


    Code
    thunderbird
    null:profile-after-change
    added
    added
    enigmail.js: Registered components
    caught error TypeError: Cc['@mozilla.org/mime/pgp-mime-decrypt;1'] is undefinedmimeDecrypt.jsm: MimeDecryptor registration done*** nss-shared-helper: Shared database disabled (set NSS_USE_SHARED_DB to enable).
    [object ChromeWindow]:mail-startup-done
    Getötet



    (heißt das "getötet" "abgestürzt"? Nach kurzer Zeit ist TB dann nämlich auch wieder abgestürzt.)


    So long, mfG, Carl44

    Bitte Code-Tags benutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 46284 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Das habe ich mir fast gedacht. Du hast bei den Mozilla Produkten eine Mischung aus den Standard Repositories (OSS und update) und dem Mozilla Repository. Das kann durchaus zu Problemen führen.
    Stelle mal durch Eingabe von

    Code
    zypper dup --from 5


    als root Deine Mozillaprodukte komplett auf das Mozilla Repository um.
    Dabei sind alle Abhängigkeiten korrekt aufzulösen.


    Ausserdem solltest Du mal die Prioritäten Deiner Repositories überarbeiten und vernünftig einstellen.

  • Hallo,

    Code
    zypper dup --from 5


    habe ich gemacht, das Problem bleibt leider bestehen.
    Was könnte ich noch machen?

    Für den Inhalt des Beitrages 46326 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Poste nochmal die Ausgabe von

    Code
    zypper se -si moz


    um zu sehen, ob auch alle Pakete korrekt umgestellt wurden.


    Falls Du Addons in Thunderbird installiert hast, kannst Du diese mal alle deaktivieren. Falls das Problem dadurch behoben ist, kannst Du ein Addon nach dem anderen wieder aktivieren, um zu sehen, welches eventuell Probleme verursacht.
    Du kannst auch mal den versteckten Ordner

    Code
    /.thunderbird


    in Deinem Homeverzeichnis umbenennen und dann Thunderbird neu starten, Dann siehst Du, ob es Probleme mit der Installation von Thunderbird sind oder ob irgendwas in Deinem Profilordner hakt.

  • Hallo!
    zypper se -si moz ergibt:



    Deine anderen Tipps probiere ich jetzt aus...
    (Danke schon mal für die Mühe!)

    Einmal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 46339 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Hey das war's!!! Seit ich das Add-On "Tracker-Bird" deaktiviert habe ist das Problem weg. Auch die Statusmeldung rechts unten "not indexing" bzw. "Initializing..." erscheint nicht mehr.
    Vielen Dank für den Tipp & die Mühe!!!
    Herzliche Grüße,
    Carl44

    Für den Inhalt des Beitrages 46340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44