[gelöst] EFI und x86_64 inkompatibel?

Hinweis: In dem Thema [gelöst] EFI und x86_64 inkompatibel? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    openSUSE 12.2 sagt mir bei der Installation, dass grub2-efi/elilo nicht kompatibel wäre mit einer x86_64-Architektur. Gibt es da eine Lösung für? Alle anderen Boot-Optionen werden vom System nämlich ignoriert.


    Kann man durch ausprobieren etwas kaputtmachen? :smilie_pc_153: Ich kenn mich überhaupt nicht aus mit diesem neumodischen Kram.


    Es handelt sich übrigens um ein ASUS N56VZ - Notebook.


    Dank im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Gargamel () aus folgendem Grund: als "gelöst" markieren

    Für den Inhalt des Beitrages 46278 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gargamel

  • Das Problem ist zwar schon ein wenig her und anscheinend auch gelöst, aber wen's interessiert: Ich hatte genau das gleiche Problem als ich in meine Kiste ein neues Board gesetzt habe, welches nur SATA anbot, ich aber noch ein IDE (PATA)-Scheibenlaufwerk hatte. Mit einem - obwohl bootfähigen - IDE-Controller im PCI-Slot hatte ich obiges Problem. Als ich mir jedoch bei Conrad einen IDE zu SATA-Adapter holte, welcher direkt an den Datenport des IDE-Laufwerkes gesteckt wurde, funktionierte alles bestens.

    Für den Inhalt des Beitrages 46827 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Senius