Amarok und Zugriffsrechte

Hinweis: In dem Thema Amarok und Zugriffsrechte gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @ SUSEDJlex


    Ich haben den VLC gelöscht, auch aus den Aktualisierungen, dann habe ich die Prioritäten geändert und den Befehl eingegeben...danach einen Neustart, und die an kommenden Updates durch laufen lassen und Neugestartet


    zu den Windows Partitionen, diese musste ich über über Yast Partionen hinzufügen oder sie wurden nicht gemountet, bzw... zwar angezeigt und nach einen doppel Click, und root Passwort, gemountet...


    und haben folgende Einstellung, die ich nicht geändert bekomme


    Eigentümer: root
    Gruppe :user


    Rechte: root kann Dateien ändern usw... alle anderen nur lesen


    unter anderem, habe ich dann deswegen MySQL Server gestarte, ... und gedachte, das ich die Metadaten, auch als User einfach in der Datenbank ändern kann, was aber nicht geht.


    Gruß
    Mike

    Für den Inhalt des Beitrages 46332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mike D

  • 1.) Windowsproblem:
    Gib bitte der partition folgende Rechte:


    user : user
    group : users


    egal was angezeigt wird, da die Anzeige nur den momentanen Zustand anzeigt.


    2.)Reposotory änderungen:


    bei Ändereungen immer:


    zypper clean
    zypper ref
    zypper dup oder zypper up eingebe, als root.

  • So sieht der Eintrag in meiner fstab aus:

    Code
    /dev/disk/by-id/ata-ST9500325AS_6VE5FEEH-part2 /mnt/Windows         ntfs-3g    rw,users,gid=users,fmask=111,dmask=000,locale=de_DE.UTF-8 0 0


    Und so die Berechtigungen im Mountpunkt:

    Code
    ls -l /mnt
    insgesamt 12
    drwxrwxrwx 1 root users 12288 25. Sep 22:49 Windows


    Wenn Du etwas änderst, nicht vergessen ein

    Code
    mount -a

    als root abzusetzen, um die Änderungen wirksam werden zu lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 46384 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • so sind die Windows in der fstab


    Code
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000AAKS-00YGA0_WD-WCAS82170767-part1 /Daten               ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD10EAVS-00D7B0_WD-WCAU40319085-part1 /Spaß               ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8      0 0
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD2500JS-75NCB3_WD-WCANKA075086-part1 /Windows             ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0


    dort ist nur die fmask und die dmask anders,


    Was sind das für Einstellungen, wo ich die ändern kann weiß ich?


    Wo finde ich die Berechtigungen Mountpunkt?


    Bin zu sehr clicken noch , gewohnt :(


    ich hatte versuchte die Berechnungen über den Ordner in Dolphin (Systemverwaltung) zu ändern, der Pc läuft dann eine ganze weile, und es ändert sich nichts...da nach habe ich die Befehle von boser eingegeben... keine Änderung an den Berechtigungen... :(




    mit der Konsole kann ich nur bedingt um gehen.... :smilie_pc_057:

    Für den Inhalt des Beitrages 46391 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mike D

  • Nach dem du die Berechtigung geändert hast und die Festplatte zur ruhe gekommen ist. Hast du da ein Neustart gemacht, dass er Berechtigungsstruktur noch mal neu einliest.


    Zu Konsole :


    Ein sog. Termin öffnen, dort dann "su" eingeben und das entsprechende root-Passwort eingeben.
    Danach dann bei Repo-Änderung , die drei Befehle eingeben.

  • Problem gelöst :smilie_hops_092:


    habe ich einfach mal in der Datei fstab


    die fmask auf 111 und die dmask auf 000 gesetzt und Neu gestartet.


    user kann auf Windowsplatten jetzt schreiben :)


    Danke, an alle :thumbup:


    Gruß
    Mike


    Ps. wie bekomme ich das gelöst davor???

    Für den Inhalt des Beitrages 46446 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mike D